Bark River: Specials/Limited Editions/Customs

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Ultra Lite Bushcrafter

Bark River hatte vor kurzer Zeit von einem amerikanischen Großhändler einige alte Herder Klingen Klingen bekommen und daraus das Mini Special Hunting Knife hergestellt. Kurze Zeit später konnte er nochmal einige Klingen bekommen, die aber etwas länger und schmaler waren.
Die Klingen sahen aus, als ob sie gehärtet wären, nach dem Testen stellte sich aber heraus, dass die Rockwellhärte mal gerade bei 40 HRC lag.

Die Klingen mussten also noch einmal gehärtet werden, ein Test nach dem Härten ergab aber keine Änderung. Damit war klar, dass sie nicht wie angenommen aus 1095 Stahl waren. Mike Stewart war sich danach sicher, dass sich um einen legierten Stahl handeln musste und ließ ihn dementsprechend härten. Diesmal stellte das Ergebnis die Bark River Crew zufrieden. Der Stahl, der wie er wusste aus den 50 er /60 er Jahren stammt, hatte eine Härte von 57- 58 Rockwell. Mittlerweile hat der Stahl auch einen Namen ;): "Hobsons Choice"

Es sind relative kleine und leichte Messer:
Gesamtlänge:19 cm
Klingenlänge: 9 cm
Schneidenlänge: 8,25 cm
Klingenstärke: .1,8 mm
Stahl: Hobson's Choice
Rockwell: 57-58rc
Gewicht: 67 Gramm

Die Ultra Light Bushcrafter wurden allerdings ein paar Minuten, nachdem Mike die Produktion bekanntgegeben hatte, alle von einem amerikanischen Kollegen aufgekauft, es waren insgesamt 75 Stück, ein paar konnte ich ihm abschwatzen ;), aber nicht wirklich viele. ich schätze mal, dass ich sie in gut einer Woche hier haben werde.

ULBC_Tigerstripe_G_10.jpg

Grüße Jenni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich starte hier mal sozusagen einen Sammelthread, um Euch jeweils neue Barkies vorzustellen, die entweder nur ganz kleinen Stückzahlen gefertigt werden oder eben Einzelstücke sind.

Grüsse Jenni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt was neues!

Das Fox River Recurve ist ein auf 50 Stück limitierter Produktionslauf, von dem ich noch ein paar Exemplare bekommen kann, bzw. schon bestellt habe.:)

Die Maße:

Gesamtlänge: 21 cm (8.250 Inches)
Klingenlänge: 10,3 cm (4.06 Inches)
Stahl: A-2 @ 58rc
Klingenstärke: 4,3 mm (0.170 Inch)
Gewichtt:159 g (5.625 Ounces)

RFR_Blue_Denim.jpg

Blue Denim

RFR_Right_Blade_Mark.jpg

RFR_Top_View_of_Handle_Shape.jpg

RFR_Ght_Grn_Jd_Blk_Liners.jpg

Jade Ghost Green G10, Black Liner

RFR_Red_Linen.jpg

Red Linen

RFR_Black_Canvas.jpg

Black Canvas

RFR_Midnite_Tiger.jpg

Midnight Tiger G10

RFR_Maroon_Linen.jpg

Maroon Linen

RFR_Blk_Gold_Edler_M.jpg

Black & Gold Elder Burl, Mosaic Pins

Also ich persönlich finde das Fox River mit Recurve genial.

Schade, dass es davon nur 50 Stück gab, von denen ein Teil bereits weg ist.:(

Bei Interesse bitte kurzfristig Mail oder PN.

Grüsse Jenni

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Die gute Nachricht ist, dass die Fox River Recurve heute eingetroffen sind und wirklich genial sind.
Die andere Nachricht ist, dass nur noch 2 übrig sind, und zwar das Blue Denim und das Black Canvas.
Ich fand es gerade bei diesem Modell voll erstaunlich, wie unterschiedlich das Messer je nach Griffbeschalung wirkt.
Das Midnight Tiger und das Black Carbon Fiber, sowie das Black Canvas wirken ja eher taktisch, wogegen das Black and Gold Elder Burl super edel und das Blue Denim irgendwie sportlich wirkt.
Ich weiss, das hört sich fast wie eine Konfektionsbeschreibung an :hehe:, aber
bei keinem anderen Modell habe ich das bis jetzt so unterschiedlich empfunden.

Das Black Carbon Fiber ist voll cool, ich hatte dieses Material zum ersten Mal an einem Bark River Modell, die Oberfläche kommt wirklich genauso, wie auf dem Bild.
Blue Denim werde ich übrigens jetzt auch bei so ziemlich jedem Modell, na ausser vielleicht bei großen Bowies und Haumessern ;) ordern.

RFR_Carbon_Fiber.jpg

ein schönes langes WE euch allen
Jenni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück