Bei beliebigem ButtonLock Daumenpin oder Flipper entfernen, dann legal führbar?

xtom

Mitglied
Beiträge
24
moinsen,

hab z. bsp. mittlerweile ein protech malibu, wenn ich den flipper wegfräse (bzw. schleife, fräsen wird bei hrc 60+ schwierig), kann ich das mit ein klein wenig übung immer noch mit einer hand öffnen/verriegeln, ist nur eine frage des timings beim drucken des buttonlocks.
damit ist es trotz fehlendem flipper nicht legal führbar, korrekt?

ebenso bei buttonlock mit daumenpin, wenn ich den pin entferne, gleiche situation, korrekt?

gruezi

tom
 
Das bleibt immer eine rechtliche Grauzone mit gewissem Risiko. Das Messer im öffentlichen Raum in einem abschließbaren Etui zu transportieren dürfte der sicherere Weg sein.
Ich schieb das mal in die Rechtsabteilung.
 
Da es bei Button-Locks nach meiner Erfahrung ausreichend ist, die Klinge mit Druck des Buttons zu entsperren und dann aufzuschleudern, würde ich davon ausgehen, dass das Messer so oder so erstmal unter das Führverbot des § 42a Abs. 1 Nr. 3 WaffG fällt.

Und das unabhängig vom Thema "Modifikationen an Einhandmessern im Lichte des § 42a WaffG".
 
Zuletzt bearbeitet:
moin und merci,

hab nu bissl gestöbert, und hiermit ist es wohl glasklar, hatte es mir ja genau so gedacht....

So hat das Pohlforce Bravo Outdoor seinerseits bescheinigt bekommen, §42a konform zu sein (leider finde ich den Text nicht mehr, HIER wird es mit erwähnt), das Foxtrott Two Outdoor, konzipiert mit Nagelhau hingegen per Feststellungsbescheid die Zuschreibung "Einhandmesser", weil sich die Klinge aufschleudern lässt.

hätt ich ja auch vor stellung der frage gefunden haben können, sorry for that.....

gruezi

tom
 
Leute, ganz ehrlich, bei diesen ganzen 42a-Diskussionen... wie oft geratet ihr denn in Polizeikontrollen? Ich will gar nicht bestreiten, dass das im Ernstfall viel Stress bedeuten kann, aber wenn ich schon im Netz gucken muss ob das Messer konform ist, würde ich es im Zweifelsfall einfach nicht mitnehmen zu der Veranstaltung. Für die ganze Recherche plus dann vielleicht immer noch Papierkrieg wäre mir die Lebenszeit zu schade.
 
Zurück