Benchmade 580, Griptilian oder Spyderco PM2 ?

dunaspex

Mitglied
Ich kann mich zzt nicht zwischen diesen Messern entscheiden, ich hab leider nicht die Möglichkeit sie in Natura betrachten zu können.
Das Spyderco ist das teuerste mit 169€, was auch mein absolutes Maximum wäre.
Ich möchte von euch wissen, welches ihr nehmen würdet wenn ihr die Wahl hättet und warum, ggf könnt ihr gerne alternativen vorschlagen.:)

-Ich brauche es nur maximal für alltägliche Aufgaben
-Es sollte sich wertig anfühlen aber nicht zu Gentleman werden
-Ich bevorzuge auch einen guten Stahl
-es sollte Spaß machen damit umzugehen
-die Klinge sollte nicht größer als 9,5cm sein
-ich möchte keine Klingen mit Welle
-das Griffmaterial sollte sich nicht billig anfühlen

ich hab leider nicht die Möglichkeit sie in Natura betrachten zu können.

Moin,
hmmm ich fürchte Du wirst nicht umhin kommen, die Messer selber direkt zu vergleichen:p
Du hast jeweils die universellsten "Arbeitstiere" beider großen Marken in den Focus genommen.
Bei den von Dir genannten Kriterien können beide Messer imho voll punkten.
Es läuft dann wohl eher auf den haptischen und optischen Unterschied hinaus..........

Gruß
Excalibur,
der Dir später vielleicht noch ein Vergleichsfoto liefert.......

Ok, dass dachte ich mir schon, dass es Jacke wie Hose ist. Welches ist den Haptisch am Höherwertigeren, ahbe gehört,dass Valox sich ziemlich billig anfühlen soll. Arbeiten müssen die Messer bei mir eher weniger, Zermürben tu ich nur meine Sanrenmus, alles was darüber ist möchte ich nur zum spielen, testen und daran erfreuen, es werden keine Vitrinenmesser, sie sind schon in der Hosentaschen und sollte nicht zu schwer oder zu groß auftragen und sollte beim rausholen schon eine gewisse Freude erzeugen :lach:

Bilder wäre toll !:hehe:

Anfühlen tut sich das Valox wie ich finde schon. Ist es aber eigentlich nicht, ich würde sagen es ist funktionell. Robust, leicht zu reinigen und beim Griptilian wie ich finde auch sehr griffig. Den S30V Stahl beim PM2 finde ich etwas besser. Wenn man deine Anforderungen ließt, finde ich das das PM2 etwas besser passen würde. Am Ende ist es aber wie schon gesagt wurde, eine Frage des Geschmackes und man sollte die Kandidaten mal in die Hand nehmen.
Wirklich falsch macht man mit keinem der Messer etwas, die sind alle echt gut.

Bilder wäre toll !:hehe:

Versprochen ist versprochen:)
Ich habe mal das ParaMili neben meine verschiedenen Gripi-Varianten gepackt.......

Gruß
Excalibur

DSC04455.jpg DSC04454.jpg

Die „Plastik“-Anmutung des Valox (bzw. die Griffschalen des Griptilian) ist auch meiner Empfindung nach intensiver als bei den anderen verwendeten Kunststoffen (wie G-10, Micarta usw.). Ein Wermutstropfen wenn man Kunststoff unter „billig“ einordnet.
Man kann sich aber auch davon frei machen und Kunststoff als das ansehen was er m. M. n. tatsächlich ist - High-Tech!

Horst

Meiner Meinung nach ja, die Luft bei den von dir genannten Messern ist, wie ich finde recht dünn. Das ist alles eher eine Frage des Geschmackes und der persönlichen Anforderungen.

Zurück