Bandschleifer lädt sich statisch auf?

maidn

Mitglied
Hi,

Seit neuestem funkts bei mir!
Habe heute ein paar Messer geschliffen, und immer wenn ich mit meiner Hand in der nähe des Bandschleifers war, bzw. an einem leitenden Teil sprang ein Funken über.

Das war nicht wirklich schmerzhaft, halt wie ne Elektrische Aufladung die man öfter mal hat wenn man nen Wollpulli trägt oder so.

Das ganze ist dann immer Wieder passiert, allerdings nur wenn ich auch wirklich was geschliffen habe. Wenn der Bandschleifer in Betrieb war und das Band einfach so durchläuft gabs keine Funken.

Der Bandschleifer wird mit einem FU betrieben, der in einem Rittal Schaltschrank eingebaut ist. Auch an diesem Schaltschrank gabs die statische Aufladung!
Woran liegt das?

Gruß

Ist der Bandschleifer korrekt geerdet und der Schutzleiter in Ordnung?

Beim Schleifen können statische Aufladungen entstehen. Bei einem isolierten Stand kann sich auch der Bandschleifer elektrostatisch aufladen. Bei klarem Frostwetter ist die Luftfeuchtigkeit niedrig, das begünstigt elektrostatische Aufladungen.

Falls Du Wärmestiefel trägst, bist Du es warscheinlich, der sich auflädt. Mach mal direkt nach dem Schleifen die Gegenprobe mit einem anderen geerdeten Gegenstand.

Gruß Holger

Ich hab das auch ab und zu. (Bandschleifer vom kleinen Messerladen) Scheint bei dieser Witterung unvermeidbar.

Ist doch schön wenn ab und an noch der Funke überspringt, oder?

Du fragst wahrscheinlich weil du befürchtest, irgendwas an deinem Selbstbau stimmt nicht. aber ich denke auch es ist wie natto schreibt, normal.

Hi,

Genau, ich frage nur um sicherzugehen ob alles mit dem Selbstbau in Ordnung ist.
Der Bandschleifer wurde von einem Elektriker fachmännisch verkabelt und geerdet, daran dürfte es nicht liegen.

Muss das nächste mal schauen ob das auch an anderen Geräten passiert.

Gruß

Tja ich denke auch mal das du dich auflädst und nicht der Bandschleifer. Also wenn der Boden einen ausreichend kleinen Ableitwiderstand hat und du Sicherheitsschuhe trägst dann sollte keine statische Aufladung auftreten.

Ansonsten wird die Aufladung auch durch Kunststoffgewebe wie bei Fleecepullovern, Outdoorhosen etc. begünstigt. Daher Baumwolle tragen. Bei Arbeitskleidung eigentlich immer vorteilhaft.

Was noch Hilft sind Armbänder die geerdet sind wie sie bei der Halbleitermontage eingesetzt werden. Aber das sollte hier den Rahmen ja sprengen, da ESD ja den Messerbau nicht wirklich beeinträchtigt.

Ich lasse das ganze Setup lieber nochmal vom Elektriker überprüfen.
Sicher ist sicher!

Danke euch schonmal, ich werde berichten!

Hallo,

Ich hatte das Problem auch - und bei mir WAR ES eine falsche Verdrahtung. Unbedingt Erdung kontrollieren!

Kann aber wirklich "nur" statische Aufladung sein.

Gruß

Gerhard

Hmm, interessant...dasselbe Phänomen hab ich auch...:irre:

Werde auch mal die Erdung kontrollieren, weil die Funken schlagen recht häufig über...wobei das Problem nicht aufgetreten ist, als ich noch unten im Keller gearbeitet habe...

Werde auch berichten, wenn ich was neues weis...

Viele Grüße

Michael

Ich hatte das Problem bei meinem Bandschleifer auch, das kam bei mir vom Kunstoffantriebsrad und das der Schleifer auf einer Aluplatte mit Gummifüßen montiert ist.

Ich hab dann einfach das Schleifergehäuse mittels einer Schraubzwinge mit der Metallumrandung meiner Werkbank verbunden und das Problem war behoben.

Gruß
Darth

Hallo,
wenn ich das auf Deine Bildern vom Bandschleifer richtig gesehen habe,
verwendest Du ausschließlich Kunststoffräder.
Dadurch erzeugt das darauf laufende Band statische Aufladungen.
Die sind zwar nicht gefährlich, aber der Schreck kann schon mal schlimmeres bewirken.
Wenn die Verdrahtung von einem (wirklichen) Elektriker gemacht wurde, gehe ich davon aus, das der Schutzleiter korrekt angeschlossen ist.
Ersetze doch einfach eine Rolle gegen eine aus Metall,dann können die Aufladungen auf den Schutzleiter abgeleitet werden.
Bei mir geht es jedenfalls ;)
Gruß vom TUM

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sprühe an meinem kleinen Bandschleifer auch Funken. Anscheinend ist eine Leitfähigkeit des Bandes nicht wirklich vorhanden.
Lösung:
Ständig mit der Klinge Kontakt zur metallenen Bandführung halten.
Alternativ mit einem Stück Litze und zwei kleinen Krokoklemmen zum Gehäuse erden.

Gruß
Reiner

Es ist ja wirklich interessant das scheinbar doch so viele das gleiche Phänomen mit Ihrem Bandschleifer haben.
Ich werd mal schauen wie ich das lösen kann.

Gruß

Hallo,

wenn es tatsächlich auch im Schaltschrank funkt, solltest du unbedingt die erdung überprüfen. Statische Aufladungen sind in diesem Ausmaß zwar nicht gefährlich, können aber im Extremfall Bauteile im FU zerstören. Das wäre dann doch ziemlich ärgerlich. Wie gesagt, nur im Extremfall. Hat der Elektriker nur die Steuerung mit Motor geerdet, oder auch den Rahmen? Es ist üblich, bei Anlagen, die statische Aufladungen erzeugen jedes Metallteil mit der Erdung zu verbinden. Man setzt hierzu Massepunkte, an denen man die einzelnen Teile zusammenführt. Diese Massepunkte verbindet man dann mit der Erde. Mit so einem Massepunkt sind dann in der Regel auch die vorher bereits erwähnten Armbänder verbunden. Wie gesagt, ist bei einem Bandschleifer wohl nicht wirklich schlimm, wäre aber trotzdem Schade, wenn Bauteile kaputt gingen.

Thomas

Woher kommen denn all die Weisheiten dass statische Ladungen nicht gefährlich werden können? Sie müssen es nicht, können aber sehr wohl. Welches Ausmaß haben denn die Aufladungen in diesem Fall? Woher weiss man denn ob diese ungefährlich sind?

Es währe kein Einzelfall wenn jemand davon Herzrythmusstörungen bekommen würde. Mal abgesehen davon dass es sicher sehr lästig ist.

Wie kann man denn wenn Kunststoffräder dafür verantwortlich sind Erden? Leiten die Achsen der Räder die Spannung ans Gehäuse ab? Das Problem sollte leicht zu beheben sein und auch behoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es währe kein Einzelfall wenn jemand davon Herzrythmusstörungen bekommen würde. Mal abgesehen davon dass es sicher sehr lästig ist.

Wie kann man denn wenn Kunststoffräder dafür verantwortlich sind Erden? Leiten die Achsen der Räder die Spannung ans Gehäuse ab? Das Problem sollte leicht zu beheben sein und auch behoben werden.
Hallo,
@ arno, das Leben an sich ist ein Risiko, man kann auch vor Schreck tot umfallen wenn unerwartet ein Luftballon platzt :hehe:. Aber wollen wir doch bei dem eigendlichen Problem bleiben.

Der Bandschleifer mit schlechter oder nicht funktionierender Erdung funktioniert wie ein Bandgenerator.
Die elektrostatische Ladung kann nur über eine lückenlose Erdung abgeführt werden. Kunststoffräder und auch die Schleifbänder wirken eben als Isolator und diese kann man leider nicht erden. Da helfen nur Räder aus Metall.
Statische Aufladungen gibt es auch bei der Verwendung von Kontakträdern (der perfekte Bandgenerator) die mit einem Gummi oder Kunststoff beschichtet sind.
Da hilft nur ein Zusatz von Kohlenstoff im Gummi oder Kunststoff (gibt es z.B. bei Arbeitsschuhen)um ihn leitend zu machen, kurzfristig hilft ein Einsprühen der Kontaktrades mit Wasser ( gerade bei der jetzigen trocknen Kälte)
Das Problem mit der Aufladung kennt jeder der bei trocknem Wetter aus dem Auto aussteigt und eine gezwickt bekommt (ist immer das gleiche Prinzip)

Aber wenn es wirklich im Schaltschrank funkt, ist definitiv aber auch die Erdung nicht richtig ausgeführt.

Ich hoffe es hilft

Gruß vom TUM

Zurück