So, heute habe ich nun mein Benchmade 550 Griptilian erhalten. Allerdings in Plain und nicht wie auf dem Bild serrated.
Muss sagen, ich bin begeistert.
Das Messer hat eine Gesamtlänge von 20,5 cm. Die Klinge ist 8,8 cm lang und 3 mm dick. Von der Form her ist sie recht eigenwillig und erinnert mich ein bisschen an das Sypderco Tim Wegner. Sie ist aus 440C und flachgeschliffen. Durch das recht große eierförmige Loch lässt sich die Klinge bequem öffnen. So ein Loch ist generell praktisch, weil es nicht wie ein Daumenstift irgendwo (z.B. Hosentasche) hängen bleiben kann.
Über die Vor- und Nachteile des Axislock wurde im Forum schon öfter gesprochen, deswegen spare ich mir das hier. Es bleibt nur zu erwähnen, das der Klingengang wirklich butterweich ist.
Der Griff ist, laut Benchmade, aus "Noryl GTX". Ich habe keine Ahnung, was für ein Kunststoff das ist, aber es fast sich so ähnlich an wie Zytel.Der Griff ist sehr stabil (wohl auch durch die Metallplatten des Axislocks, die fast durch den ganzen Griff laufen).
Durch die Noppen ist der Griff enorm "griffig" und rutschfest – so sehr, das man das Ding manchmal nicht schnell aus der Hosentasche bekommt.
Der Clip lässt sich auf beiden Seiten montieren. Somit ist das Messer aufgrund des symmetrischen Aufbaus (Axis, Klingenloch) für Links- und Rechtshänder geeignet.
Negativ fiel auf, dass das Messer nicht besonders scharf gewesen ist. Naja, soll bei BM ja schon mal vorkommen.
Alles in allem ist das 550 aber gut verarbeitet und sicher jede Mark wert – für ein Benchmade ist es ja geradezu ein Sonderangebot.
Mein Fazit: tolles Teil, werde es wohl zu meinen "EDC’s" einreihen.