Basislager ausleuchten mit LED-Laterne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast201109

Gast
Ich schon wieder. :hehe:

Wie versprochen einen eigenen Thread für die Laterne.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
regendicht

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
egal

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
möglichst Deutschland, evtl. auch Ausland (will aber kein paypal und co.)

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Prio liegt auf Nahbereich (ist ja naheliegend)

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED (Gas/Öl usw. geht nicht wg. Feuergefahr)

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
egal, schön wäre aber Akku

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
hell halt :glgl:
sollte ein kleines Lager etwas erhellen (z.B. die Größe von drei Zweimann-Zelten)

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
nicht unbedingt

Rest egal

Hab mich schon bei Globetrotter und Co. umgesehen und nur ziemlich kleine Funzeln gesehen (hab aber nichts getestet).

cu Tom ;)

Hallo

etwas OT wie ich meine, aber wenn die Tasche groß genug gewählt wird, sollte das passen :haemisch:

Kenne eine Campinglaterne von Coleman (allerdings eine mit Gas), die ganz ordentlich verarbeitet ist, die Firma bietet mittlerweile auch einiges mit Batterien/Akkus an. Vielleicht ist da etwas brauchbares dabei. Problematisch könnte allerdings der Versand werden, aber vielleicht kennt jemand einen Händler in Deutschland.

http://www.coleman.com/coleman/ColemanCom/subcategory.asp?CategoryID=1045

mfG
tk

Hallo,
evtl. wäre es eine Alternativ eine Zebralight an einem Stock zu befestigen und dann aufzustellen das sie nach unten leuchtet.

Wäre vielseitig einsetzbar und ähnliches habe ich selbst schon praktiziert.
Ist dann etwa so wie bei einer Straßenlaterne.:steirer:

Eine H60 z.B.
Med: 45 Lumen (10 Stunden) oder 15 Lumen (50 Stunden)
Battery: 1 3.7v LiIon Akku Typ 18650

Es muss nicht immer eine fertige Laterne sein. Oft haben wir einfach Taschenlampen aufgehängt oder in einen duchscheinenden Behälter leuchten lassen als Laterne, das blendet dann auch nicht.

Hallo

etwas OT wie ich meine, aber wenn die Tasche groß genug gewählt wird, sollte das passen :haemisch:

Kenne eine Campinglaterne von Coleman (allerdings eine mit Gas), die ganz ordentlich verarbeitet ist, die Firma bietet mittlerweile auch einiges mit Batterien/Akkus an. Vielleicht ist da etwas brauchbares dabei. Problematisch könnte allerdings der Versand werden, aber vielleicht kennt jemand einen Händler in Deutschland.

http://www.coleman.com/coleman/ColemanCom/subcategory.asp?CategoryID=1045

mfG
tk

Hey super!:super:

genau das habe ich gesucht - lass ich mir über Globetrotter kommen.
Danke.

cu Tom ;)

Cool! Die will ich auch! :steirer:

Globetrotter besorgt sie jetzt für Dich?

Was kostet der Spass denn dann?

70$ ist ja der US-Preis.

Gruss Bastian

Cool! Die will ich auch! :steirer:

Globetrotter besorgt sie jetzt für Dich?

Was kostet der Spass denn dann?

70$ ist ja der US-Preis.

Gruss Bastian

Ähh, muss ich erst anfragen. Ich denk mal das dauert bei denen wie immer zwei Wochen, bis die den Preis ansagen.:glgl: Ich poste dann hier...

cu Tom;)

Hallo,
den Laternenaufsatz gibts Hier in DE. Allerdings bekommst du die Solarforce L2+Laternenaufsatz aus HongKong für ~30€ inkl. Porto über e*bay (bsp itc_shop). Selbst wenn du sie so nicht steuerlich absetzen kannst bezahlst du immernoch einen Bruchteil von dem, was diese oder ähnliche Lösungen in DE kosten. Wenn du sie kaufst, achte in der Beschreibung darauf, dass sowas wie "Digitally Regulated for Constant Brightness" oderso dabei steht. Generell ist die Solarforce L2 für den geringen Preis eine gut Verarbeitete Lampe mit recht langer Laufzeit und hoher Variabilität!

Mal sehen, ob ich mir dann diese 580 Lumen LED Laterne- oder die Coleman north star mit Benzin hole.

Da ich das Licht im Schrebergarten und an einer Feuerstelle benötige ist die Hitzeentwicklung egal, bzw. im Schrebergartenhäuschen sogar erwünscht.

Kann man eine Bezinlaterne überhaupt in einem Schrebergartenhäuschen verwenden?
Ich meine wegen dem Benzingeruch etc..

Wie ist die Leuchtleistung der LED-Laterne gegenüber der Coleman north star?

Die north star produziert bis zu 200W.
Wie ist das verglichen mit den 580 LED-Lumen?

Mal sehen, ob ich mir dann diese 580 Lumen LED Laterne- oder die Coleman north star mit Benzin hole.

Da ich das Licht im Schrebergarten und an einer Feuerstelle benötige ist die Hitzeentwicklung egal, bzw. im Schrebergartenhäuschen sogar erwünscht.

Wie ist die Leuchtleistung der LED-Laterne gegenüber der Coleman north star?

Die north star produziert bis zu 200W.
Wie ist das verglichen mit den 580 LED-Lumen?

Im Häuschen würde ich so eine Benzinfackel niemals entfachen.
Nicht nur, dass du den Sauerstoff rel. schnell verkokelst - es ist auch ziemlich gefährlich (und verboten - versicherungstechnisch wichtig).

580 Lumen brauchst du evtl. überhaupt nicht im Häuschen. Da reichen einfachere LED-Funzeln.

cu Tom ;)

Die Geruchsentwicklung hält sich mit Coleman-Sprit in Grenzen, trotzdem entstehen Abgase. Mehrere Stunden in gut abgedichtetem Häuschen können schon Probleme bereiten. Anzünden und Warmbrennen sowieso nur im Freien.

Die Lichtleistung dürfte schon ein paar tausend Lumen ergeben.

Nachteil von Benzinlampen außer der Hitze und Abgase ist die Erschütterungsempfindlichkeit. Ruckzuck ist der Glühstrumpf zerbröselt.

Aber ergänzen würden sich beide "blendend".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück