Benchmade 180 Outbounder gesucht

Der Baer

Mitglied
Tach zusammen,

ich habe mich kürzlich in das oben erwähnte Modell Outbounder, blaue Reihe, verguckt- bzw. in diese spezielle Klingenform.

http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=180

Auf Nachfrage teilten mit einige einschlägige Händler mit, daß dieses Messer nicht mehr produziert wird :( (obwohl offensichtlich noch auf der BM-Homepage gelistet :staun: ).

Wer kennt eine Bezugsquelle, oder ist jemand aus der werten Leserschaft verkaufswillig?

Alternativvorschläge sind auch erwünscht, solange die nicht deutlich teurer als das BM ausfallen; also geht es um
- Droppoint- oder Rückenspitzklinge mit
- Flachschliff,
- Daumenauflage,
- Stärke um die 4 mm und
- speziell eine relativ breite Klingenform, mit der ich gelegentlich auf einem Brett hacken und wiegen kann ohne vorher den Fingerschutz wegzuschleifen, und trotzdem dabei die Fingerchen freihalte.

Gruß,
Der Baer

@der Baer:
Der Einfachheit halber solltest Du Deine email in den Benutzeroptionen freischalten, dann kannst Du ggf. direkte Angebote empfangen - Angebote im thread sind unerwünscht, sofern es keine Bezugsquellen sind ;)

Falls Du noch weitere Infos zum Messer benötigen solltest, was nicht danach aussieht, kann das hier gern gemacht werden, Du kannst das auch unter Gesuche im Marktplatz noch gesondert einstellen - mit freigeschalteter email, sonst bringts nichts.

Tach zusammen [...]
Moin, willkommen! :)

Auf Nachfrage teilten mit einige einschlägige Händler mit, daß dieses Messer nicht mehr produziert wird :( (obwohl offensichtlich noch auf der BM-Homepage gelistet :staun: ).
Da steht aber auch "discontinued", wird also nicht mehr hergestellt.

Wer kennt eine Bezugsquelle, [...]
Thomas Wahl z.B. hat es offenbar auch noch im Angebot. Und seine Reputationen sind vergleichsweise gut. ;)

Gruß

Hallo Alle,

besten Dank für die Hinweise, das hilft.

@luftauge:
Mail ist bei mir in allen Foren-aus historischen Gründen- normal höchstens für Administratoren freigeschaltet. Zugegeben, hier störts- und ist zur Zeit auch geändert. :ahaa:

@Waldjäger:
ist klar, habe ich gesehen. Trotzdem staune ich, wenn vom Hersteller Artikel angeboten werden, die nicht mehr gefertigt werden.
Das Angebot von Thomas ist.. preislich konkurrenzfähig. Fein! :D

edit: er kann bloß nicht liefern.. weil das Messer nicht mehr gebaut wird. :(

@jb1964:
an sich ein feines Messer, und die Griffschalen würden nicht einmal sonderlich stören. Ich müßte aber da den Fingerschutz vorne bis auf die Höhe der Schneide abschleifen, und genau das möchte ich mir ersparen.

Gruß,
Der Baer

Zuletzt bearbeitet:
Da ist mir noch eines eingefallen, das Spyderco Street Beat. Das Messer ist zwar zum Hacken zu klein und leicht, aber es hat eine Grifform, die ein Parierstück überflüssig macht.

www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/FB15P

Das Street Beat ist zwar klein, hat aber eine sehr gute Handlage (persönlicher Eindruck), die Scheide ist auch ganz in ordnung.

Auch hübsch. Leider grob doppelt so teuer wie das BM, aber die richtige Richtung und sicher eine "manuelle Ansicht" wert.

Übrigens: mit Hacken meinte ich hier die Methode, mit der Köche Kräuter schreddern, keinen Axtersatz.
Ein Spickmesser oder kurzes Kochmesser hätte auch die halbwegs passende Form, ist mir aber zu dünn, und das Material- na ja.

Aber Suchen erweitert die Kenntnis...

Gruß,
Der Baer

Ich habe vielleicht ein Outbounder abzugeben...
Mail ist unterwegs.

Gruß Matthias

Das Outbounder hat auch zu meinen Favoriten gezählt, bis ich merkte, dass es nicht mehr lieferbar ist.

Meine Alternative ist das Spyderco Bill Moran Drop Point geworden (nach guter Beratung hier im Forum). Leider kann ich drüber noch nix sagen, da es erst unterwegs ist. Aber die Eckdaten sind dem Outbounder sehr endlich, und wenn Dich nicht stört, dass es keine Holzgriffe hat.....(billiger ist der Bill auch)

Kaneo aus Wien

Tach zusammen,

danke für die Infos, allerseits.

Es sieht schwer so aus, als ob ich mein Outbounder privat kriegen würde!:super:

Kaneo:
Im Augenblich sieht das BM für mich noch besser als die Spinne aus. Aber wer weiß.. irgendwann fällt mir bestimmt eine Verwendung ein, für die ich MEHR MESSER brauche. :D

Gruß,
Der Baer

Zurück