Beeinflussen der Wärmebehandlung im Alltag. Victorinox und Opinel Beispiele

Gearaffel

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und wollte mich mit einer Frage an euch richten, auf welche ich sonst keine anständige Antwort gefunden habe.

Es geht um das Thema Wärmebehandlung von Messerstahl und ab welchen Temperaturen man die Härte bzw Schnitthaltigkeit ungewollt beeinflussen kann.

Vorab, ich bin absoluter Laie und fertige auch keine Messer selbt, habe aber durchaus Freude an der Modifikation von Opinels und Schweizer Taschenmessern

Hier habe ich leider einmal die Erfahrung gemacht, dass durch das "frittieren" eines Opinels (das "kochen" in öl), die Klinge ihre Schnitthaltigkeit scheinbar verloren hat und somit unbrauchbar war. Ich denke mal, dass ich dadurch die Wärmebehandlung zunichte gemacht habe.

Die Frage wäre nun, kann man bereits mit zb. heißem Wasser im Alltag eine feine Klinge wie beispielsweise von einem Schweizer Taschenmesser, bezogen auf die Schnitthaltigkeit, beschädigen?

Ich wollte zuletzte einmal die mit 2- Komponenten Kleber angebrachten Titangriffschalen eines Victorinox lösen, indem ich es in ein heißes Wasserbad gelegt habe (das Wasser hat nicht gekocht)

Des weiteren habe ich ein altes Victorinox Erbstück als Alltagsbegleiter und rühre damit auf der Arbeit regelmäßig im heißen Kaffee herum. Hierbei hat sich mein innerer Monk auch erst wieder im Nachhinein gefragt, ob die recht dünne Klinge damit bereits in ihrer Härte/Schnitthaltigkeit beeinflusst werden kann, wenn sie dadurch möglicherweise zu heiß wird.

Leider habe ich erst nach diesen beiden Situationen darüber nachgedacht, ob das vielleicht nicht schon zu viel Temperatur für die Klinge war und mich dementsprechend über mich geärgert.

Vllt findet sich ja jemand der dazu eine Antwort parat hat.

Danke im Vorraus. Und Grüße
Justin

Bis 80 Grad ist unproblematisch. Darüber kommt es auf den Stahl an.