Bark River Gunny schärfen?

Anglerfreund65

Mitglied
Hallo liebe Messerkundler,

ich habe vor kurzem ein Bark River Gunny bei **** erworben.
Nach einigen Schneidtests habe ich festgestellt das zwei Drittel der Klinge ab dem Griff doch sehr scharf sind,
aber die Schärfe des vorderen Drittels zur Spitze der Klinge mich nicht überzeugt hat.
Ich habe den orginal Karton dazu bekommen doch leider steht weder da noch auf der Klinge um welchen Stahl es sich handelt.
Nun meine Frage,kann ich als Laie solch einer Klinge sozugen den letzten Schliff geben,so das eine sehr gute Schärfe durchgehend erreicht wir ?
Wenn ja,welche Hilfsmittel brauche ich dazu ?
Allerdings möchte ich auch nichts versauen,also keine großen Experimente machen.
Ich hatte früher schon mehrmals versucht Klingen von Messern mittels verschiedener Praktiken zuschärfen,allerdings alles mit mäßigem Erfolg und
dem zufolge optischen Mängeln an der Klinge bzw. Schneide.
Oder sollte man gleich einen Scheren-bzw. Messerschleifer aufsuchen ?

Viel Grüße, Thomas

AW: Bark River Gunny schärfen ???

Bark River kauft man hier.

Dort findest du auch eine Anleitung (Barkis sind üblicherweise ballig geschliffen) und auch das nötige Zubehör.

Gruß
Heinz-Jürgen

Hallo und guten Tag,

Die optimalen Ergebnisse beim Schärfen meiner Bark River Messer erziele ich mit dem Original Sharpening Kit von BR.
Mein Vorposter hat schon mitgeteilt, wo man es bekommen kann. Ist auch gar nicht teuer, vor allem im Hinblick darauf, wie lange man damit auskommt.

Bestandteil das Lieferumfanges sind das Abziehleder und das Compound in zwei unterschiedlichen Körnungen.
Das Wachsartige Compound wird vor der Anwendung auf die Oberfläche des Leders eingearbeitet und dann gemäß Anleitung angewendet.

Die Anwendung ist relativ simpel und sollte eigentlich jedem gelingen. Hier lassen sich auch für ungeübte ziemlich schnell sehr gute Ergebnisse erzielen.
Aus welchem Stahl die Klinge hergestellt ist, ist hierbei sekundär...
Außerdem kann man so auch alle seine anderen Messer scharf halten.

Aber wenig recherchieren mußt du dann schon selbst, wie genau man Es macht...Wie gesagt, eine Anleitung ist zu finden...

So wirst du sehr lange Freude an deinem Gunny haben.

Beste Grüße
Und
Schönes Wochenende

Andy

Habe eben mal bei "Klingenwelt" geschaut und eine sehr gute Anleitung gefunden.
Heinz-Jürgen und Andy habt vielen Dank, ich werde mir dort das Sharpening Kit von BR bestellen.
Habe zwar bei Klingenwelt unter "Sharpening Kit" nichts finden können aber ich werde nächste Woche gleich mal dort anrufen.
So müßte ich das Gunny wieder richtig scharf bekommen.

Vielen Dank und Gruß, Thomas

Ahoi Thomas,
dies wäre Dein Preis gewesen- scheint z.Zt. ausverkauft.
Aber rufe mal einfach an, Jenni und Lothar sind superentspannt und können Dir bestimmt weiterhelfen.

Bis denne
Excalibur

Hallo und danke Excalibur,
genau das wird wohl das ideale Hilfsmittel für mein Gunny sein um es wieder bis zur Spitze hin sehr scharf zubekommen.

Gruß Thomas

Oder, je nachdem wie verhunzt es ist, du schickst es für (wirklich) kleines Geld zu Jürgen Schanz, bekommst wieder einen 1A+++ Schliff und hältst es dann mit dem Kit scharf.

Hallo Gerd,
das Messer bzw. die Klinge ist optisch absolut i.O.
auch die Schneide selbst hat keinen Makel,einzig die Schärfe im vorderen Drittel lässt doch etwas zu wünschen übrig.
Mit dem hinteren Teil lässt sich Papier gut schneiden,ziehe ich dann weiter nach vorn,so ist es mit der Papierschneiderei vorbei.

Gruß Thomas

Zurück