Behälter zum Ätzen

derrapf

Mitglied
Messages
34
Hallo alle
Habt ihr einen Tipp was man für Behälter zum Ätzen von längeren Klingen verwenden könnte (sagen wir mal bis max 40cm)?
Die Amerikaner verwenden in Ihren Videos ja diese weissen PVC Röhren die man per Drehverschluss auch zu machen kann; Sowas habe ich bei uns noch nicht gefunden (oder falsch gesucht).
Die HT Rohre aus dem Baumarkt kann man ja nicht zuschrauben.
Ich würde die Brühe gerne drin lassen und nicht immer wieder aus der Flasche und zurück kippen müssen.
Aktuell behelfe ich mir mit sowas von Curver aber da liegt die klinge halt drin. Ist sicher nicht so toll.
Alles was hoch ist und ich an Gläsern zum zuschrauben gefunden habe ist gefühlt maximal 25cm hoch; eher kleiner.

Gruss Ralf
 
Für HT Rohre gibts Kappen und für das andere Ende eine Doppelmuffe und wieder eine Kappe und schon ist das alles dicht. Natürlich nicht Druckdicht aber was Wasser aushält wird auch mit der Säure fertig.
 
Schau mal nach PVC-U Rohren. Die werden u.a. für Teichpumpen eingesetzt.
Da kann man alle möglichen (Gewinde-) Fittings mit PVC-Klebstoff sicher ankleben.
 
Für HT Rohre gibts Kappen und für das andere Ende eine Doppelmuffe und wieder eine Kappe und schon ist das alles dicht. Natürlich nicht Druckdicht aber was Wasser aushält wird auch mit der Säure fertig.

Ich weiß. Das hab ich schon ausprobiert. Zwei Probleme:
1) Das Verschließen mit der Kappe gestaltet sich schwierig da durch die Dichtung das Luftvolumen im Inneren sofort isoliert ist und nicht entweichen kann. D.h. es ist kaum möglich die Kappe nach unten zu drücken. Die komprimierte Luft drückt die Kappe sofort wieder auf.

2) Da die Kappe so schwer aufzusetzen und damit wieder abzunehmen ist, ist die Gefahr sehr groß das der Inhalt herumspritzt, oder gar das Rohr umfällt.
Gruss Ralf
 
Schau mal nach PVC-U Rohren. Die werden u.a. für Teichpumpen eingesetzt.
Da kann man alle möglichen (Gewinde-) Fittings mit PVC-Klebstoff sicher ankleben.

Das könnte ein gutes Stichwort sein. Da schau ich mal. Kleben muss man also? Ok. Da muss ich mich dann mal kundig machen.
Danke.
Gruss Ralf
 
Ich weiß. Das hab ich schon ausprobiert. Zwei Probleme:
1) Das Verschließen mit der Kappe gestaltet sich schwierig da durch die Dichtung das Luftvolumen im Inneren sofort isoliert ist und nicht entweichen kann. D.h. es ist kaum möglich die Kappe nach unten zu drücken. Die komprimierte Luft drückt die Kappe sofort wieder auf.

2) Da die Kappe so schwer aufzusetzen und damit wieder abzunehmen ist, ist die Gefahr sehr groß das der Inhalt herumspritzt, oder gar das Rohr umfällt.
Gruss Ralf
Zu 1) man könnte einen Ventilationsausgleich mit einer einfachen Schraube im Deckel schaffen. Material für Schraube und Dichtung nach Eignung...
 
Hallo,

ich nehme Glaskolben wie sie in der Chemie verwendet werden. Die gibt es in verschiedenen Größen und bieten bei geringer Flüssigkeitsmenge gute Höhen.

Grüße

DHO
 
Zu 1) man könnte einen Ventilationsausgleich mit einer einfachen Schraube im Deckel schaffen. Material für Schraube und Dichtung nach Eignung...
Stimmt, könnte man. Bleibt aber die Tatsache dass es ein ziemliches Gefummel und Gerüttel ist bis der Stopfen drauf und wieder ab ist. Da ist mir die Gefahr zu gross, dass der Inhalt mal raus schwappt und alles versaut.
Trotzdem Danke für den Tip.
Gruss Ralf
 
Die Ideen mit den Messzylindern hatte ich auch schon. Aber auch da ist wieder umkippen angesagt.
Ich würde das Zeugs eingentlich ungern im Zylinder und nur einem Stopfen aufbewahren wollen.
Würde zwar schon gehen, aber da ist halt FeIIICl drin oder ev. mal auch H2SO4. Da ist mir die Sache mit dem Stopfen eigentlich zu kitzlig.

Die Idee war eigentlich, dass man
- den Behälter aus dem Schrank holt,
- aufschraubt,
- Klinge rein
- Klinge raus
- Behälter wieder zuschraubt,
- Behälter wieder in den Schrank stellt.

D.h. auch wenn er mal umfallen sollte würde nichts passieren.
Am nahesten an meine Vorstellung kommt glaube ich die PVC-U Lösung, obwohl man da basteln muss.

Ich habe schon beim Metro Ketchupflaschen gefunden die nah dran kommen. Hoch und verschraubbar mit weiter Öffnung. Allerdings mit grad mal 23 cm zu niedrig.
Gruss Ralf
 
PVC-U klebt man mit einem PVC-Klebstoff (z.B. Tangit),
nur auf Rapid oder die lösemittelfreien Varianten
würde ich in diesem Fall verzichten.
Wenn Du sicher gehen möchtest reinige vorher mit einem entsprechenden PVC Reiniger.
Dann beidseitig auftragen und zusammenfügen und warten.
Das hält dann wie verschweißt.

(2K-EP ist in diesem Fall nicht die richtige Wahl ;) )
 
Last edited:
PVC-U klebt man mit einem PVC-Klebstoff (z.B. Tangit),
nur auf Rapid oder die lösemittelfreien Varianten
würde ich in diesem Fall verzichten.
Wenn Du sicher gehen möchtest reinige vorher mit einem entsprechenden PVC Reiniger.
Dann beidseitig auftragen und zusammenfügen und warten.
Das hält dann wie verschweißt.

(2K-EP ist in diesem Fall nicht die richtige Wahl ;) )

Danke. Das hab ich inzwischen auf den diversen Seit schon gefunden. Leider habe ich bei uns noch keinen Laden gefunden bei dem ich die Teile mal ansehen kann. Bleibt nur Online.
Da ich die Dinger noch nie gesehen habe tu ich mich schwer die richtigen Teile zu finden.
Ich nehme an ich brauch einmal ein Rohr (entweder DN50 oder DN63) und eine Kappe die man verkleben muss.
Muss ich dann sowas mit 2" Gewinde am Ende aufkleben?
Als Schraubdeckel würde man dann sowas nehmen. Müsste doch gehen, oder?
Gruss Ralf
 
Last edited:
So, falls es jemanden interessiert.
Ich hab das mal mit diesen PVC-U Rohren gemacht. Verkleben geht ganz einfach, stinkt aber wie die Hölle.
Ich habe bestellt:

1 Rohr A-001-75.1 PVC-U Rohr 75 x 2,3mm - 6 bar 1m Rohr
1 Stk PVC-U Klebemuffe 75mm ECO
1 Stk. AL807 PVC-U Klebekappe ECO 75mm
1 Stk. A-107-75.75 PVC-U Einsatzgewindemuffe Klebestutzen x Innengewinde 75mm x 2 1/2"
1 Stk. A-817-75 PVC-U Endkappe Gewindestopfen Aussengewinde 2 1/2"

Und so sieht es dann aus:
https://www.dropbox.com/s/5o7wm7rk0cqkudq/20200705_203148.jpg?dl=0
Gruss Ralf
 
Hol Dir so ein Regenrohr aus Pvc, den Deckel dazu mit Gummidichtung und den klebst Du noch mit Sanitärsilikon ein. Viel hilft viel. Mit dem Rest Silikon papst Du das Teil Noch auf ein Brett und dann steht das auch Kippelsicher
 
Ich hab's ja schon mit dem PVC-U gemacht (siehe den Post vor Deinem). Das schöne ist dass man das super auf und zuschrauben kann. Ich hab mir noch passende Rohschellen bestellt; mit denen befestige ich das tatsächlich so wie vorgeschlagen an einem Brett. Das kann man dann an die Werkbank oder an die Wand schrauben.

Gruss Ralf
 
Moin,
am WE wollte ich dabeigehen, meine Klingen zu ätzen. Laut Gobec soll man dafür eine Mischung aus Eisenferro, Salzsäure und Wasser nehmen.
Behälter zum Ätzen ist ein geeigneter da.
Man könnte den jetzt in ein heißes Wasserbad stellen.
Gibt es einen geeigneten Pott - evtl. was emailliertes -, in dem man die Mischung direkt erhitzen kann oder wird das gleich zerfressen?
 
Back