Benchmade Nimravus 140 BT

jfive

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Benchmade Nimravus 140 BT mit G10 Griffschalen und 154 CM Klinge. Leider kann ich dieses Messer nicht mehr finden, nicht mal auf benchmade.com. Hat Benchmade die Produktion eingestellt? Seltsamerweise gibt es genau diese Version des Nimravus jetzt von "Blackwater". Finde ich sehr bedauerlich, dass Benchmade dieses Messer wohl nicht mehr anbietet, weil es für mich das beste der Serie war.

Danke JB, dass es das Nimravus noch mit Alugriffen gibt und dass man die G10 Schalen zusätzlich kaufen kann, war mri bereits bekannt...das würde ich aber wirklich nur machen, wenn es das BT so nicht mehr geben wird. Leider hat mir benchmade.com diese Frage (noch) nicht beantwortet.

Mit G-10 Griffen als Standard gibt es das Nimravus schon seit längerem nicht mehr. Da bist du auf ein gebrauchtes angewiesen.

Ich habe vor kurzem auch eines mit G-10 Griffen gesucht und dann das hier gefunden www.ratcutlery.com/rc-4.htm
Gefällt mir sogar besser als das Nimravus, es hat einen Flachschliff bis oben und bei gleicher Klingenlänge (4,5") eine etwas geringere Gesamtlänge. Die sehr vielseitige Kydexscheide ist mir auch lieber, als die vom Nimravus.

Etwas preisgünstiger ist es auch, vor allem, wenn man die G-10 Schalen für das BM als Zubehör kauft und dann noch eine Kydexscheide machen läßt.

Das RC-4 wird ja schon bald erhältlich sein. Bei Wolfster kann man es schon vorbestellen.

schade, weil ich das nimravus in der von mir beschriebenen konfiguration als den idealen (edc) user angesehen hab. mit diesem "upgrade" (o-ton benchmade) haben sie das messer wohl eher verschlechtert :(.

mit diesem "upgrade" (o-ton benchmade) haben sie das messer wohl eher verschlechtert :(.

Finde ich auch, deshalb weiche ich auf das RAT Cutlery RC-4 aus. Es hat zwar eine dickere Klinge, die ist dafür aber recht hoch und bis oben flach geschliffen. Vom Typ her sind sich die beiden ja sehr ähnlich.

Hallo,

ich meine mich erinnern zu können, da und dort im Netz bei Händlern die Version mit G10-Schalen gesehen zu haben, ohne jetzt auf die Schnelle einen Link liefern zu können. Etwas googeln sollte weiterhelfen.

Allerdings benutze ich diejenige mit den von einigen von euch verschmähten Aluminium-Schalen und bin sehr zufrieden (weniger rutschig).

Auf jeden Fall ein Spitzenmesser.

Et voilà, erstes Ergebnis nach weniger als 2 Minuten googeln:

http://bekleidungskammer.de/benchma....html?osCsid=91cf4091f57bf4cb7455755175a70fba

Viel Spaß, Stefan.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie ich das sehe, wirst du ein Nimravus mit G-10 und 154-CM wohl nur aus zweiter Hand bekommen. Eventuell gibt es Händler mit Restbeständen, die zu finden etwas dauern könnte. Händler mit Netzseite verwenden erfahrungsgemäß oft das gleiche Foto für verschiedene Varianten bzw. aktualisieren die Beschreibungen nicht immer.

...Et voilà, erstes Ergebnis nach weniger als 2 Minuten googeln:
http://bekleidungskammer.de/benchma....html?osCsid=91cf4091f57bf4cb7455755175a70fba
Viel Spaß, Stefan.
Nun, "Dieses Produkt haben wir am Dienstag, 20. September 2005 in unseren Katalog aufgenommen..." klingt schonmal nicht sehr vielversprechend. Und vor einer Bestellung dort bitte unbedingt das hier beachten:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41629

edit: Ok, grad ist mir eingefallen, das genau das vielleicht mit "viel Spaß" gemeint war. ;)

Gruß

@ Waldjäger:

Nein, das war wirklich ernst gemeint. Ich hatte aber nicht recherchiert, sondern aus Nettigkeit mal schnell nachgeschaut.

Danke für deinen Hinweis. Nach der Lektüre des angegebenen Threads sollte man bei eben jenem Händler wohl sorgfältig prüfen.

Kürzlich wurde ein G-10 Nimravus hier gebraucht angeboten (schon weg); gebraucht wäre also eine Option.

In weiser und fröhlicher Selbstkritik fällt mir gerade "numme langsam - numme net hudele" ein.

Und jetzt nochmal: mit AluGriff kaufen!

Mocht's as guat!

Hallo,

ich hab mir mein Nimravus "damals" (vor ein paar Monaten, ich glaub, im Juli 2007 war das) in nem Online-Auktionshaus erstanden. 154CM-Klinge und G10-Griffe. Tolles Teil :)

(Bis auf die Tatsache, dass ich es im Winter mal dazu verwendet habe, gefrorene Erde zu schneiden... das war ein Fehler [vor allem, weil die Beschichtung jetzt zum Groszteil verschwunden ist]).

Lg,

Julian

\\EDIT: Sorry, ich sehs grad: Es waren doch Alu-Griffe :( War/Ist das 140SBKSN.

Zuletzt bearbeitet:
hallo julian,
wie du mir erzählt hast, ist dein messer auch in der tanto version. die kombination von tanto, g10 und 154CM wird meines wissens so heute auch noch produziert.

Zuletzt bearbeitet:
wie du mir erzählt hast, ist dein messer auch in der tanto version. die kombination von tanto, g10 und 154CM wird meines wissens so heute auch noch produziert.

Laut HP von Benchmade nicht. Aber es gibt für beide Klingenformen des Nimravus passende G-10 Griffschalen als Zubehör.

Leider nicht ganz billig.

tatsächlich! jetzt haben sie auch noch die letzten modelle mit g10 griffen eingestampft :(...
"all the good things come to an end"

tatsächlich! jetzt haben sie auch noch die letzten modelle mit g10 griffen eingestampft :(...
"all the good things come to an end"

Wobei ich den Wechsel von G-10 auf Alu Griffschalen bei einem Fixed in Full Tang Bauweise als echte Verschlechterung ansehe. Was sich BM dabei wohl gedacht hat?

Hallo,

vllt noch ein Tipp:
Blackwatergear, die stellen, bzw lassen von benchmade ein Messer im Stil des Nimravus herstellen, 154CM und G10 Schalen.
Ich hab eins und ein normales Nimravus, ich find beide sehr gut.
Gabs mal bei Wolfster, aber anscheinend sind die aus'm Programm; schau mal, ob du eins findest.
Gib "black water gear+fixed" bei google ein (Bildersuche), da kriegt man ein paar Bilder.

Zurück