Beratung 1tes Küchenmesser

Christian1981

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen anständigen Küchenmesser, bzw. 2 weil ich meiner Schwiegermutter gleich eines mitbestellen soll.
Da ich keine Erfahrung/Know How habe diesbezüglich, wollte ich auf Euer Schwarmwissen zugreifen :).
Ich habe da so einen Tick das ich mich gerne schlau mache und hab auch schon einige Stunden in die Messersuche investiert, nun bin ich leider unentschlossener wie vorher und der Kopf raucht....

Da ich ländlich wohne ist die Möglichkeit die Messer vorab selbst zu inspzieren leider nicht gegeben bzw sehr umständlich/zeitaufwendig.

Ich bin Anfänger und suche nach etwas robusterem was auch kleine Fehler verzeiht/erlaubt ohne das das Messer gleich kaputt geht und auch pflegeleicht ist.

Zum Fragenkatalog:
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind
-Neuanschaffung

Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
-Privat

Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)
-Fleisch & Gemüse

Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
-Wiege-, Druck- & Zugschnitt
Rechtshänder oder Linkshänder?
-Rechtshänder

Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
-Plastik/Kunststoff, Größen von 20x30 bis 25x40 geschätzt

Welche Messerform/-stil soll es werden?
-Hier bin ich etwas unsicher, ich denke Europäisch bzw Mischung aus europäisch und japanisch

Welche Bauform und ca. Länge?
-Kochmesser mit ca. 20cm Länge

Welcher Stahl?
-auch hier bin ich mir unsicher. Es sollte Pflegeleicht sein, ich glaub das wäre dann rostfreier Stahl?

Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
-ca. EUR 100,00 pro Messer (brauche ja 2)

Bezugsquelle?
-Versandhandel

Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen
-ja, mein Wunschmesser ist aber etwas zu teuer , wäre das K5.
für die Links... sorry, irgendwie klappt es nicht und von meinem Arbeitsrechner werden irgendwie links aus England angezeigt beim Googeln...
ich denke aber die Messer werden für Euch "alte Bekannte" sein werden.

F.Dick 1905, wobei ich heir gelesen habe das es in Taiwan gefertigt wird. Muss nicht schlimm sein, aber ich dachte F.Dich sei "Made in Germany"
Amazon.com (https://www.amazon.com/F-DICK-vegetables-Stainless-Ergonomic/dp/B000H7D030?th=1)

Burgvogel Solingen Kochenmesser 20cm
https://www.amazon.de/Burgvogel-Kochmesser-Olivia-6860-926-20-0-Klingenlänge/dp/B00KU2X2CQ?th=1

Wüsthof Classic Ikon (wobei das eigentlich auch zu teuer ist, hätte es für EUR 120,00 in Netz gefunden)
https://www.amazon.com/WÜSTHOF-Classic-IKON-Chefs-Knife/dp/B000YMURSE?th=1
oder das "normale" Classic mit 20cm was ca. EUR 100,00 kostet

Global G2
Amazon.com (https://www.amazon.com/Global-G-2-inch-Chefs-Knife/dp/B00005OL44/ref=asc_df_B00005OL44/?tag=hyprod-20&linkCode=df0&hvadid=167145808484&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14493217234375630918&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=2840&hvtargid=pla-305791983069&psc=1&mcid=06a2af7bf5b13b189760dde1834a63b7&gclid=EAIaIQobChMIj733pKGohAMVTbxoCR2HNQRREAQYASABEgI_LvD_BwE)

*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?

-ich habe keine Schärfeerfahrung, ich habe einen kleinen Durchziehmesserschärfer von Tupperware.
etwas in der Richtung wäre mir recht wegen Bequemlichkeit und einfach zu handhaben/nix kaputt machen?
Budget max. EUR 50,00, gerne weniger. Zwiling-V-Edge hatte ich hier gefunde, recherchen hierfür hab ich noch nicht wirklich durchgeführt.

Schon mal vielen Dank voab für Euer Feedback.

Viele Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist einigermaßen dünn, im Budget, rostfrei und pflegeleicht.

Von den meisten Solingern bin ich nicht mehr so angetan. Die sind einfach zu dick und schwer, das mag aber auch Geschmackssache sein.

Mit einem Schleifstein machst du weniger kaputt als mit einem Durchziehding. Klar, man braucht etwas Übung, aber allzu viel ist das nicht, bis man das Niveau eines Durchziehdings erreicht. Shapton Professional liegt im Budget, muss nur besprenkelt und nicht gewässert werden und kommt mit einer Box, die als Halter dient.

Zuletzt bearbeitet:
@Christian1981 : Du schreibst etwas robuster soll es sein. Das ist natürlich ein weites Feld zwischen nahezu Missbrauchsfest und gerade noch als robust zu bezeichnend.

Grundsätzlich wäre bei einigermaßen sorgsamem Umgang ein Culilux das richtige Messer bei diesen Randbedingungen.
Wenn Du allerdings das Messer völlig unbedacht verwenden willst, also nicht groß nachdenken möchtest, was wohl für ein Messer verträglich ist, und was nicht, dann bist Du bei einem Solinger besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mow
Wenn‘s gut und günstig und relativ pflegeleicht sein soll, schau bei Victorinox vorbei. Dort kannst Du Dir auch gleich den Wetzstahl bestellen und bleibst immer noch im Budget. Bis Du den Bankstein (oder ein geführtes System wie Ruixin o.ä.) brauchst, hast Du bestimmt wieder ein paar Euro angespart. Von einem Durchzieher würde ich auch abraten.

Da beim Einsatz des Messers alle Schnitttechniken zum Einsatz kommen sollen, brauchst Du eine Klinge, die nicht zu flach ist (wie beim K5), aber eben auch nicht so gerundet wie beim Dick 1905. Am besten leicht gerundet mit einem flachen Teilabschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre das Victorinox Fibrox:
Victorinox Fibrox Kochmesser 20 cm 5.2063.20 (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-victorinox-fibrox-kochmesser-20-cm-5-2063-20.htm)

Der Griff ist zwar nicht schön, aber bequem, rutschfest und gut zu reinigen. Ein gutes Sorglos-Messer, dessen Schneideigenschaften mich wirklich positiv überrascht haben. Ich habe es erst seit Weihnachten, gehe aber davon aus, dass es mit einem guten Wetzstahl lange scharf gehalten werden kann, bevor es mal auf einen Stein muss. Aber selbst diesem preiswerten Messer würde ich keinen Durchziehschleifer antun.

Danke für die schnellen und vielen Antworten.

Bezüglich robust... ja, wie umschreibt man sowas am besten? Ich will kein messerwerfen damit üben :) ka, wenn mir das Messer mal über das Schneidebrett rutscht z.b.?

Victorinox gefällt mir leider gar nicht, ein bisschen was fürs Auge möchte ich schon und hätte ich vieleicht erwähnen sollen.

@waterstone Bezüglich der Schnitttechnik, letztlich soll es ein Allrounder sein. Hast Du ein Beispiel bitte für ein Messer mit leicht gerundet und falschen Teilanschnitt?

Culilux hatte ich mir auch angesehen, aber gelesen das es nicht ganz so robust sein soll?

Das Fujiwara FKM gefällt mir sehr gut...

@Valentinian II bezüglich des shapton professionell, welcher wäre hier denn geeignet?

Danke und VG
Christian

@Valentinian II bezüglich des shapton professionell, welcher wäre hier denn geeignet?

Danke und VG
Christian
Wenn du rechtzeitig und regelmäßig auf den Stein gehst, sollte der Pro 2000 sehr gut passen. Wenn du erst schleifst, wenn es spürbar nachgelassen hat, der 1000. Wenn du es total runterrockst, bis gar nichts mehr geht, brauchst du erst was wirklich grobes (Pro 320 zu.B. oder eine Dia-Platte wie z.B. die Kompiplatte 150/400 aus dem großen Fluss) und danach dann etwas feineren wie den 2000er.

Das Fujiwara wird nicht ausbrechen, wenn du mal übers Brett ratschst. Nüsse würde ich damit aber nicht hacken. Dafür schneidet es auch um Welten besser als die Victorinox und als deine anderen Vorschläge außer dem K5.

Dem, was @Dodger79 so schreibt, kann ich so zustimmen. Ich rate einem Anfänger aber trotzdem zum 1000er. Der höhere Abtrag bedeutet, dass man nicht so lange den Winkel halten muss, wovor viele Anfänger am meisten Angst haben.

Wetzstahl (und vorsichtige Handhabung) verzögert den Gang auf den Stein ungemein!
@Christian1981 Als Beispiel für eine „Allzweck“Klinge finde ich Dein verlinktes Burgvogel gut. Und: für einen Beginner lieber zu rund als zu flach, meine Meinung.

Dein Fujiwara ist sicher auch ok. Nach meinem Geschmack für ein Allroundmesser vielleicht einen Zacken zu flach, halt ein typisches Gyuto. Aber ich kenne es nicht, darum halte ich mich lieber zurück. Ob es gleich WELTEN besser schneidet, sei mal dahingestellt. Das Problem mit Messern ist halt, dass sie nicht nur gefallen sollten sondern einem auch „liegen“ müssen. Da helfen keine Webseiten und keine persönlichen Referenzen, sondern nur ansehen und in die Hand nehmen - und natürlich verwenden. Insofern vielleicht nicht bei Ali und Konsorten bestellen und ev mit dem Verkäufer zwecks Rücknahme Rücksprache nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich 2 messer brauche hab ich jetzt erstmal 1 Fujiwara bestellt und gucke wie es mir und/oder der Schwiegermutter gefällt. Evtl kommt ja noch ein Burgvogel hinzu.

@waterstone bezüglich des Wetzstahls, entfällt dann der Stein erstmal? Kannst Du mir einen guten empfehlen der nicht gleich soviel kostet wie das Messer?

Kann

Nochmals vielen Dank an alle für das tolle uns schnelle Feedback :)

Wetzstahl Dick Finecut den hat mir @Besserbissen mal empfohlen. Ist ne gute Budget Alternative zum Micro. Sein Video zum benutzen des Wetzstahls ist auch sehr empfehlenswert.

Ob du nach dem Fujiwara zu einem robusten Burgvogel zurück willst wird die Frage sein. Das von dir verlinkte Global G2 ist auch irgendwo zwischen robustem Standard-Solinger und dünnem Herder. Meine pflegeleichte Allzweckwaffe. Sollte man aber lieber mal in einem Geschäft in der Hand gehabt haben, ist schon etwas speziell. Für die Messerleiste jetzt auch nicht der Hingucker (außer man hat ne Wohnung im Industrial-Style).

@waterstone bezüglich des Wetzstahls, entfällt dann der Stein erstmal? Kannst Du mir einen guten empfehlen der nicht gleich soviel kostet wie das Messer?
Ja, erstmal, bei regelmäßigem / uU häufigem und gekonntem Gebrauch!
Die Mercedes unter den Wetzstählen sind der Dick Micro und Dick Saphir . Die sind jedoch außerhalb Deines Budgets. Als billigere aber ähnlich gute Version zum Micro wäre der Eicker Professional zu nennen. Hier eine Rezension:

Eicker Wetzstahl Testbericht (Oval) - Lohnt er sich? (https://www.messer-mojo.de/eicker-professional-micro-feinzug-erfahrungsbericht/)

In der unteren Preisregion wird oft der Wetzstab von Victorinox empfohlen.

Oder eben der oben genannte Finecut.

Nicht vergessen: Diese Stähle halten ein Leben lang, wenn Du sie nicht gerade zum Nägel einschlagen benutzt.

Ach ja, noch was: Immer ein ovaler Wetzstahl kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke :)
Hab den Eicker soeben geordert und morgen darf ich mir was anhören von GöGa ...

Das Video bezüglich wie man den nutzt schau ich mir auch morgen an, vielen dank @Two-Faced-Clown

Ich freu mich schon auf die Post die nächsten Tage :)

Da ich 2 messer brauche hab ich jetzt erstmal 1 Fujiwara bestellt und gucke wie es mir und/oder der Schwiegermutter gefällt. Evtl kommt ja noch ein Burgvogel hinzu.
Fujiwara ist gut. Burgvogel von den deutschen mit am besten. Das Dick ist nicht schlecht, aber arg schwer. Ikon hat find ich nen angenehmen Griff und ist nicht schlecht. Was ich empfehlen würde wäre Arcos. Schneidet nicht schlecht, Spitze könnte etwas dünner. Aber das hält die Schärfe sehr lange, hat minimal Pflegeaufwand. Das liegt daran, dass die Schneide wie ne Mikrosäge ist. Also für Schwiegermutti vielleicht ideal.

Grüße,
Julian

Nochmals Danke :)
Hab den Eicker soeben geordert und morgen darf ich mir was anhören von GöGa ...

Das Video bezüglich wie man den nutzt schau ich mir auch morgen an, vielen dank @Two-Faced-Clown

Ich freu mich schon auf die Post die nächsten Tage :)
Das Video thematisiert meiner Ansicht nach primär das Schleifen denn das Wetzen. Ein liegender Stab ist fürs Schleifen und Touch Up sicher optimaler als ein senkrecht stehender, zum Wetzen finde ich die „stehende“ (oder nach entsprechender Übung die freihändige) Variante aber praktischer.

Zurück