Basket-Hilt-Sword-Klinge gesucht

Menuki

Mitglied
Hallo,

ich habe im Keller noch angefangene selbstgebastelte Teile für ein Korbgefäß (schottisches Breitschwert) gefunden und möchte die doch noch mal zusammenbauen und montieren.

bhs09_web.jpg

Dazu fehlt mir allerdings eine geeignete Klinge. Ich hab da zwar noch eine aus Baustahl (aus Kindertagen) aber das wäre dann nur Deko - eine gehärtete Klinge ist da schon besser.
Gibt es in Deutschland eine günstige Bezugsquelle für einfache einzelne Schwertklingen, die härtbar/gehärtet sind?

Habe auch noch ein Stück CK45 (1000mm x 45 mm x 4mm), aus dem ich zur Not eine Klinge selber flexen könnte (Aufwand!) - Selberhärten wäre aber eh' nicht drin. Ist CK45 überhaupt sinnvoll?

Hallo Menuki,
Ich denke mit C45 kannst du nicht viel falsch machen. Alle C oder Ck Stähle von C45 bis C75 sollten dafür geeignet sein. Ich schmiede zwar selber aber meine Esse wird wohl zu kurz sein um eine Klinge von der Länge zu härten. Das Anlassen wäre ebenso ein Problem. Da gibt es günstigen Service beim Jürgen Schanz und vielen anderen. Kleiner Tip schleif die Klinge selber und poliere sie schon vor dem Härten bis ca. Korn 400 und laß sie dann normalisieren, härten und anlassen bei einem Messermacherprofi, dann sollte es gut und günstig werden. Die üblichen Härtereien der Industrie haben oft ganz hohe Preise für Einzelhärtungen.
So ich hoffe das hilft dir etwas.
Gruß Maik

Was ist günstig?

Wenn Du was guten und funktionierendes haben willst dann frag mal bei Markus Balbach nach. Der kann Dir sicher eine entsprechende Klinhe schmieden.

Zurück