woka
Mitglied
Hallo zusammen,
ich versuche mich seit ein paar Tagen intensiver mit dem Thema der japanischen und europäischen Naturschleifsteine auseinander zu setzen, um mir in der Folge ein kleines Sortiment an für mich passenden Naturschleifsteinen zusammen zu stellen.
Die Suche habe ich bereits bemüht, diese hat mich an mancher Stelle weiter gebracht, an anderen Stellen leider nicht. Leider muss ich gestehen, dass ich mittlerweile verwirrter bin als davor und wollte aus diesem Grund hier nachfragen ob mir jemand etwas auf die Sprünge helfen kann. Konkret geht es mir zunächst um die Fragestellung der Vor- und Nachteile von Naturschleifsteinen gegenüber synthetischen Steinen und um einen Überblick der theoretisch verwendbaren Steintypen. Ich hoffe daraus ein für mich passendes Sortiment identifizieren zu können.
Sollte ich an irgendeiner Stelle totalen Mist schreiben, bitte ich die Wissenden unter Euch mich dahingehend zu korrigieren.
Zunächst einmal kurz meine derzeitigen Gedanken zu Vor- und Nachteilen von Naturschleifsteinen, sowie einen kurzen Überblick der (in Deutschland) erhältlichen Natursteine (soweit ich diese gefunden habe).
Nachteile von Naturschleifsteinen:
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Mir ist wohl bewusst, dass die Top-Steine für mich in nächster Zeit nicht erschwinglich sein werden, weshalb ich gerne ebenfalls bewusst das Preisthema ausklammern würde und immer von einem „gesunden“ Mittelmaß der Kosten ausgehen würde.
Hier noch kurz die Rahmenbedingungen:
Ich möchte meine Küchenmesser scharf halten.
Im Detail bedeutet dies, es werden folgende Messer (regelmäßig) abgezogen und geschliffen:
So, wenn Ihr mir jetzt noch helfen könnt zum einen die Vor- und Nachteile sowie einen Überblick über die möglichen Natursteine zusammen zu schreiben, und zum anderen ein kleines Päckchen an sinnvollen Steinen zu schnüren, dann wäre ich Euch echt sehr dankbar!
Liebe Grüße,
woka
ich versuche mich seit ein paar Tagen intensiver mit dem Thema der japanischen und europäischen Naturschleifsteine auseinander zu setzen, um mir in der Folge ein kleines Sortiment an für mich passenden Naturschleifsteinen zusammen zu stellen.
Die Suche habe ich bereits bemüht, diese hat mich an mancher Stelle weiter gebracht, an anderen Stellen leider nicht. Leider muss ich gestehen, dass ich mittlerweile verwirrter bin als davor und wollte aus diesem Grund hier nachfragen ob mir jemand etwas auf die Sprünge helfen kann. Konkret geht es mir zunächst um die Fragestellung der Vor- und Nachteile von Naturschleifsteinen gegenüber synthetischen Steinen und um einen Überblick der theoretisch verwendbaren Steintypen. Ich hoffe daraus ein für mich passendes Sortiment identifizieren zu können.
Sollte ich an irgendeiner Stelle totalen Mist schreiben, bitte ich die Wissenden unter Euch mich dahingehend zu korrigieren.
Zunächst einmal kurz meine derzeitigen Gedanken zu Vor- und Nachteilen von Naturschleifsteinen, sowie einen kurzen Überblick der (in Deutschland) erhältlichen Natursteine (soweit ich diese gefunden habe).
Nachteile von Naturschleifsteinen:
- Kann Risse und Einschlüsse enthalten
- Die Körnungsangaben sind aufgrund des Naturmaterials nicht genau fest zu legen, die angegebenen Körnungen differieren im Internet teils enorm (z.B. Ohira von 8k+ bis 10-12k)
- Die Abmessungen sind (bei günstigeren Steinen) oftmals nicht so optimal, teilweise fehlen Bruchstücke des Steins
- Braucht vor dem Schleifen nicht (lange) gewässert werden
- Verringert die Korngröße während des Schleifvorgangs, was zu einem sehr guten Schleifgefühl führt
- Bindung (je nach Stein) ist „mittelhart“, was mir entgegenkommen würde
- Die erzielte Schärfe empfinde ich als besser/bissiger als bei synthetischen Steinen, was wahrscheinlich aufgrund der unterschiedlich großen Schleifpartikel zustande kommt
- Natur-Schleifstein Quarz, mittelfein (Ligato Fratelli, Italien): 400 - 600JIS, Bitte nach Möglichkeit vor einem Kauf erst mal testen (vgl. unten)!
- Aka: 400 - 800JIS
- Amakusa Toishi: 600 - 800JIS
- Amakusa Tora: 800 - 1.000JIS
- Jo-Haku: 1.000 - 1.500JIS
- Amakura Binsui: 1.200 - 1.500JIS
- Weißer Binsui: 1.000 - 2.000JIS (funktioniert gut, Nutzererfahrung hier aus dem Forum: "der Stein geht klasse")
- Natur-Schleifstein Quarz, fein (Ligato Fratelli, Italien): 1.200 - 1.800JIS, Bitte nach Möglichkeit vor einem Kauf erst mal testen (vgl. unten)!
- Honyama Ao: 1.000 - 2.000JIS
- Aoto: ca. 2.000JIS (sehr starke Qualitätsschwankungen, neigt offtmals zu Rissen)
- Kouzaki/Aoto: 3.000 - 5.000JIS
- Belgischer Brocken blau: 5.000 - 6.000JIS
- Rozsutec: ca. 6.000JIS
- Arkansas: 6.000 - 8.000JIS
- Awasedo Suita: 6.000 - 8.000JIS (Aussage japan-messer-shop: eher weicher als der Ohira, gut geeignet für einseitig geschliffene Klingen, "damit Sie die einseitigen Klingen seitlich komplett treffend schleifen können")
- Mala Fatra: 6.000 - 8.000JIS
- Honyama: ca. 7.000JIS
- Hideriyama: 7.000 - 8.000JIS
- Belgischer Brocken gelb: ca. 8.000JIS
- Thüringer Wasserabziehstein: ca. 8.000JIS
- Shiden Awasedo: ca. 8.000JIS
- Ohira: 8000+JIS
- Yamaichi: 8.000 - 10.000JIS
- Shobou-dani: 10.000 - 12.000JIS
- Nakayama Awasedo: 10.000 - 12.000JIS
- Ohzuku: ca. 12.000JIS
- Shobu Awasedo: 12.000 - 15.000JIS(Aussage japan-messer-shop: nur für den Spitzenbereich der Schneide)
- Kamisori: 15.000+JIS
- Wästikivi: (wird noch ergänzt)
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Mir ist wohl bewusst, dass die Top-Steine für mich in nächster Zeit nicht erschwinglich sein werden, weshalb ich gerne ebenfalls bewusst das Preisthema ausklammern würde und immer von einem „gesunden“ Mittelmaß der Kosten ausgehen würde.
Hier noch kurz die Rahmenbedingungen:
Ich möchte meine Küchenmesser scharf halten.
Im Detail bedeutet dies, es werden folgende Messer (regelmäßig) abgezogen und geschliffen:
- Deba (Aogami 1#)
- Yanagiba (Aogami 1#)
- Santoku (Shirogami 1#)
- Gyuto (diverse Stähle: SB1, VG10, …)
- Suehiro Debado Gokumyo 2.000
- Awasedo Ohira Toishi 8.000+
- Mikawa Shiro Nagura Tenjho
- Naniwa Chosera (400, 1.000, 3.000, 5.000)
- Leder (wobei ich das nicht so gerne benutze)
- Amakusa Toishi: 600 - 800
- Kouzaki/Aoto: 3.000 - 5.000
- Shobu Awasedo: 12.000 - 15.000 (aber nur weil er mich reizt für das Yanagiba und das Deba)
So, wenn Ihr mir jetzt noch helfen könnt zum einen die Vor- und Nachteile sowie einen Überblick über die möglichen Natursteine zusammen zu schreiben, und zum anderen ein kleines Päckchen an sinnvollen Steinen zu schnüren, dann wäre ich Euch echt sehr dankbar!
Liebe Grüße,
woka
Zuletzt bearbeitet: