Hallo Zusammen,
Ich weiß in den letzten Wochen haben viele einen Beitrag erstellt, da aber die Black week jetzt schon eine zeitlang geht, oder einfach wegen dem näher rücken des Jahresendes gibt es sehr viele Bunkas nicht mehr.
Ich bin nur ein Hobbykoch und besitze ein Santoku von Thomas Rosenthal Group komplett aus Edelstahl, welches mir "zu schwer" ist und das WMF Spitzenklasse Set, welches schwierig zum schneiden ist, da die Höhe der Schneide kurz ist.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten Messer, welches mir eine lange Zeit dient.
Warum Bunka ?
Ich schneide hauptsächlich Gemüse, aber da das Messer in nächster Zeit alleine bleiben wird, möchte ich ein Messer mit dem man soweit alles gängige schneiden kann. Habe gelesen, dass das Bunka eben ein allrounder ist und die Form sagt mir sehr zu.
Auch soll die zurückgezogene Spitze bei feineren Arbeiten nützlich sein. (Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, bin ja nur ein "Rohling" in Sachen Messer)
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Anwendung
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse schneiden, gelegentlich Fisch. Hauptsächlich Gemüse.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Zugschnitt, gelegentlich Wiegeschnitt (eher weniger, schlechter für Schneide?)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder,
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Europ. Griff liegt mir zu schwer in der Hand und hat einen grifflastigen Schwerpunkt. Benutze meist den Klingen-/Pinch - Griff.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bunka ca. 18 cm, sehr kleine Küche, also kleines Kochmesser mit 18cm.
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Habe bisher nur mit Edelstahl gearbeitet. Kann nicht einschätzen wie es sich mit Kohlenstoffstahl verhält. Mit heißem Wasser abwaschen und abtrocknen sollte klar sein. Allerdings kann es auch sein, dass es mal für ein paarwochen nicht benutzt wird und sollte dann nicht verrostet sein.
Materialien die ich mir angesehen habe sind: VG10, ATS-34, Ginsan, R2
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Aufgrund von der mangelnden Verfügbarkeit von Shops in meiner Umgebung, muss ich online kaufen.
Habe gehört, dass Kanada shops schwierig sein können? Also eher nicht dort kaufen?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ogata Migaki Bunka 180mm Rengas
Hatsukokoro "Ginsou" Ginsan (Silver #3) Damascus 180mm Bunka
Hatsukokoro ATS-34 Nickel Damascus 180mm Bunka
Shiro Kamo VG-10 172mm Bunka
Hatsukokoro Hayabusa Ginsan Bunka 17 cm
Hatsukokoro Hayabusa Ginsan Migaki Bunka (180mm)
Nigara VG10 Tsuchime Damascus Bunka 180mm
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Haben unsere Messer bisher von einem Bekannten schleifen lassen. Weiß allerdings nicht, ob es bei solchen Messern besser wäre es selbst zu lernen.
Schonmal Danke für eure Zeit es euch überhaupt durchzulesen.
LG
ManuelS
Ich weiß in den letzten Wochen haben viele einen Beitrag erstellt, da aber die Black week jetzt schon eine zeitlang geht, oder einfach wegen dem näher rücken des Jahresendes gibt es sehr viele Bunkas nicht mehr.
Ich bin nur ein Hobbykoch und besitze ein Santoku von Thomas Rosenthal Group komplett aus Edelstahl, welches mir "zu schwer" ist und das WMF Spitzenklasse Set, welches schwierig zum schneiden ist, da die Höhe der Schneide kurz ist.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem guten Messer, welches mir eine lange Zeit dient.
Warum Bunka ?
Ich schneide hauptsächlich Gemüse, aber da das Messer in nächster Zeit alleine bleiben wird, möchte ich ein Messer mit dem man soweit alles gängige schneiden kann. Habe gelesen, dass das Bunka eben ein allrounder ist und die Form sagt mir sehr zu.
Auch soll die zurückgezogene Spitze bei feineren Arbeiten nützlich sein. (Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege, bin ja nur ein "Rohling" in Sachen Messer)
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
private Anwendung
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Fleisch und Gemüse schneiden, gelegentlich Fisch. Hauptsächlich Gemüse.
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Zugschnitt, gelegentlich Wiegeschnitt (eher weniger, schlechter für Schneide?)
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder,
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Holz
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Europ. Griff liegt mir zu schwer in der Hand und hat einen grifflastigen Schwerpunkt. Benutze meist den Klingen-/Pinch - Griff.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Bunka ca. 18 cm, sehr kleine Küche, also kleines Kochmesser mit 18cm.
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Habe bisher nur mit Edelstahl gearbeitet. Kann nicht einschätzen wie es sich mit Kohlenstoffstahl verhält. Mit heißem Wasser abwaschen und abtrocknen sollte klar sein. Allerdings kann es auch sein, dass es mal für ein paarwochen nicht benutzt wird und sollte dann nicht verrostet sein.
Materialien die ich mir angesehen habe sind: VG10, ATS-34, Ginsan, R2
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
bis 200€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Aufgrund von der mangelnden Verfügbarkeit von Shops in meiner Umgebung, muss ich online kaufen.
Habe gehört, dass Kanada shops schwierig sein können? Also eher nicht dort kaufen?
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Ogata Migaki Bunka 180mm Rengas
Hatsukokoro "Ginsou" Ginsan (Silver #3) Damascus 180mm Bunka
Hatsukokoro ATS-34 Nickel Damascus 180mm Bunka
Shiro Kamo VG-10 172mm Bunka
Hatsukokoro Hayabusa Ginsan Bunka 17 cm
Hatsukokoro Hayabusa Ginsan Migaki Bunka (180mm)
Nigara VG10 Tsuchime Damascus Bunka 180mm
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Haben unsere Messer bisher von einem Bekannten schleifen lassen. Weiß allerdings nicht, ob es bei solchen Messern besser wäre es selbst zu lernen.
Schonmal Danke für eure Zeit es euch überhaupt durchzulesen.
LG
ManuelS