Benchmade 950 oder Griptilian oder 746 oder Manix 2 oder doch was besseres ?

dunaspex

Mitglied
Meine Entscheidung für meinen ersten Folder über 100€, ist immernoch nicht gegessen. Deswegen brauche ich wieder eure Erfahrung und eure Präferenzen.
Zwischen diesen Messern möchte ich wissen, bei welche die Verschlussmechanik am besten ist und wie sie ggf mit der Klinge harmonieren.
Oder falls euch das zu kleinlich ist, würde ich gerne wissen, welches ihr nehmen würdet und warum,vielleicht würdet ihr ja auch andere wählen, wenn ja natürlich welche (max: 200€).

Grüße

Ich denke, du kannst und wirst hier für jedes genannte Modell Pro's und Contra's zu hören kriegen.
Beste Verschlußmechanik ... in welcher Hinsicht? Leicht und schnell? Dann vielleicht der Axis-Lock. Unkompliziert? Stabil? Dann der Backlock des Spyderco. Unempfindlich? Dann evtl. einen Titan-Framelock. Beispiel: Den Oberland Arms Titan Sepp bekommt man für unter 200 €. Natürlich auch noch genug andere.
Du fragst nach Alternativen ... ich empfehle daher den Fragenkatalog. Lass uns vielleicht wissen, was du (überwiegend) mit dem Messer machen möchtest.

ähem...psst...ich finde das 746 optisch am ansprechendsten...

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Von welcher Preisspanne reden wir?
100-200€

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein Holz, nicht zu groß und globig wie zb. Macinac Hunter, Pohl Force Aplha Two etc

* Welcher Stahl darf es sein?
CPM 154, S30V, S35VN, D2

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Axis Lock,da weich, schnell, leicht, hochwertiges Gefühl, nur andere wenn es sich wirklich lohnt

* Verschiedenes?

Die vorgegebenen Messer sind : Benchmades, Spydercos evtl andere Amerikanische Marken bzw Messer, die ihr als mindestens gleichwertig erachtet.

Ich möchte damit keine Türen aufhebeln, batonen etc, es sollte eine schöne Mechanik, hochwertige Materialien besitzen und einfach Spaß machen

Ein alternativer Vorschlag - das Zero Tolerance ZT 450 - ein hochwertiger Framelock-Flipper, der pitter viel Spaß macht. Hier hat er ihn vorgestellt und auseinandergenommen.

Gibt es bei lamnia und liegt im Budget. Ist zwar gerade ausverkauft, aber angeblich ab morgen wieder lieferbar.

R'n'R

Zurück