Tja, da kann ich mich nur anschliessen...
Benchmade: Verarbeitung auf hohem Niveau, breite Modell-Palette, gutes Design (meine Meinung! sicherlich Geschmackssache!

und vorallem, sehr praxistauglich als EDC...
Habe selbst das 705 (Axis Lock, klein aber fein, stabil und sehr gut verarbeitet), 690 (Liner Lock, edel, sehr schöner EDC und nicht zu tactical, gute Handlage), Leopard Cup (Alu natura, edel, leicht und schön), 9050 SBT (für mich der BM Auto-Folder schlechthin!)...
Die US-Preise sind der Qualität angemessen, der Service stimmt (habe ich zumindest gehört aber noch nie beanspruchen müssen!)
Axis Lock ist stabil und sicherlich eine gute Innovation gewesen...die Liner-Locks haben soweit ich das beurteilen kann auch keine Probleme (bei allen die ich bisher gesehen hab, ist eine kleine "Rampe" eingearbeitet, die den Verschleiß ausgleichen kann...)
*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***: man kann sicherlich einige Schnäppchen machen, aber manche Modelle werden IMHO auch über Wert dort gehandelt...drum schaue wer sich ewig bindet...trifft besonders auf die Auslaufmodelle und nicht so "perfekten" Modelle zu... Ich persöhnlich würd da lieber auf unsere netten Forums-Spezis vertrauen und mal in die Verkaufen-Ecke schauen...
Viel Spass beim shoppen,
Ralf