Bericht Messerschärfkurs

Frischling

Mitglied
Hallo, wollte mal kurz über meinen heutigen Kursbesuch berichten:

Ich schleife jetzt schon lange an meinen Jagd und Küchenmesser herum, auch habe ich mittlerweile eine stattliche Sammlung an diversen Schleif hilfsgeräten wie Lansky, Tormek und Co...

Seit letztem Herbst versuche ich mein Glück auf einem Arkansas Kombiestein, war aber nicht wirklich Glücklich damit.

An der VHS wurde ein Kurs zum Messerschärfen angeboten, der dann heute endlich stattgefunden hat. Kostenpunkt 28 EURO.
Die Kursdauer betrug ca. 4 Stunden

Nach einer kurzen Einführung gings gleich zur Sache, Stein wurde gewässert und los ging es.

Der Referent hatte seinen "Unterricht" in sinnvolle Abschnitte unterteilt, und nach jedem Abschnitt wurde dieser in der Praxis geprobt.

Das Schleifmaterial wurde gestellt. Wir hatten 2 Silizium Karbit Banksteine die relativ schmal waren und ca. 30cm lang. Die Körnungen waren 280 und 600 bzw. 1000 (FEPA/Europa Norm).

Der Schleifstein lag auf einer ca. 10 cm hohen "Bank" aus V2A auf die ein nasser Lederstreifen gelegt wurde.

Beim Schleifen hatten wir den Schleifstein quer zum Körper liegen.

Ich fand den Kurs für mich als Neuling wirklich gelungen. es war mir möglich schon beim ersten Messer eine schöne und relativ scharfe Schneide zu erzeugen (Zewa ging ohne Druck ohne Probleme durchzuschneiden .

Kann mir jemand Bezugsquellen für solche Silizium Karbidsteinen nennen ?

Gruß

Andreas

Kann mir jemand Bezugsquellen für solche Silizium Karbidsteinen nennen ?

1. Wenn ich an deiner solche Steine suchen würde, dann wäre meine erste Anlaufstelle der Referent von dem Kurs! ;)
2. Tante Google nach Siliciumcarbid Schleifstein befragt und sie zeigt dir viele Ergebnisse! ;)
3. Diesen Suchbegriff bei einem sehr großen Versandhaus eingegeben, liefert auch jede Menge an Ergebnissen ;)

zu 2. und 3. - ob in einer Länge von 30 cm? - wobei wir wieder bei 1. wären :hehe:

Zurück