Bandschleiferbau

Franke

Mitglied
Hallo,
möchte mir einen BS bauen, jetzt meine Frage sind Rollen die man für Hubwägwen benutzt geeignet als Kontaktrad?
Sie sind innen aus irgendeinen Kunststoff und außen scheint mir als wäre das Gummi bezogen, und haben einen Durchmesser von 200mm.
Gruß Uli

Hallo

also ich bin gerade auch dabei mir einen Bandschleifer zu bauen und ich werde Hubwagenrollen nehmen. Die gibt es auch in ALU mit PU Beschichtung (siehe Anhang).
Da ich noch in der Planungsphase bin habe ich natürlich noch keine Erfahrungswerte. (Meine Bauteile/Materialien hab ich zusammen und mein Elektriker macht mir gerade sie FU Steuerung. Der mechanische Teil wird noch einige Zeit dauern, ich habe gerade wenig Zeit und viel zu tun)
Wenn Du aber hier im Forum suchst findest Du einige Eigenbauten mit diesen Rädern. Preislich liegt das für mich noch im Rahmen wo ich in ein "trial and error" eingehen werde.

Gruß
Roland

Anhänge

• rr_seite087_de.pdf
    207,9 KB · Aufrufe: 515
  • rr_seite088_de.pdf
    202,2 KB · Aufrufe: 492
Moin!

Ich habe mir ein 200er Alu-Hubwagen-Rad aus der Bucht (neu und mit Lagern) für ca. 25 Euro gekauft und bin sehr zufrieden.
Die kleineren Rollen habe ich allerdings selbst aus Alu gedreht. Eine Beschichtung brauchte es da nicht.
Gruß und haltet das Forum auf dem neuesten Stand (Bilder vom Bau:super:),
Mister B.

Hallo,

das mit den Hubwagenrolle ist ja hier bekannt, viele verwenden die als Kontaktrad. Man sollte beim Kauf aber auf die Breite achten, da viele Hersteller dieser Räder nur 40mm breit machen.

Gruß Kuno

Zurück