Bandschleifer mit Alu Konstruktionsprofilen...jemand Erfahrung?

Castor10000

Mitglied
Beiträge
13
Moin

Wie Eingangs beschrieben frage ich mich ob jemand schonmal Konstruktionsprofile benutzt hat um einen Bandschleifer zu bauen...Der kleine Messerladen hat die ja z.B. in seinen Bandschleifern verbaut. Ich bin halt im Moment am überlegen wie ich mir einen Schleifer bauen kann...kann im Moment nicht schweissen...deshalb hab ich über Lösungen nachgedacht die nur mit Schrauben zu bewerkstelligen sind...

Über Erfahrungen und konkrete Hilfestellung wäre ich sehr dankbar...

LG
Christian
 
Hallo,

also ich hatte eigentlich ein anders Beispiel im Hinterkopf. Das hab ich zwar nicht mehr gefunden, aber diesen Thread hier:
https://www.messerforum.net/showthr...fer-Eigenbau&highlight=bandschleifer+eigenbau

Außerdem hat auch Wolf Borger einige Profile bei seinen Bandschleifern.
http://www.wolf-borger-messer.de/maschin.htm

Was die Alu-Profile Dir halt bieten, sind flexible Verbindungsmöglichkeiten v.a. im rechten Winkel und mit den Längsnuten elegante Verstellmöglichkeiten für verschiedene Band-Längen und Tisch-Positionen (so auch bei mir). D.h. wenn Du davon den Keller voll hast: Nimm es :)

Aber mit den Aluprofilen alleine hast Du noch keinen Schleifer! Beim Spannarm helfen Dir die Profilteile kaum und bei einer verstellbaren Planschleifauflage (bogenförmiges Langloch, ...), balligen Rollen oder einer Radienschleifvorrichtung ... gar nicht weiter. Es hat schon seinen Grund, dass man da standardmäßig gelaserte/gebogene Teile aus einem 10er Stahlblech sieht. -Nein, Du brauchst deswegen keinen Laser und ne tonnenschwere Abkantbank im Keller. Das kann jeder etwas größere Metallbearbeiter auch im Auftrag machen.

Aber bedenke auch diese Teile und die nötige Konstruktionszeit, bevor Du ein kommerzielles Angebot von 1500 € "verteufelst".

Frohes Schaffen im neuen Jahr!
 
schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=fiWhflmTACc

solche oder ähnliche Videos findest du etliche auf Youtube.
Ich habe meine ersten Bandschleifer aus 2 Aluplatten vom Schrott gebaut. Ähnlich dem hier:

https://www.youtube.com/watch?v=kazpKqIWQpA

da kommst du auch ohne schweißen aus.

Was du aber brauchen wirst ist eine Standbohrmaschine und eine (horizontale) Metallbandsäge.... geht vielleicht auch ohne, braucht aber dann Unmengen an Zeit.

lg
Ronald
 
Alu-Konstruktionsprofile sind hervorragend geeignet. Ich habe es erst mit einer Schweißkonstruktion aus Stahl versucht. Das hat zwar grundsätzlich funktioniert und war günstiger was reine Materialkosten angeht. Aber wenn man was dran ändern will, fangen die Probleme an - und wenn du zum ersten mal eine Bandschleifmaschine baust, wirst du ständig was dran ändern müssen. Bei Aluprofilen kannst du praktisch an jeder beliebigen stellen mit ein paar Handgriffen irgendwas befestigen und nach Bedarf die Position wieder ändern.
 
Zurück