Also qualitativ sind alle 4 top, solange sie nicht mißbraucht werden wirst Du mit jedem von denen ein Leben lang Freude haben.
Andere Kriterien sind daher bedeutender: Griffe - die eine Hälfte hat G10 Beschalung, die andere Hälfte Alu-Griffe.
Die G10 Fraktion ist sehr griffig, allerdings etwas kantig, manche Forumiten beklagen auch daß das rauhe G10 die Hosentaschen aufrauht.
Alu: Ergonomischer in der Form, m.E. griffig genug, kann aber im Winter kalt werden.
Was Du persönlich bevorzugst, mußt Du durch befingern selbst herausfinden. Ebenso spielt Deine Handschuhgröße eine Rolle. Bei einer durchschnittlichen Hand gehen alle, bei großen Pranken würde ich von den kleineren abraten.
Die Messer im einzelnen:
-BM 520: Sehr brauchbare Klingenform, gute Griff-Ergonomie, mir persönlich jedoch einen Tick zu klein. Wenn Dir die Größe ausreicht, meine Empfehlung als "Vernunftskauf".
-BM 943: Die Klinge ist eher was fürs Auge, etwas taktisch angehaucht.
Man kann jedoch nicht bestreiten, daß sie durch die Spitze einen hervorragenden Paketöffner abgibt, dennoch ist die Form nicht 100 % optimal für einen User. Persönlich ist mir die Klinge gerade lang genug, der Griff ist mir etwas zu schmal.
-BM 710: Der Griff liegt m.E. besser in der Hand als es aussieht. An der (leichten) recurve Klinge scheiden sich die Geister, das muß man einfach selber ausprobieren. Das Schärfen auf Banksteinen ist nicht möglich bzw. kaum sinnvoll. Der Anschliff ist mittelhoch, die Form der Spitze recht brauchbar. Subjektiv vermutlich mein Favorit wenn ich mir aus den vieren eins heraussuchen müßte.
- AFCK: Beim Griff hilft wie bei allen anderen eigentlich nur ausprobieren. Ich finde er liegt recht gut in der Hand, allerdings bei mir nur 100% im Sabre-Grip. Fürs schnöde schneiden macht die große Griffmulde m.E. den Griff etwas unkomfortabel. Das Daumenloch beschränkt leider etwas die Höhe des Anschliffs. Insofern ist der Bruder TSEK mit Thumbstuds die bessere Wahl. Allerdings wird dieses von BM stiefmütterlich behandelte Messer "nur" in 440C angeboten.
Dennoch, mit einem 806 macht man im Grunde nichts falsch.
So, jetzt entscheide mal schön
Zum Thema schärfen: Da würde ich vom Anfang an nicht geizen.
Empfehlenswert ist allemal der Spyderco Triangle Sharpener. Problemlos in der Anwendung, d.h. ein Erfolgserlebnis vom ersten Schärfvorgang an, und ein Ergebnis, daß sich wahrlich nicht verstecken braucht. Zusammen mit einem Abzieh-Leder im Eigenbau (Forensuche) steht sauscharfen Klingen nichts mehr im Wege.