Bandtischsägeblatt für alle Materialien

FunkYyStYyleD

Mitglied
Beiträge
119
Servus


Auf YT sieht man hin und wieder (zb bei Slavik Tely) das es Sägebänder gibt mit denen man Stahl und auch Holz usw schneiden kann.
Hat da jemand Erfahrungen mit Standzeit, notwendiger Leistung der Säge usw? Weil vom Prinzip her find ich das Klasse wenn man weniger flehen muss und auch der Bandschleifer weniger zu tun hat.


Lg FunkYyStYyleD
 
Ich nutze sowohl für Metall als auch für Holz und Kunststoffe meine Güde Metallbandsäge mbs 125 v mit BiMetall Sägeblättern. Selbst mit den feinen 10/14 tpi Bimetall-Bändern geht das Sägen von Holz ganz gut, obwohl die Bänder eindeutig fürs Stahl sägen konzipiert sind...
 
Holzsägeblätter gehen nur für Holz und allenfalls Kunststoff und weiche Metalle wie Blei oder Aluminium. Sägst Du damit Stahl oder auch nur Messing, dann kriegen die Zähne sofort Karies und beissen nicht mehr.

Mit Metallsägeblättern kannst du prinzipiell alles sägen, was weicher ist als die Sägezähne, also ungehärteten Stahl, NE-Metalle, Holz und Kunststoffe. Bei Holz musst Du zwei Punkte beachten:

1. Die Sägegeschwindigkeit ist deutlich geringer als mit einem Holzsägeblatt
2. Das Risiko von Überhitzung ist gross, das Holz wird rasch schwarz und das Sägeblatt ruiniert, wenn Du nicht aufpasst

Beide Effekte werden grösser mit kleineren Zähnen und umgekehrt: Je grösser die Zähne und der Abstand zwischen den Zähnen, desto besser. Auf der anderen Seite können kleine Zähne bei der Metallbearbeitung besser sein, vor allem beim Schneiden von dünnen Blechen.

Zusammengefasst: Jedes Metallsägeblatt mit nicht allzu feinen Zähnen eignet sich zum Sägen von kleinen und nicht zu dicken Hölzern.
 
Zurück