Becut vs Niolox

Schleifalot

Mitglied
Hallo zusammen.

Niolox /SB1 ist mein Lieblingsstahl. Neulich bin ich bei Schanz über den Becut gestolpert.

Kann jemand etwas konkretes zu den beiden Stählen sagen?

Genauer, gibt es einen im Gebrauch erkennbaren Unterschied in den Eigenschaften? Die Zusammensetzung ist ja ähnlich.
Niolox härte ich auf 61 HRC. Becut erreicht wohl höchstens 58 HRC. Ist die Zähigkeit und Schnitthaltigkeit vergleichbar?

Hintergrund: Becut ist in 3,5 mm und 4,5mm Dicke erhältlich. Falls ich einmal eine "Zwischendicke" brauche.

Guten Abend Schleifalot,

frag doch mal bei Jürgen an. Er vertreibt ja beide Stähle und hilft Dir bestimmt.

Beste Grüße

Frank

Würde mich auch interessieren, ob es da Unterschiede gibt. Hast Du mal bei Jürgen nachgefragt?
Die Legierungen sind recht ähnlich und die beiden Stähle sind ja auch für die gleichen Einsatzgebiete entwickelt bzw. patentiert worden.
Die unterschiedlichen Härteangeben verstehe ich nicht ganz. Kann es sein, dass die Werte von Becut ohne Tiefkühlbehandlung sind?

Kevin Wilkins könnte vielleicht auch was dazu sagen. Er hat beides schon verarbeitet; ich habe von ihm sowohl ein Messer aus Becut als auch aus Niolox. Bloß als Laie kann ich da keine Unterschiede erkennen.

Danke bis jetzt.

Wenn Du keinen Unterschied erkennst, wird er wohl marginal sein.

Den Schanz werde ich bei meiner nächsten Bestellung mal fragen.
Momentan habe ich andere Projekte.
Becut werde ich später einmal testen.

Info vom Schanz:

Becut ist ein biiischen Schnitthaltiger (wegen höherem Karbidanteil), Niolox ist etwas flexibler und lässt sich dünner ausschleifen.

Der Unterschied lässt sich wohl nur bei Klingen mit identischer Form erkennen. Ansonsten überwiegt wohl eher die Geometrie.

Hallo,
ich habe seit ca. 1 Jahr das Kevin Wilkins Basic Military Field Knife
mit Becut-Stahl und bin sehr zufrieden.
Meine normalen Schleifmittel versagen bei dem Messer, ich muß
mir wohl noch mal Diamant-Steine zulegen.
Ich würde mich auch über Infos über Becut freuen. Kevin baut
das Messer jetzt wohl nur noch mit Sandvik 14C28N (schlechte
Erfahrungen mit Becut ?)

Zurück