Becker Nylonscheiden - Klappern abstellen

M

Micha M.

Gast
Hallo!

Habe in diversen Threads gelesen, daß ich nicht der einzige User bin, den das Klappern des Messers in der Nylon-Scheide der Beckers stört (z.B. beim BK7 und bei meinem BK9). Zuweilen haben andere User das mit umfangreichen Bastelarbeiten ausgeglichen (Papier einschieben, kleben, mit Wachs versiegeln usw.) Häufig wurde dazu auch das Kydex-Inlay rausgebaut, in dem das Messer klappert, weil das Ding überall gleich breit ist und die Klinge halt oben durch die Daumenauflage etwas breiter wird - und dadurch unten schlackert.

Habe heute folgendes erfolgreich und mit ganz wenig Aufwand durchgeführt:
Für ein paar Cent aus dem Baumarkt Filzflecken zum Unterkleben unter Möbelfüße gekauft. Die haben so etwa 30 mm Durchmesser und sind mit einem SEHR haltbaren Klebstoff einseitig ausgerüstet.
Streifen in Scheidenbreite aus Umschlagkarton (dünn) ausgeschnitten, Filz-"Taler" mit Kleber nach oben aufgelegt und leicht seitlich (Schneidenseite) in die flach liegende Scheide eingeschoben. Dann Klinge unter dem Kartonstreifen nachgeschoben und damit das Filzding angedrückt. Klinge raus, Karton raus - Filz sitzt bombenfest. 4 Stück hintereinander innen montiert, keine 5 Minuten Arbeit, kein Ausbauen des Inlays. Klinge sitzt jetzt gut in der Scheide und klappert nicht mehr.
Unter Möbeln halten die Dinger oft Jahre.

....und bald gibts ohnehin für mein BK9 ne Kydex-Scheide von Kytac :)

Micha M.

Zurück