Bearbeitung eines Rohlings? brauche Tipps

Grummel

Mitglied
Hallo allerseits

Da dies mein erster Beitrag ist, erstmal eine kleine Vorstellung.
Bin Student und habe mich bis jetzt nur am Rande mit Messer beschäftigt. An meinem Geburtstag hat sich das dann geändert, denn ich hab von meinem Brüderle einen sehr schönen Dolchrohling geschenkt bekommen (angehängt).
Nun fehlt daran noch (meines Erachtens) die Parierstange und ein guter Griff.

Deshalb meine Frage an euch:
Wie würdet ihr vorgehen? Welche Techniken/Materialien empfehlen sich in diesem speziellen Fall. Welche Fallstricke gibt es/ was darf man auf gar keinen Fall machen.
Für den Handschutz/Parierstange hatte ich mir überlegt ein relativ duktiles Material zu nehmen (um es kalt an die Form anpassen/hämmern zu können), meine Kenntnisse beschränken sich alerdings auf Edelmetalle wie Gold/Silber.... Abgesehen von den Kosten stellt sich auch die Frage ob ich auf diese Weise nicht auch ein Lokalelement fabriziere?!

Zum Rohling
Es Handelt sich um gefalteten Stahl (Damaszener) ist aber um einiges härter als vergleichbare Stähle dieser Sorte die ich schon in der Hand hatte ich stelle es mir also recht schwierig vor Löcher für Nieten in den "Griff" zu bohren um dann entsprechende Teile aus Holz dran zu nieten (wurde mir an anderer Stelle schon nahe gelegt).

al64iot2.jpg

1) ich hab von meinem Brüderle einen sehr schönen Dolchrohling geschenkt bekommen (angehängt).
2) Nun fehlt daran noch (meines Erachtens) die Parierstange und ein guter Griff.
3) Abgesehen von den Kosten stellt sich auch die Frage ob ich auf diese Weise nicht auch ein Lokalelement fabriziere?!

4) Zum Rohling
Es Handelt sich um gefalteten Stahl (Damaszener) ist aber um einiges härter als vergleichbare Stähle dieser Sorte die ich schon in der Hand hatte ich stelle es mir also recht schwierig vor Löcher für Nieten in den "Griff" zu bohren um dann entsprechende Teile aus Holz dran zu nieten (wurde mir an anderer Stelle schon nahe gelegt).