Bandschleifer...nur welchen?

marco9010

Mitglied
Beiträge
2
Hallo ich hoffe ich bin hir richtig. Ich möchte mir einen bandschleifer zulegen und hätte gern ein paar tipps was es da so für unterschiede an qualität und bauweisen gibt und welche zum messer fertigen geeignet sind.
 
AW: Bandschleifer...nur welchen???

Hallo Marco,

ich hatte einen Baumarktschleifer von Güde und ein gebrauchtes Profigerät von Gritt,
beide Bandschleifer waren sehr laut und der Baumarktschleifer ist dazu auch etwas schwach auf der Brust für die Metallbearbeitung.
Seit 2 Wochen besitze ich nen Metabo BS 175 ( 3 J Garantie ) kostet ca. 220,- ist recht leise und
falls du das Messermachen nur als Hobby ausüben willst, meiner Meinung nach super geeignet.

Gruss THORsten
 
Hallo Marco,

welcher Bandschleifer für unser Hobby taugt wird hier immer wieder gefragt und diskutiert. Zunächst ist das Ganze mal eine Frage deiner Ansprüche und deines Budgets. Um eine wirklich passende Beratung zu erhalten solltest du dazu noch ein paar Worte verlieren. Zwischen Baumarkt/Einsteigergerät und speziell angefertigtem Messermacher-Bandschleifer liegt zum Beispiel preislich ca ein Faktor 10...
Allgemein kannst du dich mal über die Suche-Funktion informieren, da findest du ettliche Themen zur Bandschleifer-Auswahl und auch interessante Diskussionen darüber, ob eine gute Feile nicht für manche die bessere Auswahl ist.
Z.B. in diesen Themen habe ich selbst meinen Senf abgegeben oder finde sie zumindest sehr informativ:
http://www.messerforum.net/showthread.php?123240-Beratung-zum-Bandschleifer
http://www.messerforum.net/showthread.php?131211-Maschine-vs-Handarbeit
http://www.messerforum.net/showthre...chleifer-f%FCr-Einsteiger-f%FCr-150%80-250%80
http://www.messerforum.net/showthread.php?126310-Erstausstattung-f%FCr-Hobbymesserbau!
http://www.messerforum.net/showthread.php?128470-Feil-und-Schleiff%FChrung

Andere nützliche Beiträge und Threads gibt's noch zu Hauf. Ich bin gespannt, für welches Gerät du dich am Ende entscheidest...
 
Hi,

meine ersten Messer habe ich alle mit der Flex und einem Bandschleifer wie man ihn aus dem Baumarkt kennt, sowie sehr viel Handarbeit gemacht. Ziemlich aufwändige Geschichte.
Dann habe ich mir meinen ersten Bandschleifer selbst zusammengebaut - der hat mir wirklich viel Arbeit erspart und man hat ordentliche Ergebnisse bekommen, in vernünftiger Zeit ;)

Meine Empfehlung ist daher, einen Bandschleifer selbst zu bauen. Ich hatte und habe nicht das Geld, mir einen der käuflich erwerblichen BS für Messermacher anzuschaffen. Außerdem habe ich großen Spaß daran, eine eigene Maschine zu entwerfen und umzusetzen, obwohl es immer mit ziemlich viel "gefrickel" zusammenhängt.
Als Motor hatte ich an meinem ersten BS einen 1,1kW Motor mit 2850U/min 230V, der kam aus einer alten Kreissäge und hat mich 35€ gekostet. Ein bisschen Altmetall vom Schrott geholt, ein paar Hubwagenrollen, Schrauben und eine Feder, fertig war der erste Bandschleifer, für irgendwas um 100€ mit einer ordentlichen Bandabmessung von 2000x50mm (übringes eine sehr angenehme Abmessung um damit zu arbeiten, kann ich nur empfehlen!).
Irgendwann hab ich ihn dann verkauft und mir noch einen zweiten BS gebaut - mehr Leistung, auswechselbare Schleifsysteme, Gasdruckfeder, stufenlos geregelt per FU (Beste Sache überhaupt, will ich nicht mehr missen - aber für den ersten BS und die ersten Schritte (??) beim Messermachen nicht notwendig).

Mein Rat: Wenn du dir einen Bandschleifer kaufen willst, kauf dir was gescheites. Nur so macht es auch wirklich Spaß damit zu arbeiten (finde ich zumindest). Wenn du das Geld nicht hast, dir einen guten Bandschleifer fürs Messermachen zuzulegen, dann kannst du natürlich auch über den Eigenbau nachdenken. Vorteil hier: Du kannst deinen Bandschleifer genau so umsetzen, wie du es dir vorstellst!
Nutze mal die SuFu im Forum, hier gibt es einige hilfreiche Beiträge zum Bau eines BS - es ist wirklich nicht so schwer wie es aussieht :)

LG und viel Erfolg,
Marius
 
danke schon mal für die netten und aufschlussreichen antworten. ich muss sagen der Metabo BS 175 macht schon einen recht guten Eindruck, wobei es vielleicht besser wer wen das gerät ein Kontacktrad hat wo dran man auch direkt schleifen kann und eventuell (auch selbstgebaute) nachrüstbare Wasserkühlung ohne ständige angst vor einem Stromschlag zu haben wer natürlich klasse.

ich mag übrigens lieber vernünftige gebrauchte Geräte als billige wo man sich im nachhinein nur ärgert und was ich an Geld aufbriengen kann liegt so bei 350 Euro aber ich denke ich muss wohl abstriche machen.
vielleicht muss ich wirklich noch über selbst Bau nachdenken
 
Zurück