Benchmade 580 Barrage geht zu schwer auf/zu!

Zorrochi

Mitglied
Hallo,
heute ist mein Benchmade 580 Barrage angekommen und habe jetzt ein Problem.
Das Messer lässt sich viel zu schwer öffnen und schließen.
In diesem Review (http://www.odoo.tv/Benchmade-580-Barrage.571.0.html) über das Benchmade 580 Barrage ab 3:30 öffnet er den AXIS-Lock mit seinem Zeigefinger was bei meinem Messer nicht möglich ist, ich kann den AXIS-Lock höchstens mit meinem Daumen Fingernagel öffnen was nach ein paar Mal schon schmerzhaft ist.
Das Öffnen der Klinge mit diesem Nippel-schieber geht auch ziemlich schwer, habe das Messer ich es jetzt ungefähr 12x geöffnet und meine Daumenhaut tut jetzt schon 15min lang weh…

Also wenn ihr denkt das es daran liegt das ich zu empfindlich bin irrt ihr euch, denn mein Vater (mit seinen Bauarbeiterhänden ^^) hat es auch versucht und wollte das Messer schon mit zwei Händen öffnen und den Axis-Lock findet er auch recht schwer zu schließen.

Und eben nicht so leicht wie in diesem und diversen anderen Videos auf Youtube ect.
http://www.odoo.tv/Benchmade-580-Barrage.571.0.html

Jetzt ist meine Frage kann man das Benchmade 580 Barrage ölen so, dass sich der Folder leichter Öffnen bzw. schließen lässt?
Oder muss man es erst ein halbes Jahr benutzen das sich der AXIS leichte öffnen und schließen lässt?
Oder ist es Kaputt ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
MfG
Zorrochi

PS: Ist das das richtige Unterforum?

Morgen,

bei meinem 12200 nra und beim Mini Ambush war das ähnlich. Abhilfe schaffte ich indem ich den Pivot (wie heißt der auf Deutsch?) gelockert hab.
Der Pivot ist der Schraube der durch das Klingenende durchgeht. Bei Benchmade brauchst dazu wahrscheinlich ´nen Torxschraubenzieher, und etwas Geduld. Es geht dabei darum die richtige Einstellung zu finden.
Den goldenen Mittelweg zwischen seidenglatter Öffnung und minimalem Spiel zu finden dauert manchmal etwas.

Ich kenn zwar das Barrage nicht, aber wenn ich die Bilder anschau würd ich sagen um den Pivot zu lockern musst wahrscheinlich die Griffschale abnehmen...

hoffe geholfen zu haben
lg

Bei einem neuen Messer und insbesondere einem Assisted Opener würde ich dringend von solchen Selbstreparaturversuchen abraten. Sinnvoller ist sicher, beim Händler ein funktionierendes Exemplar zu besorgen.

Ich kenn zwar das Barrage nicht...

Ich halte es für extrem kontraproduktiv, Reparaturtipps zu einem Messer zu schreiben, dass erstens neu und dem Tippschreiber zweitens unbekannt ist. Offensichtlich wurde hier nicht mal der Öffnungsmechanismus zur Kenntnis genommen.

Ich denke auch du solltest das Messer reklamieren.
Benchmades mit Axis nehme ich nicht mehr auseinander. Zuviele Schrauben und Kleinteile.
Ich habe einmal mein Switchback zerlegt und es hat einige Zeit gedauert, bis es wieder ein Stück war.
Das gleich gilt auch für Backlocks.
Liner Lock Messer mit wenigen Teilen (z.B. Apache) nehme ich regelmäßig zum Reinigen auseinander.

Alex

Du hast aber schon die zusätzliche Sicherung am Klingenrücken gelöst?
Wenn ja, dann würde ich auch für Einschicken plädieren.

Claus

Ja klar das Messer lässt sich schon öffnen, bloß eben scheissen schwer, bin froh das ich noch keine Blase am Finger habe ^^
Ich werde da morgen erst mal anrufen und fragen ob das normal ist, was ich sowieso nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe vor ein paar Tagen bei den Laden angerufen und er sagte mir es sei normal das sich der Axis-Lock so schwer öffenen lässt da das 580 Barrage feder unterstützt sei.

Hallo Zorrochi,

ist der Klingengang denn nur am Anfang so schwergängig, oder während des kompletten Öffnungsvorgangs?

Das Barrage ist ein assisted opener, d.h. ab einem bestimmten Winkel übernimmt die Feder beim Öffnen den Rest.
So sollte das bei Deinem auch sein. Wenn nicht, dann ist etwas mit dem Messer auch nicht in Ordnung und der Händler hat Dir Schwachsinn erzählt.
Denn gerade wegen der Ferderunterstützung sollte das Teil leichtgängig sein, von einem mäßigen normalen Anfangswiderstand mal abgesehen.

So wie Du das Problem beschreibst, scheint wirklich ein Defekt vorhanden zu sein, den ich an Deiner Stelle reklamieren würde.
Lass Dich nicht verunsichern.

Grüße und viel Erfolg!

Also was genau ist denn jetzt schwergängig, Klinge oder Verschluß?

Eine schwergängige Klinge kann an der Drehachse liegen. Daß die Klinge sich leichter Öffnen (mit Federkraft) läßt, als Schliessen (gegen die Federkraft und doppelt gesichert) sollte klar sein.

Wenn der AxisLock schwergängig ist, hat die Drehachse der Klinge eher nichts damit zu tun.
Ich habe zwei Benchmades mit AxisLock (AFCK und Mini-Griptilian), und bei beiden war der Verschluß am Anfang recht schwergängig, nach häufigem Benutzen nicht mehr.

Danke und befindet dich das Pivot hier :

http://img687.imageshack.us/i/bench580s092.jpg/

Dann habe ich noch ne Frage, kann man die Schalen abnehmen ohne das mir die Feder entgegen Springt ^^ ?

Nein, das ist nicht die Pivotachse, die liegt in dem Punkt, um den sich die Klinge beim Öffnen/Schliessen dreht. Das kleine Schräubchen ist nur zur Befestigung der Griffschale.

Auseinandernehmen würde ich das Messer (erstmal) nicht, denn wenn wirklich ein Defekt vorliegt könntest Du mit der Reklamation Probleme bekommen. Aus dem gleichen Grund würde ich das Messer momentan auch nicht für Arbeiten benutzen, die sichtbare Spuren am Messer hinterlassen können (z.B. Hacken).
Hast Du das Messer direkt im Geschäft gekauft, oder per Telefon oder Internet bestellt?

@midnightsurfer
ja am Anfang wenn man die Klinge öffnen will ist es nur schwer.
Es ist aber jetzt schon(nach 4 tagen) deutlich leichter geworden und mein Daumen tut nicht mehr weh :super:
Ich suche noch einen Überzug oder eine kleine Verlängerung für den Opener.
Wenn ich das Messer öffne gleite ich immer mit meinem Daumen an der Klinge vorbei und es bildet sich eine Fettschicht auf der Klinge, ich werde dafür glaub ich ein bisschen basteln müssen.
Kann man den Opener abschrauben?

Aber der Axis-Lockhebel um die zu schließen lässt sich immer noch schwer öffnen, aber der nette Mann vom Toolshop hat gesagt er kann ihn auch nur mit 2 Fingern schließen und ich habs immer mit einem versucht (oder auch geschaft aber was ziemlich schwer geht sobald man kurze Fingernägel hat).

@JoBe
Hast Du das Messer direkt im Geschäft gekauft, oder per Telefon oder Internet bestellt?

Via Internet beim toolshop.de
Das Messer war super günstig für 130€ und ist super schnell angekommen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Messer.
Was mich stört, wenn man das Messer unter Wasser abspült, kann man es nicht richtig trocknen da in der Messeröffnungsaxe immer Wasser hängen bleibt.
Ich denke aber das es für einen Folder normal ist, dazu habe ich noch angst das die Axe rostet.
Kann man es irgendwie Pflegen?

Mit freundlichen Grüßen
Zorrochi

Unter Wasser abspülen und trocknen lassen ist nicht so gut. Besser ist bei kleineren Verschmutzungen nur einen feuchten Lappen oder Schwamm zu verwenden und bei größeren Verschmutzungen das Messer komplett zu zerlegen, zu reinigen und neu zu ölen. Das ist der große Vorteil der Openframe-Bauweise. Natürlich sollte auf Loctite o.ä. dann verzichtet werden...

mfg, stubenhocker

Was du auch machen kannst, ist das Messer nach einem Bad mit dem Föhn trocknen. Dauert dann halt ein bisschen aber so lagert sich kein Wasser ab.

Zurück