Benchmade Griptilian 550 getestet

Revierler

Mitglied
Da eine der am öftesten gestellten Fragen "Welches Messer soll ich mir kaufen, billig und gut?" lautet und eine der am meisten gegebenen Antworten "Das Griptilian" lautet, haben wir das Grippi getestet.

griptleft.jpg

Der Test ist hier zu finden:
http://www.testingear.com/html/folder.html

Bitte um Feedback.

Danke!!!

Ups. Danke. Noch nicht ausgeschlafen oder einfach nur drübergefallen. Korrigiert!!! :super:

(wovon sprichst du eigentlich? ;) )

ansprechendes review, allerdings wuerde ich aus "mit einer scharfen klinge" eher "mit einem stueck schmirgel" machen, das koennte zu gefaehrlichen aktionen fuehren.

die bilder sind auch gut gelungen.

ach ja und bei meinen beiden browsern wird das fenster mit dem review in miniklein aufgerufen ...

Gut geschrieben, mit Sicherheit sehr
nützlich bei der "Entscheidungsfindung". :super:

Aber warum schneidet der 440c so schlecht ab? Nach meinen Erfahrungen gehört er zu den "guten" Stählen. In dieser Preisklasse ev. sogar zu den Bessten.

Schönes Wochenende
Olli

..habe ich begründet. einige Züge durch karton und rasieren war nix mehr. Aber gemessen am Preis ist es trotzdem ein hammermäßiges Messer.
Ich meine nur, wenn das Ding ca. 7-10 EUR mehr kostet und dafür ein S30V drin wäre.... DAS wäre dann der Overkill... Preis/Leistungsmäßig.
Würde auch jeder bezahlen.

Hi,

Schöner Bericht!

Aber der Link im Benchmade Logo sollte evt- doch besser nach Benchmade und nicht nach Spyderco linken :glgl: ;)

Ich bin auf weitere berichte von euch sehr gespannt,

Grüße
Olli

Fixed.
Danke!!
Das kommt davon, wenn man eine Spyderco-Seite als Vorlage nimmt...

live and learn.
:steirer:

Revvie schrieb:
..habe ich begründet. einige Züge durch karton und rasieren war nix mehr.
Das liegt aber wohl eher an der schlechten Wärmebehandlung des 440C durch BM. Normalerweise kann dieser Stahl viel mehr. Das Thema hatten wir hier auch schon öfters.
Man könnte auch noch erwähnen, daß fast alle Griptilians klappern ... :p

Hi, Revvie,

nach den Korrekturen ;) nun mal zum Thema.

Eure Erfahrungen entsprechen auch meinen, außer ein Paar Kleinigkeiten.

- Riffelungen im Zeigefingerbereich hatten mich nie gestört.

- An den Hosentaschen konnte ich keinerlei Abnutzungsspuren durch den Clip feststellen. Entweder ist Zytel nicht so rau/aggresiv wie G10, oder hatte ich die Messer zu kurz getragen ;)

- Und das letzte - der Stahl.
Mein Grippi - 550 - ist Rasiermesserscharf gekommen und das hat schon eine Weile gedauert, bis die Schärfe nachgelassen hat.

Meine "Tests" mit 440C - zwar habe ich es nicht mit dem Grippi versucht, sondern mit einem Pika, aber vielleicht werde ich es mit dem Griptilian wiederholen - zeigen, das es auch auf Dauer nicht so schlecht aussieht. Nach dem ganzen Spiel hatten sie noch immer rasiert, was mich selbst schon ziemlich überrascht hat.

Erst nach dem zweiten Versuch hatten sie beide (Pika und Monochrome) zu rasieren aufgehört, aber stumpf sind sie sicher nicht geworden - für die Finger und alles andere, was man nur schneiden könnte, waren sie immer noch gefärlich ;)

Vielleicht liegt das an Eurem Stück?

440C ist sicher nicht so schnitthaltig wie z.B. D2 oder S30V - ich habe auch Ritter und D2-Griptilian aus Cabelas', das hatte ich also schon mal auch geprüft - aber im normalen EDC-Gebrauch ist er (für mich zumindest) eigentlich völlig ausreichend.

Dazu hat er diesen Vorteil, daß man ihn wirklich, wie Ihr es schon auch beschrieben habt, blitzschnell wieder sehr scharf kriegen.

Dem Fazit:

"Benchmade hat hier ein echtes Allroundmesser mit hammermäßigem Preis-Leistungsverhältnis geschaffen."

schließe ich mich aber vorbehaltslos an :super:

So, nun hast Du mein Feedback ;)

Die scharfkantigen Riffelungen an Ober- und Unterseite kann ich nicht bestätigen. Bei mir klappert auch nix. Das Messer kam etwas lasch im Klingenlager eingestellt. Die Torxschraube des Klingenlagers war mit dem passenden Torxdreher schnell nachgestellt. Das 550 ist ein Flicker, ein Schnipp mit dem Daumen, offen ist es, dabei steht es spielfrei.

Auch sehr viel mehr als moderate Spinewhacks macht das 550 bzw. der Axis mit, mit dem Risiko eher das ganze Messer zu zerstören, als das Schloss zum ungewollten Entriegeln zu bringen.

Das was Du als ordentliches Klacken beim Öffnen bezeichnest, klingt für meine Ohren eher wie Plastik, leider.

Die Ergonomie des Messers als Ganzem ist allererste Sahne. Sehr gutes Griff Klingenverhältnis und ein Griff, der bei aller Kürze viel zu bieten hat. Sowas von einem durchdachtem, unaufdringlichem, freundlichem Design für das Geld.

Was die Schneidhaltigkeit des 440C angeht, ist er mit anderen Chromstählen vergleichbar. Ich habe auch schon schlimmeres gesehen. Angegeben mit einer Härte zwischen 58 bis 60 HRC liegt er wohl eher gegen 58. Bei Fehlbelastung biegt die 550 Schneide eher als dass sie bricht.

Der Clip ist wirklich häßlich. Zum Glück gibts viele Leute, die einem das Teil Sand- oder Glasperl - strahlen. Sehr zu empfehlen, wenns Auge was mitzureden hat.

Als EDC habe ich zwar nur das Mini Griptilian, aber da zwackt mich auch nichts.

Auf die D2-Varianten haben meine Vorredner ja schon hingewiesen, aber ich wollte auch nochmal sagen: schöner Test, danke!

Und das mit der Beliebtheit hat WalterH ja seinerzeit schon in seinen genialen FGAs
anschaulich gemacht. :steirer:

Daher habe ich das auch in meinen Benchmade-FAQs verwurstet.

Das Ding ist wirklich ein moderner Klassiker.

Meins klappert übrigens auch nicht. ;)

P.S. Das oben eingebundene Bild sprengt etwas den Monitorrahmen, finde ich. :argw:

Hi Revvie,

macht Spaß deine Testberichte zu lesen und bin immer sehr gespannt was als nächstes auf deinen Seiten auftaucht.
Was das Griptalian angeht habe ich vor kurzem meinen Vater das Mini-Griptalian geschenkt und kann deinem Bericht im großen und ganzen zustimmen (die Riffelung hatte mich nicht gestört aber so lange hatte ich es auch nicht in den Händen).
Eine Anregung hätte ich aber noch für dich. Bei dem Kasten "EDC-Wertung:" mit den Sternen, wäre es sehr hilfreich wenn du die maximale Anzahl der Sterne die zu vergeben sind noch angibst, so ist es nämlich nicht ganz klar sind 3 die Höchstzahl oder geht die Bewertung bis 5 Sterne oder wie in der Schule bis 6 .... ?

Ansonsten weiter so

Tokee

Wir gehen bis 3 Sterne. Mist kommt erst gar nicht in den Test.

Für die Sterne sind mehrere Faktoren ausschlaggebend: Preis/Leistung, EDC-Nutzen, Qualität usw.

Habe grade das Benchmade Griptilian 551 Mel Pardue bekommen: Axis, 154cm Klinge und anstelle Loch mit Studses.

Mein erstes Begrabelgefühl war "PLASTIK" Hmmm :argw:
Nachdem ich mir eingeredet habe das es hochwertiges Plastik ist gibt es an dem Messer nix mehr zu maulen: Funktion ist optimal, Griff genau richtig, Scharf wie die Schiffer :hehe: und in seinen Dimensionen nahezu perfekt.

Negativ auffallen tat das der Clip nicht richtig fest greift und ( für mich unwichtig ) das der Axis im Linkshandbetrieb hackelt.

Ein lautes Einschnappen vermittelt ein sicheres Gefühl, auch wenns hauptsächlich vom Plastik kommt. Das der Liner bis zum Ende immer schmaller wird ist eine mir unbekannte Konstruktion. Wertig erscheint das die Schrauben des Ckips in Messingmuffen greifen und nicht wie befürchtet in das Plastik des Griffs

Ein Superdingen und günstig ( nicht billig ;) ) obendrein.

Weiss zufällig jemand wofür dieser Beutel ist??:ahaa:

Jepp, bin auch begeisterter Griptilian und Mini-Griptilian-Benutzer. :super:

... Weiss zufällig jemand wofür dieser Beutel ist??:ahaa:
Dieser schwarze, samtige? Das ist eine hübsch gemeinte Verpackung, quasi damit das Messer nicht nackt in der Schachtel liegen muss.:cool: War´s denn nicht da drin?

Gruß

Zurück