Bei Polizeihausdurchsuchung ein längst vergessenes Butterflymesser gefunden

J

JammJamm

Gast
Gestern Durchsuchte die Polizei mit Durchsuchungbefehl mein Haus der grund spielt im Moment keine Rolle. Dabei fand sie ein Butterfly Messer(so ein 20DM teil) mich würde mal Interresieren was das für Rechtliche schritte für mich hat?
THX für die Antworten

Na eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Butterflymesser sind seit ein paar Jahren sog. "verbotene Gegenstände". Das heißt, bereits der reine Besitz (auch innerhalb deines Hauses) ist strafbar. (Genau so, wie man auch keine Molotow Cocktails, Maschinenpistolen etc. besitzen darf. Die genaue Liste kannst du dem WaffG entnehmen.)

Da das Butterflyverbot damals im großen Stil bekanntgegeben wurde und es eine Übergangsfrist zur Abgabe der Messer gab, wird auch die Ausrede "hab ich nicht gewusst" nicht ziehen.

Über die Suchfunktion findest du einiges zu verbotenen Gegenständen (primär Messer) im Allgemeinen und der rechtlichen Behandlung von Butterflymessern im Besonderen.
Den Text des WaffG hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=10687

Wie hoch deine Strafe ausfallen wird bzw. ob das Verfahren evtl. eingestellt wird oder im Ausgangsfall, der zur Durchsuchung geführt hat, untergeht hängt natürlich stark vom konkreten Fall ab.

Ach ja, das Messer wird natürlich beschlagnahmt (weißt du bestimmt schon) und eingezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück