Benchmade Mini Presidio

axelander

Mitglied
Hallo Forum,

ich lese nun schon seit ein paar Monaten mit, da ich auf der Suche nach einem kleinen, feinen EDC Klappmesser war.
Da meine Kriterien, für den Kauf folgende waren:
- Klinge < 8,5 cm
- Stahlsorte (Härte/Schnitthaltigkeit usw.) > AUS8
- zuverlässiger Klingenarretiereung
- relativ Flacher Griff
- kein Wellenschliff

habe ich folgende Messer ins Auge gefasst:
- Gerber Air Ranger > fast Perfekt (Größe, Gewicht, Verarbeitung, Stahl- nur die Klinge war etwas zu dick)
- Benchmade Vex (oft empfohlen/ Verarbeitung und Stahl stimmig, aber ein bisschen zu klobig-> das wäre es fast geworden)
- Benchmade mini Griptillina (da hat mir die Griffform und Dicke nicht gefallen und es war insgesammt ca 1-1,5cm zu klein)

Nach lange schlaflosen Nächten habe ich, da ich zufällig auf Dienstreise in der USA war, ein wunderschönes Messer gefunden, dass genau das hatte, was ich immer gesucht habe. :D
Das Benchmade mini Presidio!

http://benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=525

Es hat mir im Internet bei verschiedenen Shops schon immer sofort ins Auge gestochen, aber 180 Euro, waren mir für ein Gebrauchsmesser schon immer zuviel!
In der USA habe ich es für 100 $ bekommen, was ca. 70 Euro entsprochen hat.
Nun Trage ich es seit 6 Wochen immer bei mir und ich freu mich wie ein Schneekönig!

Das wollte ich nur so erwähnt haben und mich hiermit bedanken für die indirekte, ausführliche Beratung hier im Forum :super:

Gruß an alle Messerliebhaber

Hi,

nachdem ich nun an diesem Wochenende meinen Junggesellenabschied feiern durfte, mit den obligatorischen "Spielchen", bei denen man von den Kumpels gestraft wird, konnte das mini Presidio seine Wert als EDC wirklich unter Beweis stellen :lach:
Nachdem ich aufgeforder wurde, von unserer fröhlichen, angeheiterten Runde, für Damenunterwäsche zu sorgen, musste ich mich in einer Kneipe aufmachen und BHs einsammeln - was nicht so schwer war :hehe:
Leider kamen meine netten Kollegen danach auf die Idee, dass ich noch zusätlich für Damenslips zu sorgen hätte.
Ich habe auch hierfür eine Spenderin gefunden, die sich bereitwillig aus ihrem Tanga schneiden ließ. - zum Glück hatte ich das Messerlein, am Vorabend noch geschärt und es ging durch das schwarze Stofffetzchen, wie durch ein einzelnen Bindfaden. :hehe:
Der Abend war gerettet, die Kumpels zufrieden und der zukünftige Bräutigam auch.
Seitdem bin ich meiner Meinung bestärkt, daß mein Messerchen immer dabei sein muss!- man weiß ja nie! :hehe:

In diesem Sinne
Gruß
Axel

Das Presidio ist geil,oder?
Ich hab seit 2-3 Jahren das Grosse und kann mich immer wieder an der Form von Klinge und Griff begeistern.Das Mini ist seit Erscheinen auf meiner Wunschliste,muss es mir endlich mal kaufen.
Diese Kneipe...kannst Du mich mal da mit hin nehmen,dann könnte ich mein Presidio auch endlich mal seiner eigentlichen Bestimmung,dem Tangaschneiden zuführen :D :p

Alex

Verdammt, warum waren damals, bei meinem Junggesellenabschied nur besoffene Kerle dabei ? :mad:

Ich habe übrigens hier schon mal was zu dem Messer geschrieben. Es gefällt mir immer noch sehr gut, wenn es mich auch selten begleitet.

ger

Hi ger,

auf Grund deines Tests habe ich mich dann auch für das Messer entschieden!
Es liegt wirklich gut in der Hand und die Klinge hat wirklich kein Spiel. - ich habe sie gleich etwas fester angezogen, nun lässt sich die Klinge nicht mehr herausschnippen (erst nachdem man diese, mit dem Daumen, ein Stück weit herausgeführt hat).
Dafür steht sie bombenfest, sobald die Arretierung eingerastet ist.
Ich benutze das Messer wirklich täglich (auch gelegentlich in extremen Ausnahmesituationen - siehe Junggesellenabschied :hehe:)
die Schneidfreudigkeit ist wirlich Wahnsinn!
Es macht wirklich Freude, es anzuschauen - und die Wertigkeit des Messers in der Hand zu erleben.
Leider hat der Clip schon ein paar Lackabplatzer, aber dieser ist ja nur lackiert, da er aus Stahl ist. Der Griff ist erstaunlich resistent gegen Kratzer (hart anodisiertes Alu)!

Kurz und knapp - für mich perfekte Größe, Gewicht, Verarbeitung, Stahl, Design - ich mag es!

Gruß Axel

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht. Du bräuchtest eine Ausfräsung für die Feder, und der Axisriegel hält beim Auto die Klinge auch im geschlossenen Zustand, was er bei der manuellen Version nicht tut.

Gruss, Keno

Eine ähnliche Frage hatten wir hier schonmal, da gings um den Umbau Mini-Rukus 615/6150. Umgekehrt, von Auto auf manuell, gehts sicher einfacher, aber ist auch nix halbes und nix ganzes, denk ich.

Hi, nachdem ich nun an diesem Wochenende meinen Junggesellenabschied feiern durfte, mit den obligatorischen "Spielchen", bei denen man von den Kumpels gestraft wird, konnte das mini Presidio seine Wert als EDC wirklich unter Beweis stellen :lach: ...
Nette Geschichte! :D
Das zeigt mal wieder den unschätzbaren Wert eines griffbereiten Messers, auch wenn ich in angetrunkenem Zustand nicht unbedingt an anderer Leuts Rücken rumschnippeln würd. :glgl:

Aber, leider, leider, wie bemerkte Frank letztens so treffend?
... Ich hatte früher schon Probleme mit Vorrichtungen, die mir den Zugriff zu interessanten Sachen verwehren sollten.
Mopsbändigerverschlüsse waren & sind der Horror für mich.
Und mit dem neuen Waffengesetz wird mir die einzige Möglichkeit genommen, diese Widrigkeit zu überwinden.
Verfassungsklage!!!
Bis denne! Frank
Bleibt die Frage: Gehören Junggesellenabschiede zukünftig zu den anerkannten Zwecken nach WaffG? :hehe:

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück