Beratung Schleifstein

Hallo igi1,
schau doch mal in die Website, die Du in Deinem Beitrag hast, da findest Du Schleifsteine und Ratschläge genug.
Kannst den Stein gleich mitbestellen, viel Spaß damit.
Servus - Reinhold.

Hallo Reinhold,

dass es da schleifsteine gibt, hab ich auch schon gesehen. Ich weiß hald nicht welchen ich da nehmen soll....
Welche Körnungen bzw welcher Hersteller usw

Ölsteine sind absolut unpraktisch!
Ja kein Öl an einen Syntetikstein, das macht abhängig ;-)
Du hast auch noch nicht geschrieben ob du Syntetik oder Naturstein haben möchtest.
Auch nicht wie fein er denn sein soll.
Am meisten benutzt habe ich bisher den großen Kombistein von KING(1000/6000) für 46€.
Dieser hat einen recht guten Abtrag und ein sehr Feines Endfinish, verschleißt selbst aber auch sehr schnell.
Auch die Größe ist auch beim Schleifen sehr angenehm.
Deshalb würde ich für den Grundschliff noch einen anderen Stein empfehlen, etwa den Zische für 8-12 Euro je Größe.

Wenn es im Endschliff nicht ganz so fein sein soll habe ich auch mit dem chinesischen Schleifstein (1000)von Dick(12€) ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wurden auch schon hier behandelt: http://www.messerforum.net/showthread.php?33629-chinesische-Sch%E4rfsteine-verwendet-die-jemand
Zusätzlich würde ich noch ein behandeltes Leder herstellen/kaufen.
Mein exemplar ist aber etwas härter gebunden als mein King und war auch bei Auslieferung gerade.

Grüße, Eisenbrenner

was haltet ihr von einem 1000/4000 Kombi Keramikstein?

ist 1000 zu fein für den grobschliff oder 4000 zu grob für den feinschliff oder passt das? :)

ist 1000 zu fein für den grobschliff oder 4000 zu grob für den feinschliff oder passt das?
1000 halte ich für deutlich zu fein für den Grobschliff 4000 passt für den Feinschliff.
Zum nachschleifen eines nicht mehr ganz so scharfen messers könnte es aber reichen.

Empfiehlt ihr für den Feinschliff lieber einen sehr feinen Stein ca. 7000 wie nen belgischen Brocken oder reicht es wenn ich das Messer mit einem 3000er schleife und danach mit einem Leder und Polierpaste behandle?

Hallo, Deine Frage ist eben nicht so einfach zu beantworten. MaNCH EINER KOMMT MIT EINEM KOMBISTEIN AUS, EIN ANDERER BRAUCHT HALT 10 STEINE UND NOCH DIVERSE PASTEN UND LEDER.
DARUM MEIN TIP FÜR DICH: HOLE DIR SO EINEN KOMBISTEIN MIT IRGENTETWAS UM DIE 1000 ER KÖRNUNG UND DIE ANDERE SEITE SO UM DIE 3000 UND DAS REICHT FÜR DIE kÜCHE UND FÜR DEN ANFANG. WENN DU DANN SO RICHTIGEN SPAß AM SCHÄRFEN GEFUNDEN HAST, DANN STOCKST DU EINFACH AUF.

Alles klar.
Dachte mir nur, ein Abziehleder hat auch was weil man da ja nicht immer gleich zum Stein greifen muss sondern man kann dann halt einfach ein paar mal übers leder ziehen und das Messer tuts wieder...

hallo,

ich würd sagen, der kombistein 1000/4000 von Herrn Horie wäre ok.

allerdings auch der zische kombistein in verbindung mit leder ist eine günstige, aber sehr empfehlenswerte einsteigerkombination. zische macht echt super steine!

nach wie vor sei verwiesen auf ein quell stetigen schärferwissens:
leos messerschärfseite
die lektüre dieser seite wird dich 100% weiter bringen

cheers
florian

1000er King und 6000er King von Dick kosten zusammen knapp 50€.
Da hast etwas mehr Material als mit einem Kombi Stein.

Gruß Sepp

Ob King oder Cerax da gibts wohl so viele Meinungen wie leute oder? :)

Also es wird ein Cerax, das steht jetzt fest!
Die Frage ist nur, ob ein 1000/3000 oder 1000/6000 sinnvoller ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich schleife mit Korn 1000 und dann Korn 8000. Funktioniert auch.
Cerax habe ich noch nicht probiert.
Die King Steine taugen jedenfalls für meine Ansprüche.
Vielleicht hat ja jemand schon beide getestet. :ahaa:
Gruß Sepp

1000er King und 6000er King von Dick kosten zusammen knapp 50€.
Da hast etwas mehr Material als mit einem Kombi Stein.
Gruß Sepp
Nur das du dann kleinere Steine hast, der Kombi-stein sollte da etwas größer sein.

Den kleinen kombi-Stein hab ich auch schon für 22€ gesehen.
Außerdem ist das bei Kombisteinen schon sinnvoll aufgeteilt: die 6000'er Seite hat deutlich weniger Abrieb als die 1000'er und ist dementsprechend kleiner proportioniert.

Also es wird ein Cerax, das steht jetzt fest!
Die Frage ist nur, ob ein 1000/3000 oder 1000/6000 sinnvoller ist

Im Endeffekt ist es aber nach dem Leder und approx. 5 Schnitten sowas von Egal ob ein Küchenmesser einen 3000 oder 6000 als Endstein gesehen hat und wahrscheinlich auch ob King oder Cerax oder viele andere Steine.
Da kannst du ganz frei aus dem Bauch entscheiden und viel Zeit sparen.
Außer du möchtest auf die Messerrasur umsteigen.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich benutze verschiedene Syntetische Banksteine wo ich noch nicht mal weiß was die für eine Körnung haben.Die haben eine grobe und eine feine Seite.Benutzen wir auf Arbeit zum entgraten und schleifen
von Stanzwerkzeugen.Zuhause benutze ich die mit Wasser.Dann habe ich noch verschiedene Natursteine vom Flohmarkt.Mein bester Stein ist meiner Meinung nach der gelbe Belgische Brocken.
nach dem Schleifen benutze ich noch einen Lederriemen mit grüner Polierpaste und anschließend ziehe ich die Messer noch auf einen sauberen Lederriemen ab.
Wenn meine Messer die Oberarm Rasierprobe bestehen und das tun sie auch, dann bin ich zufrieden.

hallo,

ich würd sagen, der kombistein 1000/4000 von Herrn Horie wäre ok.

allerdings auch der zische kombistein......

................zip...........................

Doch igi,

wie gesagt:
mit dem 1000/4000 von Herrn Horie vom Japan Messer Shop bist du imho auf der sicheren Seite.
Zumindest was Feinschliff/ Pflege/ Abzug anbelangt.
Für stumpfe Stumpfgurken oder zum Anlegen einer neuen Schneide oder Schneidwinkels brauchst du noch was Gröberes...

(Da käme für mich der Zische Kombi wieder ins Spiel: grob/fein in toller Qualität zu einem wirklich günstigen Preis. Aber dann bräuchtest du den 1000/4000 wieder nicht unbedingt......)

Ein Schruppstein noch dazu also und du bist komplett für ordentliches Schärfen.
It's knife sharpening not rocket science! ;)

Viel Vergnügen beim Schärfen wünscht
flobuntu

Zurück