Hallo Zusammen,
Ich weiß in den letzten Wochen haben viele einen Beitrag erstellt, da aber die Black week jetzt schon eine zeitlang geht, oder einfach wegen dem näher rücken des Jahresendes gibt es sehr viele Bunkas nicht mehr.
Ich bin nur ein Hobbykoch und besitze ein Santoku von Thomas Rosenthal Group komplett aus Edelstahl, welches mir "zu schwer" ist und das WMF Spitzenklasse Set, welches schwierig zum schneiden ist, da die Höhe der Schneide kurz ist.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten Messer, welches mir eine lange Zeit dient.
Warum Bunka ?
Ich schneide hauptsächlich Gemüse, aber da das Messer in nächster Zeit alleine bleiben wird, möchte ich ein Messer mit dem man soweit alles gängige schneiden kann. Habe gelesen, dass das Bunka eben ein allrounder ist und die Form sagt mir sehr zu.
Auch soll die zurückgezogene Spitze bei feineren Arbeiten nützlich sein. (Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, bin ja nur ein "Rohling" in Sachen Messer)
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Anwendung
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse schneiden, gelegentlich Fisch. Hauptsächlich Gemüse.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Zugschnitt, gelegentlich Wiegeschnitt (eher weniger, schlechter für Schneide?)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder,
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Europ. Griff liegt mir zu schwer in der Hand und hat einen grifflastigen Schwerpunkt. Benutze meist den Klingen-/Pinch - Griff.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm