Hi,
meine ersten Messer habe ich alle mit der Flex und einem Bandschleifer wie man ihn aus dem Baumarkt kennt, sowie sehr viel Handarbeit gemacht. Ziemlich aufwändige Geschichte.
Dann habe ich mir meinen ersten Bandschleifer selbst zusammengebaut - der hat mir wirklich viel Arbeit erspart und man hat ordentliche Ergebnisse bekommen, in vernünftiger Zeit
Meine Empfehlung ist daher, einen Bandschleifer selbst zu bauen. Ich hatte und habe nicht das Geld, mir einen der käuflich erwerblichen BS für Messermacher anzuschaffen. Außerdem habe ich großen Spaß daran, eine eigene Maschine zu entwerfen und umzusetzen, obwohl es immer mit ziemlich viel "gefrickel" zusammenhängt.
Als Motor hatte ich an meinem ersten BS einen 1,1kW Motor mit 2850U/min 230V, der kam aus einer alten Kreissäge und hat mich 35€ gekostet. Ein bisschen Altmetall vom Schrott geholt, ein paar Hubwagenrollen, Schrauben und eine Feder, fertig war der erste Bandschleifer, für irgendwas um 100€ mit einer ordentlichen Bandabmessung von 2000x50mm (übringes eine sehr angenehme Abmessung um damit zu arbeiten, kann ich nur empfehlen!).
Irgendwann hab ich ihn dann verkauft und mir noch einen zweiten BS gebaut - mehr Leistung, auswechselbare Schleifsysteme, Gasdruckfeder, stufenlos geregelt per FU (Beste Sache überhaupt, will ich nicht mehr missen - aber für den ersten BS und die ersten Schritte (??) beim Messermachen nicht notwendig).
Mein Rat: Wenn du dir einen Bandschleifer kaufen willst, kauf dir was gescheites. Nur so macht es auch wirklich Spaß damit zu arbeiten (finde ich zumindest). Wenn du das Geld nicht hast, dir einen guten Bandschleifer fürs Messermachen zuzulegen, dann kannst du natürlich auch über den Eigenbau nachdenken. Vorteil hier: Du kannst deinen Bandschleifer genau so umsetzen, wie du es dir vorstellst!
Nutze mal die SuFu im Forum, hier gibt es einige hilfreiche Beiträge zum Bau eines BS - es ist wirklich nicht so schwer wie es aussieht
LG und viel Erfolg,
Marius