Becker Extreme Serie

TheLem

Mitglied
Hallo!

Ich habe gerade auf www.bladeforums.com etwas neues bezüglich BK&T gelesen.
Es scheint bald eine neue Becker Linie zu geben, die sogenannte Becker Extreme Serie.
Dabei werden die Modelle BK 7, BK 9 und Crewman mit S30V Klinge und Micarta Griffen erscheinen.
Lest selbst nach:
Becker Extreme
Hört sich doch ganz nett an, oder ?!
Hoffentlich machen sie mit den Serrations nicht ernst! :mad:

Gruß The Lem

Die Messer sollen im Juni auf der Bladeshow vorgestellt werden.
Hat jemand schon irgendwie ein Bild von einem Prototyp gesehen???

mal ´ne dumme frage, aber warum wollen die s30v für outdoormesser verwenden? er ist doch viel zu spröde, oder :confused:

gruß
Arne

Ich denke weil der Markt es will ? Für große haumesser gibts sicher besseres, wobei das Green Beret von CRK auch aus diesem Material ist, und der müßte es ja eigentlich wissen, wofür der Stahl geeignet ist.
Ich persönlich würde S30V aber auch eher bei kleineren Messern vorziehen.

Ich denke auch, dass S30v zur Zeit ziemlich hip ist.
Trotz allem ist der S30v meiner Meinung nach auch als Stahl für größere Messer ganz gut geeignet, besser wäre natürlich etwas wie 52100 aber im großen Markt sind rostende, niedriglegierte Stähle nicht gerade in.
Spröde ist der S30v nach meiner Meinung gar nicht, hätte mir nur zu wenig Härte.

Ein Forumianer (leider habe ich den Beitrag nicht gefunden) hat einen fetten S30v Prügel mit Beschichtung, vielleicht kann dieser mal einen Erfahrungsbericht posten.

Gruß

Christoph

Hallo!

Sorry, dass der obige Link nicht mehr funzt!
Das liegt an dem Datenverlust auf bladeforums.
Tja, also die Verwendung von s30-v wundert mich auch ein wenig, da ich eigentlich nach meinem Wissen auch gedacht habe, dass dieser Stahl ein wenig bruchempfindlich für eine so grosse Klinge ist.
Aber Strider verwendet diesen Stahl soweit ich weiss auch für die grossen Prügel!
Naja, vielleicht wäre aber möglicherweise der s3-v , der von Fehrmann verwendet wird, die bessere Wahl gewesen; zwar nicht rostfrei aber auch pulvermetallurgisch!
Man wird wohl abwarten müssen wie die Messer dann später sind!
Dann wird Cliff Stamp schätzungsweise ein paar von den Dingern zu Edelschrott testen und die Diskussionen werden mal wieder losgehen!
In dem Sinne!

@chrictophmc: Naja, die Beckers und die Ratten sind doch schon ziemlich "in", beide mit niedriglegierten C-Stählen. Ich denke das Hauptaugenmerk liegt da wohl einfach auf PM.

Gruß The Lem

Zuletzt bearbeitet:
Zurück