Ich habe einen Ast abgesägt und sehe überrascht eine Quittengelbe (sic) Schnittfläche, bald trat Baumsaft aus, der Klebrig ist und nicht unähnlich dem von Fichten richt.
Das Holz ist ziemlich hart, so im Nassen bisher, etwa wie nasse Eiche.
Die Wuchsform erinnert übrigens an einen Weißdorn.
Nach zwei Stunden an der Luft gab es schon die ersten Risse an der Schnittfläche.( Ich hab es nun erst mal in ein Zeitungsblatt geschlagen und in wenig geöffnete Plastiktüte gesteckt.)
Die abgebildete Schnittfläche hat Braune Stellen, weil das sich verjüngende Teil abgebrochen war. Die anderen Schnitte sind gleichmäßig Gelb, da sind die Jahresringe aber nur schlecht zu sehen.
Das Bild erscheind auf meinem Monitor zu blass.
Ich hoffe die Blätter helfen beim Erkennen.
Fragen dazu:
Ist das Holz giftig?
Bleibt das gelb?
Ist es sehr Wasserempfindlich, wenn erstmal trocken?
Wie Trocknen, um die Farbe halbwegs zu erhalten?
Da schrieben doch Welche mal was von Kochen, was für kleine Teile geeignet sei, ohne große Rissbildung.
Hat einer dieses Holz schon verarbeitet?
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=113408&stc=1&d=1309443363
Wo ist das Bild hin? ich versuch das wieder hin zu kriegen.
Ist es nun Doppelt?
Das Holz ist ziemlich hart, so im Nassen bisher, etwa wie nasse Eiche.
Die Wuchsform erinnert übrigens an einen Weißdorn.
Nach zwei Stunden an der Luft gab es schon die ersten Risse an der Schnittfläche.( Ich hab es nun erst mal in ein Zeitungsblatt geschlagen und in wenig geöffnete Plastiktüte gesteckt.)
Die abgebildete Schnittfläche hat Braune Stellen, weil das sich verjüngende Teil abgebrochen war. Die anderen Schnitte sind gleichmäßig Gelb, da sind die Jahresringe aber nur schlecht zu sehen.
Das Bild erscheind auf meinem Monitor zu blass.
Ich hoffe die Blätter helfen beim Erkennen.
Fragen dazu:
Ist das Holz giftig?
Bleibt das gelb?
Ist es sehr Wasserempfindlich, wenn erstmal trocken?
Wie Trocknen, um die Farbe halbwegs zu erhalten?
Da schrieben doch Welche mal was von Kochen, was für kleine Teile geeignet sei, ohne große Rissbildung.
Hat einer dieses Holz schon verarbeitet?
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=113408&stc=1&d=1309443363
Wo ist das Bild hin? ich versuch das wieder hin zu kriegen.
Ist es nun Doppelt?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: