Benutzungszwecke EDC's

Hi,

ich stell mir immerwieder die Frage für was ander wohl ihre EDC's so dauernd benutzen..... welches die härtesten Einsatzfälle sind und für was man welchen Stahl wohl missbrauchen kann....

Also ich hab (hatte) mein Laguiole eigentlich immer nur zum vespern dabei, oder mal nen Lumpen im Geschäft zu halbieren, nen Streifen Tesa / Klebeband abzuschneiden...... , Paket öffnen..........also eher die leichteren Arbeiten. Es war aus 12C27

Ich denke man kann die EDC bestimmt in den härteren Einsatz nehmen......

evtl. Dosenöffnen, als Schraubenzieher, hebeln....... wasd weiss ich alles.....

für was nehmt ihr sie denn? Ist bestimmt interessant mal dies von Euch nu erfahren........ mit der Angebabe des Messerstahls natürlich....und wenn ihr wollt Marke / Modell / Bild u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Komische Frage...

Mit meinem EDC mache ich alles, was vor die Klinge kommt.

Ich hab da aber verschiedene EDC's, deswegen ist eine allgemeine Eingrenzug schwer.

meistens dabei: Alox-SAK - für alles wo es aufs Umfeld ankommt. Im Hörsal einen Apfel teilen beispielsweise. Da wär das mit andern Messern eher ungünstig.
--> wird auch mal gerne gegen ein "normales" SAK mit Säge (in schwarz) ausgetauscht
(beide Inox, müsste 1.4110 sein)

Dann an der Uni noch ein BM Mini-Pika, weil man das in der Tasche wegen des guten Clips nicht sieht. (440C)
Oder aber mal ein Delica. (VG-10)

In der Freizeit: Freizeit: Native III. Zum Schnitzen, werkeln, rummurksen :irre: (VG-10)

Ansonsten im Urlaub gerne eines der 111mm SAKs. (Wieder Inox oder 1.4110)

Was ich damit mache? Wie gesagt, alles.
Lebensmittel schnippeln, im Wald schnitzen, die eine oder andere Verpackung öffnen...was halt da ist.
Dafür ist mein EDC/EDU ja auch da. Nicht zum Spazieren tragen.
Wobei ich von Messern jenseits der 100Euro Grenze abgekommen bin. Da traue ich mir eine kleinen(!!!) Missbrauch auch zu.

Alles, was mit den Fingernägeln und Zähnen nicht mehr zu machen geht

Verpackungen öffnen, die Schraube des Kamerastativs an der Kamera befestigen, Zwiebeln schneiden (wir haben immer noch keine richtigen Küchenmesser), Finger- und Zehennägel auspulen :p , Wurst und Käse schneiden, Kabel abisolieren, Kabel abschneiden, übersehene Bartstoppeln nachrasieren...

Und man höre und staune - all dies läßt sich mit dem allseits bekannten und beliebten Modell Endura der Fa. Spyderco abhaken... Gut, was :irre:

AW: Alles, was mit den Fingernägeln und Zähnen nicht mehr zu machen geht

V... Finger- und Zehennägel auspulen :p , Wurst und Käse schneiden...
In DER Reihenfolge? *graus*

Zur Frage: Eigentelich ne blöde Frage. Das soll man schon damit machen? Alles was anfällt halt. Gerade eben z.B. Knetmasse von den Hausschuhen meiner Tochter kratzen...

-Walter

Ich nehm meine Schätzchen eigentlich für alles was so anfällt. Vom A wie Apfelsafttüten aufschneiden, bis Z wie Zitrone zerkleinern. Und natürlich nur für Arbeiten, für die sie auch gebaut sind. Sind mir zu teuer zum Kaputtmachen. Verschleiß OK, aber "Tod durch Klingenfraktur" :irre: oder ähnliches möchte ich meinen Messern nicht antun. Einmal zu teuer und in meine Customs hab ich einfach zu viel Zeit und Mühe investiert um die einfach mal zu schrotten. Man würde ja auch nicht mit einem Lamborghini 'nen Pflug über den Acker ziehen.

das ist noch besser als Orks töten. Und schwieriger! :steirer:
Naja, wenn die Tochter nicht mit dranhängt, gehts. ;) Sah trotzdem seltsam aus, wie ich so mit meinem MSE über die Minischuhe Größe 24 gekratzt hab. Mit Schmetterlingen drauf - also die Schuhe. Das MSE nicht. Vielleicht hätte ich ein Benchmade nehmen sollen. :D

Zwischen meinen beiden Beiträgen übrigens: Die Ranken von einer meiner fleischfressenden Pflanzen (Nepenthes alata) kürzen, damit sie über den Winter ins Aquarium passt...

Wie gesagt: EDC ist für alles, was anfällt. Deshalb finde ich die Frage nicht sehr sinnvoll. ;)

-Walter

... Man würde ja auch nicht mit einem Lamborghini 'nen Pflug über den Acker ziehen.
Mit der Aussage würde ich seeeeeeeeehr vorsichtig sein - klick hier :steirer:

Ich gebrauche das Messer das ich meist eingesteckt habe für alle anfallenden Schneidarbeiten des täglichen Lebens, wo sie halt anfallen: im Büro, in der Küche, im Garten, beim Spazierengehen, beim Basteln/Werkeln, ... Betonung liegt auf Schneidarbeiten, nichts Spektakuläres.

Meistens nur so zum "Lieb Haben". :)

OT ON:
Ja Peterle!
Die Jüngeren unter uns wissen vermutlich gar nicht, daß Lamborgihni mit Traktoren begonnen hat!
...mmmh... ...ich zähl mich zwar auch zu den Jungen, aber wissen tu ich es trotzdem. :D
OT OFF:

Kenn ich auch noch. Aber ich meinte die neuen Flundern. Die, von denen man als Normalsterblicher nur träumen kann.

Mein EDC habe ich aus zwei Gründen:

1. Ich mag Messer ganz einfach, sie faszinieren mich. Deshalb spiele ich auch gerne damit.

2. Ich verwende mein(e) Messer für alltägliche Schneidarbeiten wie Pakete oder div. Verpackungen öffnen, Essen zubereiten, eine Schnur abschneiden und dergleichen mehr.

Zurück