Bastelstunde - Schalentausch Civivi Elementum Slip Joint

Ritchie

Premium Mitglied
Bin ein großer Fan des Elementum und war sehr froh als es das auch als Slipjoint gab. Die blaue Version hatte es mir sofort angetan und kaum war es erhältlich, schon war es bei mir.

Bei den übrigen Modellen hat mich immer irgend etwas gestört. Das Holz mit der schwarzen Klinge fand ich unpassend, das Carbon mit Damast too much und das grüne Micarta mit der Satin Klinge zu gewöhnlich, aber ok.

Mein Schwager hat bald Geburtstag und da sollte er auch in den Genuss eines Elementums kommen. Also wollte ich für ihn und für mich eines in Micarta haben. Flugs mit der Knife Lounge kommuniziert und für Schaafheim 2 zum Abholen bestellt. War aber nur noch eines da und eines in Holz. Ok, ich schaue es mir an. Hatte dann in Schaafheim beide in Hand und dachte so bei mir: Hey, wenn du die Schalen tauschst passt das. Also beide mitgenommen und den Plan geschmiedet.

War viel los die letzten Wochen, daher erst heute dazu gekommen den Plan umzusetzen und prompt die Fotos vom ersten Umbau vergessen, daher hier erstmal nur das Endergebnis:

IMG_3467.jpeg

Zum Schalentausch muss die Pivotschraube komplett raus, sonst lässt sich die Showside nicht abnehmen. Daher musste ich beide Messer erstmal komplett auseinandernehmen. Da ist es gut, wenn man eine entsprechende Unterlage mit Fächer hat, sonst gehts durcheinander.

Hier mal die Einzelteile vorm Zusammenbau der Holzvariante.

IMG_3457.jpeg

Der Zusammenbau erfolgt dann von der Showside her. Schale drauf, die zwei Schrauben hinten lose reindrehen, Pivotschraube rein, aufpassen, dass die Ausrichtung vom C passt (dafür gib es extra ein Nut in der Schale) und diese dann komplett durchdrücken. Schrauben anziehen - nicht festziehen.
Sieht dann so aus

IMG_3458.jpeg

Showseite nach unten legen, Rückenfeder drauf und einen Washer auf die Pivotschraube aufsetzen. Jetzt kommt der spannende Teil.
—Bitte vorher Klinge abkleben, das Ding ist echt scharf und hier brauch es etwas Druck —

IMG_3459.jpeg

Klinge auf die Pivotschraube aufsetzen und mit dem Plastikspatel - meiner ist von i-fixit - die Rückenfeder nach oben wegdrücken damit die Klinge komplett auf die Pivotschraube passt. Das braucht schon etwas Druck, aber keine Gewalt.

Wenn die Klinge drauf ist, die Showside kontrollieren, dass die Pivotschraube noch in der Nut sitzt und das kein Zwischenraum zwischen Platine, Klinge und Washer ist. Damit ist der schwierigste Teil geschafft.
Sollte dann so aussehen

IMG_3460.jpeg

Oder so. Halfstopposition.

IMG_3461.jpeg

Jetzt noch die andere Platine drauf, den 2ten Washer nicht vergessen. Fest andrücken. Alle Hülsen müssen bündig mit der Platine sein. Kurz kontrollieren ob noch irgendwo ein kleine Spalt oder sowas ist, sonst klappt nicht mit dem Zusammenschrauben. Griffschale drauf, Schrauben rein und anziehen.

IMG_3462.jpeg

Ich habe als erstes die Pivotschraube festgezogen, den Walk and Talk ausprobiert und dann die restlichen Schrauben angezogen. Alle Schrauben nur soweit eingedreht bis sie fest sind. Nicht überdrehen: Nach fest kommt ab!

Fertig

Mir gefällt das so viel, viel besser. Vor allem die Holzvariante sieht jetzt richtig edel aus.

F5A7AE92-E62B-4376-BAF6-407FB2417A21.jpg

1595030E-2947-4FDA-8802-40CC3BF3A18C.jpg

Mit dem richtigen Werkzeug (Wiha Bits, gute Bithalter, Kunstoffspatel, Unterlage) und richtigem Licht, dauerte der ganze Umbau für beide Messer keine Stunde. Gut, es waren jetzt nicht die ersten Messer, die ich zerlegt hatte, aber ich bin ein alter Mann mit nicht mehr ganz so guten Augen und nicht mehr den allerruhigsten Händen und habe es hingekriegt.

Zurück