"Beimesser" für feine Schneidarbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Niceknife

Mitglied
Beiträge
38
Salut!

Ich wünsche mir für meine Schwarzwaldexkursionen ein kleines Fixed in Ergänzung zum sehr geschätzten KaBar USMC mit Kunstoff/Kydex-Scheide. Bei allen Vorteilen des USMC ist es für feine Schneidaufgaben, z.Bsp. in der "Outdoorküche", nicht sonderlich geeignet.

Da es nunmal kein Taschenmesser sein soll und ich es evtl./nach Möglichkeit auf der Scheide vom USMC befestigen möchte schwebt mir ein kleineres flaches und leichtes Messer mit Kydex/Kunstoffscheide vor.

Bein Stöbern durch Shops und Forum bin ich mal auf drei Kandidaten aufmerksam geworden:
-BM Instigator
-Becker BK11
-Böker Plus MA2

Hat jemand "Küchenerfahrung" mit diesen Messern oder eine Alternative?

Grüße Niceknife
 
bm instigator ist ein suesses kleines messerchen, was sehr scharf geliefert wird, nachteil ist da der chisel grind, kommst du damit zurecht, isset meine empfehlung.

bk11 ist zwar ein kleines messer aber fuer die groesse verdammt dick, also nicht so prall fuer die kueche.

beim ma2 sind meine finger schlichtweg zu dick fuer den griff.
 
Auch wenn ich den anderen zustimme, dass die von Dir ins Auge gefassten Messer nicht wirklich für Küchenaufgaben prädestiniert sind, scheinst Du ja anhand der von Dir genannten Beispiele doch schon eine gewisse Art von Messer zu favorisieren. In diesem Kontext könnte das Izula von RAT Cutlery vielleicht noch interessant sein.

http://www.ratcutlery.com/neck_knife.htm
 
Ganz was Feines, wenngleich nicht billig:
Moki

Hier ein selbstgemachtes Foto:
Moki01.jpg


Ich bereue den Kauf jedenfalls nicht, ist ein treuer Jackentaschen-Begleiter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:super:Prima! Herzlichen Dank schon mal.
Da gibt es ja schon einige "neue Aspekte".
Die Barkie´s und das Moki sind doch schon recht "edel" und haben "zunächst" mal Lederscheiden. Interessant sind auf jeden Fall das Spyderco (für wen waren eigentlich die Unmengen an Chilis :staun::teuflisch:haemisch:;)) und insbesondere das ColdSteel. Das scheint für die "Draußen"-Küche ein echter Preis/Leistungs-Brecher zu sein! Yokozuna hat schon recht; Skelettdesign erachte ich wegen der flachen Bauart schon für ideal... aber ich gebe zu: wichtiger für meinen Zweck ist doch die Funktion.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen dazu. Und... Sch...:teuflisch, da ist es wieder... man könnte ja neben einem auch ein zweites...
 

Anhänge

  • rk1s.jpg
    rk1s.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 24
  • rk2.jpg
    rk2.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 25
  • rk1sbig.jpg
    rk1sbig.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 27
wie wäre es mit irgendwas skandinavischem, wegen des Schliffes ohne 2. Fase sehr scharf, prima für die Küche, z.b. Karesuando Räven

Frohes Schnippeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück