Benchmade Elishewitz TK1 Tether BM160S

AlexKremer

Mitglied
Benchmade Elishewitz TK1 Tether BM160S

Ich möchte euch heute eine –im wahsten Sinne des Wortes- Kleinigkeit zeigen, die mir kürzlich ins Haus geflattert kam. Da ich das Messer noch nicht lang habe wird es nur eine „kurze“ Vorstellung ;)
Es handelt sich um ein relativ altes Neckknife von Benchmade, welches der Vorbesitzer 2003 gekauft hat. Angeblich war es aber da schon länger verfügbar. Ich weiß das Einführungs-/ Herstellungsdatum leider nicht genau, wenn jemand etwas weiß würde ich mich über Infos freuen. Der Zustand ist super, sogut wie neu. Originalschliff und außer Kydexkratzern perfekt. Sogar mit Box:)
Meine Recherchen zum Tether waren leider relativ erfolglos, ich habe lediglich einige Protos und ein paar Red-Class-Modelle finden können. Meins ist aus der Blue-Class von Benchmade, made in USA, 440C. Wer näheres weiß: ich bin sehr interessiert.

Mir gefällt das Kleine sehr gut, endlich mal Abwechslung zum Microtech Medallion um den Hals;) Gewicht ist ähnlich, eventuell noch ein bisschen geringer, ich habe noch nicht gewogen. Außerdem ist es mein erstes Messer mit Serrations:) Um ehrlich zu sein sind das Mt und das Bm die einzigen Messer, die ich wirklich um den Hals trage. Alle anderen „Necker“, die sich so angesammelt haben landen immer in der Hosentasche oder am Gürtel. Sind dann eben doch zu schwer oder das Scheidensystem ist nicht so ausgereift.

Zum Griff:
Dieser ist mit einer schwarzen, festen und strukturreichen Schicht überzogen, keine Ahnung was das ist. Fühlt sich aber sehr gut an, schön griffig, aber nicht zu rau. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich das Messer beim „anlegen“ nicht ganz so kalt anfühlt wie blanker Stahl. Die Handlage ist für einen Necker darüber hinaus sehr gut und besser als ich erwartet hätte. Wenn man den Daumen auf das gut und sauber gearbeitete Jimping legt, hat man das Messer leicht nach vorn gekippt in der Hand. Dies ist bei Zugschnitten äußerst angenehm, soweit ich das bisher feststellen konnte. (Bei Interesse kann ich In-Hand-Fotos nachreichen.)
Ein Minimanko gibt’s jedoch: Das Lanyardhole ist ziemlich klein. Eigentlich passt nur ein Strang entseeltes Paracord durch.

Zur Scheide:
Diese ist auch recht gut gemacht. Das Messer rastet zwischen zwei „Beulen“ am unteren Ende der Hülle sicher ein. Leider hinterlässt eine dieser „Beulen“ auch schöne Kratzer auf der einen Klingenseite. Optisch unschön, funktional aber gut gelöst...

Zur Klinge:
Diese ist zu drei-vierteln mit einer „Sägezahnung“ versehen, welche sehr scharf und ziemlich aggressiv ist. Okay, ich habe jetzt keinen Vergleich, aber rasieren und Papier schnippeln geht super, von daher gehe ich von einer guten Schärfe aus. Des weiteren ist die Klinge mit einem leichten Stonewash versehen, durch welchen man hindurch allerdings noch minimi-leichte Bearbeitungsspuren erkennt. Der nicht-gezahnte Bereich der Klinge kam mir eetwas stumpfer vor, aber nach zwei-drei Zügen übers Leder war das auch wieder optimal. In diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob da eventuell die Scheide eine stumpfmachende Wirkung haben könnte. Wird die Zeit zeigen.

Zu den Daten:
Klingenlänge: 5,5cm
Schneide: 5cm
Dicke: 3mm
Gesamt: 14,5cm

Ich hoffe euch hat meine kurze Vorstellung mit meinen ersten Eindrücken bezüglich des Tethers gefallen, Kritik ist auch sehr willkommen.
Grüße, Alex

Wer näheres weiß: ich bin sehr interessiert.

Das Messer taucht 2001 erstmalig in den noch einsehbaren Webarchiven von Benchmade auf:

https://web.archive.org/web/2001041...om/search.asp?id=5399505487299&applications=8

Davor findet sich in den noch in der Wayback Maschine gespeicherten Seiten von Benchmade kein Hinweis auf ein 160er, außerdem wurde im Jahr 2000 das 140 Allen Elishewitz – Nimravus als NEW im online Katalog deklariert, was ebenfalls dafür spricht das das 160er vermutlich von 2001 ist.
Eine Ankündigung des Messers ist aber leider nicht in der Wayback Maschine zu finden, ich bin mir daher nicht ganz sicher.

Ergänzung: das Forum weiß auch noch was
http://www.messerforum.net/showthread.php?2507-BM-TK-1-Teather-Knife

2001 ist also wohl richtig als Erscheinungsjahr.

Nach meiner Erinnerung passt es auch ganz gut, ich hatte spontan "Ende 90er eher am Ende des Neckknive-Booms" getippt.

Ach so und das ist natürlich KEIN ALTES Benchmade ... SCHMOLL das ist doch grade mal nen Jahrzehnt her ... :p:

Viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
El

Zuletzt bearbeitet:
Deins ist dann wohl schon eine neuere Variante, denn 440C kam anfangs da nicht zum Einsatz.

Ich müßte mal mein Exemplar raussuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß der Klingenstahl ursprünglich GIN-1 war. Jedenfalls nicht 440C.

Dazu kann Amethyst sicher aus der Hüfte noch mehr erhellendes beitragen.

Walter? :p

Meins hat übrigens den damals angebotenen grün kunststoffbeschichteten Griff.

Ich meine ( so aus dem Gedächtnis), daß schwarz erst später dazukam.

[...] ich bin mir ziemlich sicher, daß der Klingenstahl ursprünglich GIN-1 war. Jedenfalls nicht 440C.
Dazu kann Amethyst sicher aus der Hüfte noch mehr erhellendes beitragen.
Walter? :p
Meins hat übrigens den damals angebotenen grün kunststoffbeschichteten Griff.
[...]

..Das mit dem GIN-1 habe ich auch so gelesen. Die erste Serie war wohl nicht in 440C. Zudem tauchte irgendwo noch 154cm als Stahl von den Protos auf, aber das ist ja eher nebensächlich:glgl:

Hat nochjemand Infos zu den Beschichtungen? Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es schwarz und grün parallel gab, aber das stimmt dann wohl nicht.

Vielen Dank schonmal für die Informationen El Dirko und Beagleboy!

Grüße und schönes Wochenende,
Alex

..Das mit dem GIN-1 habe ich auch so gelesen. Die erste Serie war wohl nicht in 440C. Zudem tauchte irgendwo noch 154cm als Stahl von den Protos auf, aber das ist ja eher nebensächlich:glgl:

Hat nochjemand Infos zu den Beschichtungen? Ich war jetzt davon ausgegangen, dass es schwarz und grün parallel gab, aber das stimmt dann wohl

Das mit dem 154CM kann eigentlich nicht stimmen. BM hat zu dieser Zeit noch ATS34 verwendet, 154CM kam erst später und wurde nicht parallel eingesetzt, sondern hat ATS dann abgelöst.

Und ja, grün und schwarz hat es nach meiner Erinnerung parallel gegeben, allerdings wurde die grüne Version irgendwann gestrichen, und dann gab's nur noch schwarz beschichtete Griffe.

Vielen vielen Dank für die Informationen bis hierher! ...ja, da hab ich wohl 154cm und ats vertauscht..:rolleyes: entschuldigt bitte.

Viele Grüße, Alex

Zurück