Benötige Hilfe bei der Auswahl folgender Klappmesser

User17

Mitglied
Ok Nick, hier Versuch Nummer zwei:

den vorgegebenen Fragebogen so auszufüllen hat wenig Sinn weil ich hab schon eine ganz konkrete Liste von Messern. Nur alle wären mir zu teuer deswegen müssen wahrscheinlich 3-4 weichen.

Ich zähle mal auf:

Cold Steel: Voyager large und Recon 1(Beide mit Aus 8 Stahl, plain edge, gewölbte Klinge)

Real Steel: E771 sea eagle und H6 Blue sheep

Kershaw: Oso Sweet und CQC 7k

CRKT: Endorser, Ripple 2, Liong mah Remedy

Wichtig sind mir ein butterweicher Öffnungs und schließ Mechanismus (muss nicht out of the box sein) eine taddelose Verarbeitung und ein möglichst guter Stahl (hin und wieder nachschleifen zu müssen ist kein Problem, ist irgendwo ein schöner Zeitvertreib, egal ob Rostfrei oder nicht)

Nutzen möchte ich die Messer für so ziemlich alles. Zum Beispiel Briefe öffnen, Karton schneiden,Gemüse schneiden, aber auch im Garten zum schneiden von Unkraut, Seile oder dünnere Äste (kein exzessives Holzhacken).

Beim Locking Mechanismus, Flipper, Federunterstützung gibt es keine Präferenzen. Auch das Griffschalenmaterial ist nicht weiter wichtig. Die Klingenlänge der aufgezählten Messer variiert von 8-10 cm, dh Ich hätte in meiner Sammlung gerne sowohl größere, als auch kleinere. Bin übrigens Rechtshänder.

Von den aufgezählten neun Messern würde ich gerne 5 behalten. D.h. vier müssten raus.

Führen dürfte ich Sie übrigens weil ich komme aus Österreich :)
bestellen möchte ich sie aber in Deutschland weil eure Shops haben die wesentlich größere Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Fang doch erstmal mit einem Messer an, dann kannst du rausfinden was dir *wirklich* wichtig ist und was nicht.

Wenn du tadellose Verarbeitung und einen möglichst guten Stahl willst, halte dich mal vorrangig an Real Steel.
Allerdings ist AUS 8 nicht wirklich schlecht; mit richtiger Wärmebehandlung sogar sehr gut. Die ähnlich gestrickten chinesischen Stähle, die man bei CRKT häufig findet - na ja, da kommt es auf die Wärmebehandlung an. Und hier liegt die Krux: die Wärmebehandlung kannst du nicht am neuen Messer sehen, die merkst du irgendwann, endweder an Ausbrüchen (überhärtet), sich umlegender Schneide, die schnell stumpf wird (zu weich) oder an einem irgendwie komischen Verhalten beim Schleifen (zu große Karbidklumpen im Gefüge).

Und was, wenn wir dir jetzt die Abwahl von 4 Modellen vorschlagen, die dir gefallen? Ist dann das MF schuld, wenn du die falschen Messer kaufst?
Mach dir eine Checkliste mit allen Eigenschaften, die dir wichtig sind, vergib jedem Messer Punkte in allen Bereichen, und sortiere die mit den wenigsten Punkten aus. Ggf. kannst du immer noch konkrete Fragen stellen.

Moin,

ja, das wird schon konkreter. Allerdings kann ich den Weg, den Du gehen willst, nicht ganz nachvollziehen (muß ich allerdings auch nicht, ist Dein Vergnügen :hehe:

Was ich allerdings wirklich nicht verstehe: Willst DU nun eine Sammlung von "irgendwie egal, Hauptsache "tadellos" verarbeitet", oder möchtest Du Messer, die Du auch wirklich benutzt? Bei letzterer Kategorie spielen für mich Dinge wie Öffnungsmechanismus, Handlage, Griffmaterial etc nämlich eine entscheidende Bedeutung.

Ich würde ja der Empfehlung von Jochen folgen, und mit einem Messer starten. Denn Geschmack verändert sich, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann...

Gruß,

Nick

Zurück