bandschleifer umbauen

G

gast260908

Gast
hallo
hab letzte woche einen messerkurs bei richard kapeller in salzburg gemacht, kann ich nur bestens empfehlen, echt netter kerl der wirklich was drauf hat.
jetzt bin ich infiziert und brauche unbedingt einen bandschleifer. hab schon viel im forum gelesen, jetzt meine frage.
ich möchte mir einen günstigen bandschleifer kaufen und den motor umbauen, wie zB den Elektra beckum von dem ich im forum schon viel gelese habe, auf einen 2,2 kW motor, was haltet ihr davon.
meine 2. frage ist: ich habe nur einen 230V anschluß und habe gehört das ich mit einem frequenzumformer den wechselstrom auf gleichstrom und diesen auf drehstrom richten kann??? ist das möglich und geht das mit einem einfachen FU oder brauche ich da einen sauteuren FU????
weil dann würde ich gleich einen Drehstrommotor mit Fu besorgen.
viele fragen auf einmal, aber wenn ich hier keine antworten finde wo dann!!!

gruß richard

1) ich möchte mir einen günstigen bandschleifer kaufen und den motor umbauen, wie zB den Elektra beckum von dem ich im forum schon viel gelese habe, auf einen 2,2 kW motor, was haltet ihr davon.

2) meine 2. frage ist: ich habe nur einen 230V anschluß und habe gehört das ich mit einem frequenzumformer den wechselstrom auf gleichstrom und diesen auf drehstrom richten kann???

Hallo Richard,

1) Nix!
So ein niedliches Bandschleiferchen und dann 2.2 kW??????????
Wenn sogar die grossen Bandschleifer von Stefan Stegerwald mit 0.75 kW und der von Borge rmit 1.1 kW auskommen!
Für den Anfang würd eich was fertiges kaufen, später kannst Du dann immer noch ein Monster bauen.

2) 230 V Drehstrom sollte gehen (s. a. Wolfmaster von Borger)

Hans

Zurück