Bau Eines Damasteel Hunters Part 2

Wolfgang Dell

Mitglied
So, hier wir angedroht noch ein paar weitere Bilder des Baufortschrittes des Damasteel Integral Messers.
302_p3306.jpg

Bild 1, DSCN4502,
Inzwischen habe ich alle vier Griffschalen und die Silberbleche perfekt (!) eingelegt. Der Griff hat auch schon die grobe Form erhalten. Alles ist bei diesem Messer nur gefeilt worden. Habe bewusst auf die sonst übliche Arbeit am Band- und Tellerschleifer verzichtet. Zu schnell ist da zu viel weggeschliffen!!
302_p3307.jpg

Bild 2, DSCN4508,
Ich möchte, dass die Griffschalen und das Silberblech 1mm über dem Metall stehen. Hierfür klebe ich einen 1mm Fiberstereifen auf den Stahl und feile dann GANZ VORSICHTIG bis zu diem Hilfsmittel das Holz in die gewünschte Kontur.
302_p3308.jpg

Bild 3, DSCN4516,
Hier sieht man schon sehr deutlich wie ich mir das Ganze vorstelle. Der Stahl wurde nur ganz leicht angeätzt, damit ich mir alles besser ansehen kann.
302_p3309.jpg

Bild 4, DSCN4519,
Joo, ready for hardening!
Die vorderen Kanten der Silberbleche wurden mit einem Radius versehen, damit das Ganze nach Fertigstellung die Hand schmeichelt.

Wenn das Messerchen fertig ist werde ich noch ein paar Bildchen reinstellen.
Also bis dahin grüßt
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Das Messer sieht super aus. Bin mal auf das Fertige gespannt. :super:

Zuletzt bearbeitet:
Respekt, bin gerade auch im Bau begriffen. Da werd ich noch in die Hände spucken müssen!
Gruß Walu

Durch den Server-Umzug ist dieser Beitrag ein wenig nach "hinten" gerutscht.
Der Rohling ist inzwischen in der Härterei, ich dachte ich bekäme es am Montag zurück, aber der Härtemeister ist eine Woche im Urlaub. Seinen Kollegen wil der den Damasteel nicht in die Hände geben, wird genau nach den Herstellervorgaben behandelt, incl. Tiefkühlung.
Bis das fertige Produkt vorgestellt werden kann dauert es noch etwa zwei Wochen, schade. Der Kunde und ich sind schon ganz "fickerig" (ist schwäbisch), hoffentlich geht nix schief.
Danke für die responses.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang.
Ein super Messer hast Du da Montiert.
Mir fällt da auch gleich eine Frage dazu ein.
Mit welchem Kleber hast Du den Fieberstreifen auf
den Damast geklebt.
Der muss ja auch was aushalten beim feilen und danach auch
wieder gut abgehen damit die Ätzung keinen Schaden nimmt.

Grüsse
Martinez

@ Martinez,
Das Fiber habe ich mit Pattex aufgeklebt. Muss jaj nichts aushalten, denn ich feile nur ganz vorsichtig bis zum Fiber. Dient mir nur als Maß um eine korrekte Höhe einzuhalten. Die Kleberreste gehen leicht mit Aceton ab.
Schönen Tag noch
Wolfgang

Zurück