Beratung 1tes Küchenmesser

Christian1981

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen anständigen Küchenmesser, bzw. 2 weil ich meiner Schwiegermutter gleich eines mitbestellen soll.
Da ich keine Erfahrung/Know How habe diesbezüglich, wollte ich auf Euer Schwarmwissen zugreifen :).
Ich habe da so einen Tick das ich mich gerne schlau mache und hab auch schon einige Stunden in die Messersuche investiert, nun bin ich leider unentschlossener wie vorher und der Kopf raucht....

Da ich ländlich wohne ist die Möglichkeit die Messer vorab selbst zu inspzieren leider nicht gegeben bzw sehr umständlich/zeitaufwendig.

Ich bin Anfänger und suche nach etwas robusterem was auch kleine Fehler verzeiht/erlaubt ohne das das Messer gleich kaputt geht und auch pflegeleicht ist.

Zum Fragenkatalog:
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind
-Neuanschaffung

Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-Privat

Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)
-Fleisch & Gemüse

Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
-Wiege-, Druck- & Zugschnitt
Rechtshänder oder Linkshänder?
-Rechtshänder

Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
-Plastik/Kunststoff, Größen von 20x30 bis 25x40 geschätzt

Welche Messerform/-stil soll es werden?
-Hier bin ich etwas unsicher, ich denke Europäisch bzw Mischung aus europäisch und japanisch

Welche Bauform und ca. Länge?
-Kochmesser mit ca. 20cm Länge

Welcher Stahl?
-auch hier bin ich mir unsicher. Es sollte Pflegeleicht sein, ich glaub das wäre dann rostfreier Stahl?

Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
-ca. EUR 100,00 pro Messer (brauche ja 2)

Bezugsquelle?
-Versandhandel

Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen