Benchmade 340 Aphid - Erfahrungen damit?

felix78

Mitglied
Messages
101
Hola Leute,

ich habe vor mir demnächst oben benanntes Messerlein anzuschaffen.

HIER nochmal der Herstellerlink

Hat von euch bereits jemand Erfahrungen mit dem Aphid sammeln können?
Wäre sehr dankbar für konstruktive Kritik (am liebsten positive :cool:)

Asou... bitte keine Alternativen anbieten. Davon hab ich selber schon genug gesammelt :D

Danke schonmal im Voraus

Gruß Felix
 
Das Design ist das des Monochrome. Nur aufgepeppt mit Schalen statt Ganzstahl und mit neuem Öffnungsmechanismus.
Ich hatte mal ein Monochrome, war bis auf die Stahl-Haptik (war mir zu rutschig) sehr zufrieden. Das Problem sollte es ja nun nicht geben bei dem Model.

Grüße
Micha
 
Also ich hatte eins als es ganz frisch rauskam, wegen des Monochrome Designs extra aus den USA importiert. Das Monochrome war mir zu schwer und zu groß als EDC, das Aussehen aber spitze.

Die Verarbeitung des Aphid ist tadellos, wenn auch alles sehr einfach gehalten ist, die Schalen sind eben einfacher Spritzguss, das wirkt billig; die Liner haben keinen Grat, sind aber eben nicht schön gerundet oder so. Damals gehörte es noch zur Red Class soweit ich mich erinnern kann. Und genau den Eindruck macht es: ohne Mängel, aber eben etwas funktional.

Der Liner stand am Anfang, der assisted opener funktionierte einwandfrei. An der Technik gibts nichtz zu meckern.

Das Einzige was mich wirklich störte: es ist richtig zierlich, kleiner als die Daten vermuten lassen. Drei Finger bekommt man drauf wenn sie nicht zu dick sind, öffnen ist dementsprechend etwas fummelig und geht am besten mit dem Nagel des Daumens. Es wäre schön gewesen, wenn BM das Monochrome-Design nur leicht verkleinert hätte. Und alles am Aphid ist klein: der Clip, die Schräubchen, die Klingenstärke und die Linerstärke, alles proportional zur Messergröße, das ist klar, aber insgesamt wirkt es eben recht mickrig, also nichts für harte Arbeit, eher etwas für Briefe und Äpfel ;)
Wenn du soetwas suchst, was nicht in der Hosentasche aufträgt und was man ohne Bedenken in der Öffentlichkeit rausholen kann (abgesehen vom assisted opener :rolleyes: ), ist es zu empfehlen.
 
Ei Supi... :super:
Vielen Dank ihr zwei.
Habt mir sehr geholfen. Nun bin ich etwas schlauer und den Kauf nochmals überdenken.

Gruß Felix
 
Back