Bark River hat geschlossen

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Ich sitze genau wie wahrscheinlich einige von euch seit Samstag fassungslos vor dem Rechner.

Auf vielen Kanälen verfolge ich dieses unfassbare Drama, was uns gewaltig betrifft und warte auf eine Erklärung, die gerade kam.

Die letzten Jahre waren schon unbefriedigend, da wir viel weniger Modelle bekommen haben.

Aber seit einem halben Jahr haben wir nur noch sehr wenige Messer von Bark River Knies erhalten.

Das Bark River am Freitag den 20. März seine Pforten geschlossen hat, kam absolut überraschend für uns.

Wir sind, wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, tief erschüttert und fassungslos.

Aber die glaubwürdigen Vermutungen mit den Stählen sind eine unglaubliche Katastrophe .

Es heißt zur Zeit aus dem Umfeld der Bark River Crew, das folgende Messer Modelle mit Rohlingen aus China hergestellt wurden.

Fox River Training Point,

Mini Manitou

Camp Bolo,

Fox River Skinner

Gladstone Hunter

Bitterroot Caper

Es wurde gerade von Mike Stewart bestätigt.

Wir haben nur 10 der Mini Manitou erhalten, in dem Glauben, dass es sich bei dem Stahl der Mini Manitou um CPM 154 handelt.

Es gab überhaupt keinen Anlass für uns daran zu zweifeln.

Natürlich werde ich mich allen Kunden, die ein Mini Manitou bei uns gekauft haben in Verbindung setzen.

Wir haben noch nie unehrlich gearbeitet und werden auch jetzt nicht damit anfangen.

Ich habe einen sehr guten und freundschaftlichen Kontakt mit einigen Mitarbeitern und den Damen von Bark River, denen ich sehr vertraue, alle haben mir heute bestätigt, dass es bei meinen Lieferungen ausschließlich die Mini Manitou waren, die nicht der angegebenen Stahlkennzeichnung entsprechen, alle anderen Messer wären im originalen, angegebenen Stahl.

Ehrlich gesagt, mir bricht das Herz, ich habe die Messer geliebt und tue es auch jetzt noch.

Im Moment weiß ich gar nicht, was ich fühlen soll, es ist einfach nur schrecklich.

Danke für diese offenen Worte, liebe Jenni. Es wurde viel gemutmaßt und spekuliert- Ihr habt hier wirklich Klartext geredet- danke

Es tut mir persönlich sehr leid für Euch- Ihr habt Bark River leidenschaftlich mit viel Herzblut in Deutschland vertreten und steht jetzt erstmal buchstäblich im Regen.
Ich wünsche Lothar und Dir viel Glück und ein glückliches Händchen für die Zukunft.

Alles Gute Euer Reinhard
aka Excalibur

Jenni, vielen Dank für die Klarstellung!
Ich finde es eine ausgewiesene Sauerei, das Mike Stewart seine Vertriebspartner nicht vorab informiert hat.
Im Leben kann alles passieren auch eine Insolvenz oder Geschäftsaufgabe, wie immer man es nennen will.
In der Krise zeigt sich der Charakter, lässt man seinen Partnern eine Chance sich vorzubereiten oder verbrennt man die gleich mit.
Das sind ja unter Umständen existenzielle Fragen, die einem die eigene wirtschaftliche Grundlage unter den Füßen wegzieht.
Die Art und Weise ist der eigentliche Skandal, nicht die Tatsache selbst.

Viel Glück bei der Umstellung auf Alternativen!

Der Original Beitrag von Mike in Facebook

LET'S MAKE THIS OFFICIAL .This is a Long Read but Important.
BARK RIVER KNIVES IS NOW CLOSED.
All business was concluded on Friday Afternoon March 20th 2026.
This Closing was long overdue - I should have done this over 2 years ago.

I need to say that all of this is 100% totally my responsibility.
As you have seen from the tons of posts I have been taking the heat since Friday.
There are many factors that lead to this but ultimately I'll take the Blame.
Please do not Blame Lesley Stewart or Jim Stewart for any of this.
In addition to my Mismanagement the Choice to use an Alternate Chinese Steel was my choice - not anyone else's Blunder.
Over the last 25 years we have made well over a million knives.
This blunder of mine only effected a few models
Here is the List of them.
Camp Bolo.
Fox River Skinner.
Highwayman 4.
Mini-Manitou.
Gladstone Hunter.
Bitterroot Caper
The Last two Club Knives as well.
We tested the steel it had almost the same edge retention of CPM 154.
It had the same toughness as CPM 154
It had even more Stain Resistance than CPM 154.
All of these were reground with our Convex Geometry.
All were reshaped them to a Bark River Shape
All were processed in our Shop by our Crew.
All of the handle materials were materials we currently use
All of them were etched just like all our models
All were inspected and boxed like all of our models.
By doing over 5 operations on each knife - they meet the criteria of Made in U.S.A.
Yes the steel was mis-marked.
Let me be clear that None of our Dealers knew about any of this and are 100% Blameless for this situation.
It is 100% my Fault.
Let me also clearly state that all other Bark River Knives have been made with the Steel that is marked on the blade - This use of import steel was only for a very short period of Time to keep our Employees working.
IN OTHER DEVELOPMENTS.
Jim Stewart will be opening his own Knife Company
100% Independent of Bark River Knives.
Jim has agreed to take over all of the Warranties that would normally go to Bark River.
When he is ready I'm sure he will make the Official Announcement.
I will not have a hand in his new Company.
All I can do at this point is Offer a Very Sincere Apology and with much regret fade out of the knife industry that I have spent the last 50 years in.
I want to thank all of the Folks that have Reached out to me privately to offer their support. It has meant a lot to me.
I wanted to wait to post this until our Dealers had a chance to react and post their positions.
I also wanted to make sure that all of our Employees were paid for working last week. I did that this morning.
My recent Health Problems and Lesley's Health Problems did play a part in all of this but I am not using that as any kind of excuse.

Wenigstens nimmt er in Bezug auf den Betrug mit der Kennzeichnung des Stahls die Händler in Schutz.
Das hilft denen aber nicht mit ihren Lagerbeständen. (n)
Auch die Ankündigung einer anderen Firma, die die Garantie übernehmen soll ist nett aber zur Zeit noch vage.
Professionell wirkt das alles nicht, eher so als ob Mike Stewart nur die Dinge zugibt, die ohnehin schon bekannt geworden sind.
Schade, wie sich Mike Stewart hier selber demontiert.

Der Inhaber von Bark River wird vermutlich in Rente gehen, da stört ihn das nicht mehr. Für Die Händler finde ich das sehr unfein, sie mit ihren vermutlich bereits bezahlten Lagerbeständen sitzen zu lassen. Das ganze dann per Gesichtsbuch zu bestätigen, muß heute wohl normal sein. Es wäre für die Händler Hilfreich, wenn präzise mitgeteilt wird, welche Messer einer Baureihe betroffen sind. Mich würde nicht wundern, wenn die Rohlinge bei einer bereits bestehenden serie prötzlich aus China kamen. Den sthal mal eben unterscheiden geht nur mit erheblichem aufwand.

Das ist nicht nur für die Händler sehr unfein, die zum Teil seit Jahren ein beinahe freundschaftliches Verhältnis zur Stewart Familie hatten und haben. Auch die Familie selbst hatte ein beinahe freundschaftliches Verhältnis zu ihren Kunden - wie das manchmal so ist in Familienbetrieben. Einige hier aus dem Forum konnten die Stewarts anlässlich früherer IWAs auch persönlich kennenlernen und haben da möglicherweise auch ganz andere Gedanken, wenn sie diesen aktuellen Status zu lesen bekommen. Ich lese zwischen den Zeilen noch andere Dinge, als nur die geschäftlichen Aussagen, weil ich sie auch kennenlernen konnte.

Mit der Erklärung hat er seinem Sohn Jim auch einen verdammt schweren Rucksack mit auf den Weg gegeben. Ich wünsche der Familie, Jim und seinen verbleibenden Mitarbeitern, dass sie das verlorene Vertrauen nicht komplett verlieren und die Kurve bekommen.

Im Moment weiß ich gar nicht, was ich fühlen soll, es ist einfach nur schrecklich.

Ich hab das Gedöns auf BF mitbekommen gelesen und gleich an euch gedacht. So eine Scheisse. Das Persönliche, klar. Letztlich gehts auch um Kohle. Es ist echt fürn Arsch, wenn Leute wie Ihr, die Ihr euch seit 20 Jahren den Hintern aufreißt, um die Bark River hier im Markt einzuführen, zu promoten, Listen zu erklären, die keiner kapiert, Kunde hier Kunde da .. Ihr wisst ja selber, was Ihr gemacht habt. Und dann ällerbätsch, mir doch wurscht, mach zu, schaut wo ihr beliebt. Gecko würde im Strahl kotzen.

Wenn ich hier konkret was machen kann, sag Bescheid.

Liebe Grüße euch beiden
Peter

Zurück