Benchmade 940er Reihe Modellbezeichnungen?

Bastian

Mitglied
Das BM 940SBK hat das irgendwie einen grünen Griff???
Auf der BM-Homepage sieht es eigdl. schon ziemlich schwarz aus, und bei 2 Onlineshops steht was von grün anodisiertem Griff?
Ich dachte, dass das 940SBK einen schwarzen Griff und eine schwarze teilgewellte Klinge hat? Siehe hier: http://www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=940
Oder meinen die dunkel-olivgrün?
Es gibt ja wohl noch ein 940er mit grasgrüner Klinge wie heißt das denn dann?
Z.B. Bei Thomas Wahl ist ein Messer mit grassgrünem Griff und silberner Klinge als 940 deklariert und ein Messer mit schwarzem Griff und schwarzer Klinge als 942SBT deklariert?
Blicke da mal gar nicht durch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ganz leicht:

940 grüner Griff, Reverse Tanto Klinge

941 grüner Griff, straight Clip-Point Klinge (würde ich als fast als Stillet bezeichnen)

942 schwarzer Griff, Reverse Tanto

943 schwarzer Griff, Clip-Point

S = serrated = Welle

BK = black coated = schwarz beschichtete Klinge

Mit dem Katalog zu Hause geht das leichter. :)

Kleine Ergänzung zu den Anmerkungen von Lord Helmchen:

Die Buchstaben BT in der Bezeichnung deuten ebenso wie BK auf eine schwarze Beschichtung der Klinge hin.

Es gibt zig verschiedene Grüntöne. Manche Messer sind Grasgrün, mache eher dunkel Olivgrün.
Jede Charge bekommt beim Anodisieren einen eigenen Ton.
Man kennt das ja auch von Surefire-Lampen, da sind zum Teil ja sogar unterschiedliche Grüntöne an ein und derselben Lampe zu finden.
IMHO verbaut Benchmade bei Messern mit beschichter Klinge eher dunklere Grüntöne und bei Messern mit satinierten Klingen eher hellere.

Trotzdem heissen alle Messer dieser Baureihe mit grünem Griff entweder 940 (reverse tanto blade) oder 941 (modified clip-point blade).

Umgekehrt heisst das aber längst noch nicht, das alle Messer dieser Baureihe mit den Bezeichnungen 940 o. 941 zwingend einen grünen Griff haben, da unter dieser Bezeichnung auch viele Sondermodelle mit andersfarbigen Griffen o. Griffen aus Carbonfaser o. Titan auf den Markt gebracht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Infos!
Das ist ja dann doch nicht so einfach mit der 94x-Reihe...
Je nach Klingenfarbe unterschiedliche Grüntöne beim Griff ein und demselbem Modells ist ja schon sehr individuell/kompliziert...
Das BM940SBK müsste dann aber einen dunkelgrünen Griff haben, oder?
Grasgrün sähe ja auch ganz schön bescheuert aus! :lechz:
mfg

Man sollte auch nicht vergessen, daß je nach Foto die Farben auch sehr unterschiedlich dargestellt werden.

Das ist ja oft weit davon entfernt, immer eins zu eins dargestellt zu werden.

@Marc: Da hast Du natürlich recht, aber ich habe mal auf ein und derselben seite geguckt und die Messer waren direkt untereinander angeordnet...und da waren die Unterschiede schon sehr deutlich...
Naja jetzt weiß ich ja, dass es Hand und Fuß hat mit den unterschiedlichen Grüntönen bei dem selben Modell.
Je dunkler die Klinge, desto dunkler der Grünton des Griffes macht ja auch Sinn, ich dachte nur nicht, dass BM so individuell die Grifffarbe auf die Klingenfarbe bei dem selben Modell abstimmt.
Gruss

Bastian schrieb:
Je dunkler die Klinge, desto dunkler der Grünton des Griffes macht ja auch Sinn, ich dachte nur nicht, dass BM so individuell die Grifffarbe auf die Klingenfarbe bei dem selben Modell abstimmt.
Gruss

Darauf verlassen würde ich mich auch nicht, ist meiner Meinung nach nur tendentiell so. Ich habe auch schon ein Messer mit beschichteter Klinge und grasgrünem Griff in den Fingern gehabt.

Ogott! Grasgrüner Griff bei schwarzer Klinge- da kann man ja nur von seinem Umtauschrecht gebrauch machen! :rolleyes:

:lechz: Naja aber bei manchen Dingen lässt sich über Geschmack bekanntlich NICHT streiten! :steirer:
Ich weiß ja auch nicht wie das 940SBK live aussieht mit grasgrünem Griff und schwarzer Klinge...aber meine Vorstellungskraft entwickelt nicht gerade ein schönes Bild in meinen Hirnwindungen... :glgl:

Zurück