Basteltipp: DIY Magnetleiste, etwas größer.

Jacky01

Mitglied
Moin moin,

nachdem wir in den vergangenen Wochen ein wenig Zuwachs bekommen haben und noch bekommen werden, war unser alter Messerblock einfach zu klein.
Blöcke mit einer Aufnahmekapazität von bis zu 15 Messern haben wir zwar gefunden, aber die waren Alle zu "klobig". Einen zweiten Block daneben stellen wollten wir auch nicht, also kam die Idee mit der Messerleiste auf.

Nun kenne ich die Dinger immer nur recht schwach. Die Messer rutschen, oder fallen sogar ab wenn man mal etwas unvorsichtig dran kommt.

Selbermachen war dann die Lösung.

Nach ein Wenig suchen in der Bucht haben wir schöne Hölzer gefunden. Treibholzbalken, Olivenholzscheiben und Nussbaumbretter kamen in die engere Wahl.

Entschieden haben wir uns dann für ein aus Furnierscheiben laminiertes "Nussbaum Wurzel Maser Brett"

Recht groß, 83cm x 15xm x 5cm.

Ab zum Schreiner und allseitig besäumen, abrichten und Hobeln. Auf der Sichtseite noch eine kleine Fase angeschliffen und fertig. Alles in allem wurde das Brett dadurch etwa einen bis zwei cm kleiner.

Wieder zu Hause ging es dann los mit dem Löcher Bohren. Ein 10mm Forstnerbohrer mit Zentrierspitze zum vorbohren:

Danach habe ich die Zentrierspitze abgeflext und habe bis auf eine Reststärke von ca. 2mm weiter gebohrt. Die Abstände werden von rechts 6cm bis auf links 3cm kleiner. Als Magneten habe ich Neodym 10x10mm N50 genommen, die halten sehr gut.

Geölt und an der Wand sieht das Ganze dann so aus:

Die drei Messerchen links werden noch gegen Herder ausgetauscht, das Brotmesser hängt da auch nur aus Jux, dafür haben wir die Schneidemaschine. Die Lücken sind für ein Patty oder Office und ein Sujihiki reserviert.

Zur Zeit hängt das Brett provisorisch von oben an der Holzleiste der Oberschränke. Wir wollen in ein paar Wochen die Fliesen erneuern, dann wird es eine verdeckte Montage des Brettes geben.

Zu den Kosten:
Das Brett lag bei €66,59, die Magnete €50,82 für 60 Stück. Der Schreiner wollte nochmal €30,00 haben. Zusammen also um die €150,00. Wenn ich nochmal in der Größe ein Magnetbrett machen würde, wäre es schmaler aber größer, so dass die Klingen komplett auf dem Holz liegen. Also ca. 80cm x 30cm x 2,5cm. Dann kostet es auch etwas weniger. 60 Magnete sind auch zu viel gewesen. Ich denke um die €100,00 ist dann realistisch.

Viel Spaß beim eventuellen Nachbauen.

Jacky

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jacky,

sieht echt klasse aus was du dort zusammen gebaut hast. Ich möchte mir auch eine Messerleiste selbst herstellen, da mir das was man fertig kaufen kann, nicht gefällt und dafür auch zu teuer ist. Das Holz finde ich echt toll, nur der Preis hat mich dann doch etwas erschreckt.

Auch vielen Dank das du hier die Bilder ein gestellt hast.

Wären die Magnete auch stark genug die Messer anders herum zu halten ohne das sie nach unten rutschen?

Schön dass es dir gefällt. :)

Ja, die Messer halten auch über Kopf, allerdings würde ich dann für die kürzeren Messer, die Magneten unten einbohren. Ich habe sie ja oben eingebaut.

Da wir unter den Messern meistens noch Zwiebeln oder Knoblauch liegen haben und somit dort ab und zu hingreifen, ist mir das mit den Spitzen unterhalb des Holzes für den Handrücken zu gefährlich. Ich habe heute ein größeres Brett bestellt auf dem die ganze Klinge aufliegen wird und werde berichten, wenn es gebaut ist.:super:

Jacky

Ich war heute unterwegs in Sachen Magnetbrett. Bin leider auf Probleme gestoßen.

Wo hast du die N50 Magnete so günstig her bekommen?

Wo hast du den 10mm Forstnerbohrer her und welchen hast du in Verwendung? Kann man den überhaupt noch verwenden wenn man den Zentrierungszapfen entfernt?

Kannst mir auch per Mail Antworten. Ich weiß nicht ob die Beantwortung meiner Fragen nicht wieder gegen eine Regel hier verstößt.

Danke für die Anleitung! :super:

Die laminierte Wurzel ist jetzt optisch nicht unbedingt mein Fall, aber sonst gefällt mir das Brett echt gut!
Wie hast du es an der Wand befestigt?

... möchte mir auch eine Messerleiste selbst herstellen, da mir das was man fertig kaufen kann, nicht gefällt und dafür auch zu teuer ist. ...
So geht mir das auch schon länger....
Habe vor kurzem über´s Internet einen Anbieter bei mir in der Nähe gefunden: http://www.spaeht-manufaktur.de/
Die bieten eine Magnetleiste standardmäßig in sechs Größen und sechs Holzsorten an, die größte vefügbare hat 70x5x2cm und kostet 64,90 Euro. Sondergrößen machen sie auf Wunsch. Die Neodym-Magnete scheinen mir nicht die mächtigsten, aber auch da kann man auf Wunsch sicher was machen. Insgesamt scheint mir das Ding nicht zu teuer.
Wollte da bei Gelegenheit mal vorbeischauen, aber jetzt denk ich, die Idee, das Brett so breit zu machen, dass die kompletten Klingen anliegen, hat auch was. Und soo schwer kann das mit dem Selbermachen ja auch nicht sein. :cool:

... Wo hast du die N50 Magnete so günstig her bekommen? ...
erstbestes Googleergebnis: 44,40 Euro für 60 Stück plus 3,99 Euro Versand
https://www.magnethandel.de/neodym-magnete-10-10-mm-n50
;)

Genau da gibt es die Magneten:super:

Ansonsten in der Bucht "20 NEODYM MAGNETE D10x10 mm NdFeB N50" eingeben. Wie gesagt, 60 sind sicherlich zu viele. Ich baue kommendes Wochenende mein zweites Brett und werde da wohl mit 36 Magneten auskommen. 17 Messer und einen Schleifstahl mit jeweils 2 Magneten.

Bei der Holzoptik muss jeder selber entscheiden, was ihm gefällt. Ich hatte ja auch noch Treibholz im Kopf, das war Frauchen aber zu rustikal. Einfaches Nussbaum oder Olivenholz sieht auch immer gut aus. Aber da sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt. Wer es schlichter mag: Esche, Buche oder Eiche. In etwas flippiger mit Vogelaugenahorn oder Nussbaumwurzel.

Die Wirkungsweise der Magnetgröße habe ich selber noch nicht ganz verstanden:

"zieht" ein 10x10 Magnet besser oder schlechter als ein 20x5?? Ich habe mich für die 10x10 entschieden, weil das Bohren dann leichter geht.

Bei dem Bohrer einfach nach Forstnerbohrer suchen. Nach dem Vorbohren habe ich dann die Spitze abgeflext. in den vorgebohrten Löchern hast du gar kein Problem. Solange du mit einer Ständerbohrmaschine und einem eingespannten Holz arbeitest, geht es auch ohne Spitze noch gut zu bohren. Bei Preisen um 3 Euro, würde ich mir einfach Zwei besorgen... .

Zur Wandbefestigung:
Da wir in Kürze neue Fliesen anbringen werden, habe ich es jetzt provisorisch einfach mit zwei Holzleisten von oben abgehängt. In Zukunft werde ich entweder hinten eine Aussparung anbringen, in der ein Haken eingreift der in die Wand gedübelt wird, Oder einfach hinter einem Messer durchbohren und verschrauben... .

Am kommenden Wochenende gibt es dann genauere Bilder von der "Vol. 2" :cool:

Ich und mein Holz.....

Hier mal meine Lösung. Ich mag es etwas rustikaler. Das geschnörkelte Brett hatte ich auch schon in näherer Betrachtung, jedoch ist des ja nix naturelles, sondern Funier.
Und Tropenholz kam für mich nicht in Frage, daher amerikanische Nusseiche.
Schönes Holz und Struktur. Ich wollte mit Rinde, des hat so ein wenig was naturelles....;)

Hier mal mein Werk (Bessere Fotos gibts bei Tageslicht)

20161108_185742.jpg

20170128_235333.jpg

(Für die Interessierten von links nach rechts....:p
Pallares Solsona 2x, Zakuri Bunka, Konosuke HD2, Herder 1922, Munetoshi Kurouchi Slicer, Wüsthoff 1814/23 Jubiläumsmesser, Schanz Sb1 Brotmesser)

Magnete: S-15-08-N von Supermagnete

Anzahl 30.... Preis, ca. 1 Euro pro Stück. (Gebohrt mit Standbohrmaschine und eingeklebt mit Heisskleber)
Holz für 3 Stück (**** ca 30 Euro) 45cm x 12cm (Also ca. 10er pro Holz)
Gesamtpreis also ca 45 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wirkungsweise der Magnetgröße habe ich selber noch nicht ganz verstanden:

"zieht" ein 10x10 Magnet besser oder schlechter als ein 20x5?? Ich habe mich für die 10x10 entschieden, weil das Bohren dann leichter geht.

Nach dieser Information habe ich gestern auch lange suchen müssen. Fündig geworden bin ich dann hier auf Seite 5. Kurz gesagt 10x10 größere Tiefenwirkung, 20x5 größere Haftkraft.

@mstefan26: Dein Halter sieht auch sehr gut aus. Wo hast du denn so ein Brett her bekommen?

Wie viel Holz ist bei dir noch zwischen Magnet und Messer? Bist du zufrieden mit der Halftwirkung?

Wenn ich meine Leiste mal fertig bekomme werde ich sie einfach an die Wand kleben mit etwas dickerem doppelseitigem Klebeband. Da muss ich nichts bohren und es hält genau so.

Such mal in der Bucht nach:

"30 mm Nussbaum Brett Nussbaumholz 2-seitig gehobelt"

und

"Olivenholz Großes riesiges Brett Mega XXL Wurzelholz"

Sehr teuer, aber tolle Bretter... .

Ansonsten geht einfach zu einem Schreiner und kramt mal in seiner Resteecke. Da stehen oft sehr schöne Naturhölzer rum und verstauben.

Danke für den Link zum Magnetverständniss!

Jacky

Danke, echt super Bretter. Ist mir allerdings für den ersten Versuch zu heiß die zu versauen. Ich denke ich werde erst mal was einfaches testen, wo es nicht so schlimm ist wenn ich es versaue. Wenn das klappt werde ich mal nach einem schönen Holz ausschau halten.

Ich habe jetzt alles bestellt was ich brauche. Mal sehen ob ich das hin bekomme :D

Nach dieser Information habe ich gestern auch lange suchen müssen. Fündig geworden bin ich dann hier auf Seite 5. Kurz gesagt 10x10 größere Tiefenwirkung, 20x5 größere Haftkraft.

@mstefan26: Dein Halter sieht auch sehr gut aus. Wo hast du denn so ein Brett her bekommen?

Wie viel Holz ist bei dir noch zwischen Magnet und Messer? Bist du zufrieden mit der Halftwirkung?

Wenn ich meine Leiste mal fertig bekomme werde ich sie einfach an die Wand kleben mit etwas dickerem doppelseitigem Klebeband. Da muss ich nichts bohren und es hält genau so.

Dier Bretter hatte ich von ****, kannste auch auf Maß schneiden lassen. Ich fand das mit der Rinde halt super. Und so lang/hoch wie die Messer wollte ich das Bertt eh nicht.
Ich habe ca 4 mm stehen lassen. Das hält sehr gut. Sind in der Regel 3 pro Messer. Was nicht so gut ist, wenn du ein kleines (Schälmesser dran pappst, dann derht sich das in Richtung der Magnete. Da würde ich dann nur einen setzen, wenn man weiss wo.

Kleben würde ich nicht, wenn die mal runter kommt, dann AUA. Die Schrauben sehen doch niocht schlcht aus. Da kannste auch hinten nen Halten montieren. An Ideen mangelst doch nicht.

Gruß,

Stefan

Moin moin,

heute hatte ich etwas Zeit die Version "Magnetbrett Vol. 2.0" fertig zu stellen. :super:

Die Bauweise ist gleich geblieben, ich habe nur ein paar Abstände verkleinert. Somit passen jetzt auf das 83cm breite Brett zwanzig Messer und ein Stahl.

Wie beim ersten Brett habe ich wieder vom Schreiner die Kanten leicht anfasen lassen, das Brett rundum grade sägen und schleifen lassen.

Nach dem Bohren der einzelnen Löcher habe ich die Magneten für die Messer eingedrückt und die für den Stahl mit Heißkleber eingeklebt.

Danach das Brett mit Kamelinöl eingelassen.

Trocknen lassen und die Messer angepappt. :D

Die drei Herder Messer sind auch schon angekommen :cool:

Jetzt habe ich keine Bedenken mehr, unter den Messern zu hantieren. Die Gefahr das ein Messer runter fällt ist nahezu nicht gegeben. Die Magneten sind sehr stark und alle Griffe liegen oben auf der Holzkante auf.

beim Preis waren wir dieses mal etwas günstiger:

Brett € 58,21
Magnete € 33,88
Schreiner € 15,00

Summe € 107,09

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Jacky

Tolle Haltebretter! Gefallen mir wirklich gut.

Für eine 'spurlose' Montage kann man es machen, wie IKEA:
Deren Magnetleisten haben ein Blechle, das man an die Wand schraubt. Der eigentliche Halter mit Magneten wird dann einfach darauf gesetzt und krallt sich mit den Magneten am Blech fest. Die Haltekraft ist natürlich viel höher als beim einzelnen Messer, weil alle Magnete zum Zuge kommen.

Analog dazu kann man eine passende Aussparung auf der Rückseite des Holzbrettes hobeln/senken, dort einige zusätzliche Magnetpunkte einlassen.
Die Bewegungsfreiheit des Brettes wird durch die Aussparung nach oben/unten und zur Seite hin minimiert. Mit einem kräftigen Ruck kann man das Brett trotzdem losbekommen, um das mal zu säubern z.B., oder neu zu ölen.
Als Metallplatte tut es ein 2-3mm Lochblech.

lg

Vergangenes Wochenende bin auch mal dazugekommen, mich an einer Magnetleiste zu versuchen.
Vom Möbeltischler um die Ecke hatte ich mir ein Stück laminierte Eiche besorgt, ca. 110 x 20 x 4,5cm, bereits zugerichtet, müsste nur mal überschliffen werden. Magnete hatte ich bei magnethandel.de bestellt, 10x10mm N50.
Pro Messer hatte ich zwei Magnete vorgesehen, Anordnung der Löcher in etwa wie bei Jacky01.

So, folgendes Problem:

Ich hab mich mit der Bohrtiefe herangetastet und bin letztlich bei knapp 1mm Restholz angelangt. Zwei der o.g. Magnete halten nun die meisten meiner Messer ganz ordentlich. Viel schwächer dürfte die Haltekraft aber auch nicht sein. Mein schwerstes Messer ist das große Herder Santoku mit POM-Griff, also eigentlich auch kein Überschwergewicht, dieses wird von zwei Magneten leidlich gehalten, es geht gerade so, aber toll ist es nicht.

Ich wundere mich, dass ich hier was von 2 bis 4 mm Holzdicke lese.
Sind meine Magnete vielleicht deutlich schwächer, als angegeben?
Ist es sehr abhängig von der Holzsorte, wie stark die Isolierung wirkt?
Das Herder ist eines meiner wenigen rostfreien Messer. Mir scheinen die rostenden Klingen deutlich besser zu haften. Liegt vielleicht aber auch an der Klingendicke oder daran, wie plan der Stahl tatsächlich aufliegt?

Folgende Seite habe ich gefunden:
http://www.messerblock-und-magnetleiste.de/selber-bauen/haftkraft-magnet-magnetleiste/
Die Richtigkeit der dortigen "Berechnungen" kann ich nicht beurteilen. Es gibt zumindest mal eine Idee, wie stark isolierend schon geringste Abstände zwischen Magnet und Stahl wirken können. Erklärte zum Teil mein Problem. Erklärt aber nicht, wieso ihr mit 2-4mm Abstand klar kommt. ;)

Also ich hab mir auch eine Magnetleiste selbst gebaut.
Ich würde Magnete mit mindestens 10kg Haltekraft empfehlen. Selbst habe ich 15x15 N45 benutzt, die haben 14 kg Haltekraft und kosten ca. 1,60€ pro Stück.
Man hat dann einfach mehr Reserve und durch 4mm starkes Holz halten die immer noch 300g Messer.

Vergangenes Wochenende bin auch mal dazugekommen, mich an einer Magnetleiste zu versuchen.
Vom Möbeltischler um die Ecke hatte ich mir ein Stück laminierte Eiche besorgt, ca. 110 x 20 x 4,5cm, bereits zugerichtet, müsste nur mal überschliffen werden. Magnete hatte ich bei magnethandel.de bestellt, 10x10mm N50.
Pro Messer hatte ich zwei Magnete vorgesehen, Anordnung der Löcher in etwa wie bei Jacky01.

So, folgendes Problem:

Ich hab mich mit der Bohrtiefe herangetastet und bin letztlich bei knapp 1mm Restholz angelangt. Zwei der o.g. Magnete halten nun die meisten meiner Messer ganz ordentlich. Viel schwächer dürfte die Haltekraft aber auch nicht sein. Mein schwerstes Messer ist das große Herder Santoku mit POM-Griff, also eigentlich auch kein Überschwergewicht, dieses wird von zwei Magneten leidlich gehalten, es geht gerade so, aber toll ist es nicht.

Ich wundere mich, dass ich hier was von 2 bis 4 mm Holzdicke lese.
Sind meine Magnete vielleicht deutlich schwächer, als angegeben?
Ist es sehr abhängig von der Holzsorte, wie stark die Isolierung wirkt?
Das Herder ist eines meiner wenigen rostfreien Messer. Mir scheinen die rostenden Klingen deutlich besser zu haften. Liegt vielleicht aber auch an der Klingendicke oder daran, wie plan der Stahl tatsächlich aufliegt?

Folgende Seite habe ich gefunden:
http://www.messerblock-und-magnetleiste.de/selber-bauen/haftkraft-magnet-magnetleiste/
Die Richtigkeit der dortigen "Berechnungen" kann ich nicht beurteilen. Es gibt zumindest mal eine Idee, wie stark isolierend schon geringste Abstände zwischen Magnet und Stahl wirken können. Erklärte zum Teil mein Problem. Erklärt aber nicht, wieso ihr mit 2-4mm Abstand klar kommt. ;)

Ich habe bei den großen Messern auch zwei Megnete je Loch genommen. Also 2x2 hintereinander somit halten die Großen besser.
Ob es etwas ausmacht weiß ich nicht, aber ich habe darauf geachtet, dass die Polung bei allen Magneten gleich ist.
Restmaterial ist bei mir ca. 2mm

Jacky

Zurück