Bericht Real Steel Cormorant

suntravel

Mitglied
Das kleine Messerchen habe ich nun schon seit einigen Wochen in Gebrauch.

Gesamtlänge 165mm
Stärke 3,5mm
Stahl Crucible CPM 154 HRC 58-60
Gewicht 63g

Die Verarbeitung finde ich makellos, auch die Schärfe ist gut, aber für meinen Geschmack bei so einem kleinen Messerchen mit zu stumpfen Winkel,
daher auf 12° umgeschliffen was auch gut hält. Nach einer Weile trockenes Laubholz schnitzen rasiert es immer noch und zeigt keine Mikroausbrüche.

Der Sitz in der Kydexscheide ist perfekt, flutscht sauber rein und wackelt nicht.
Die Sicherung wäre eigentlich nicht nötig, sichert aber davor das jemand anders mit einem Griff das Messer ziehen kann.

Die klappbare Griffverlängerung ist optional, verbessert aber sowohl ein- als auch ausgeklappt die Handlage deutlich.
Ausgeklappt passts grad noch so für meine großen Hände (Handschuhe11)
Die Griffverlängerung ist aus Titan und auch perfekt gefertigt.

Mitgeliefert wird 1m Paracord aus dem man eine Gürtelschlaufen machen könnte,
hab aber lieber eine aus Biothane mit nem altmodischen Knopfverschluss gemacht.

Hat den Vorteil den Gürtel nicht abnehmen zu müssen und lässt sich so bequem unter dem Gürtel tragen.

Passt aber ohne alles auch gut einfach so in die Hosen oder Jackentasche.

Gruß

Uwe

20077151nf.jpg

20077152qs.jpg

20077153zk.jpg

20077154in.jpg

20077156qb.jpg

20077160nm.jpg

20077161sk.jpg

20077162go.jpg

20077163xl.jpg

20077164tm.jpg

20077165aj.jpg

Schönes Review, vielen Dank. Das Messer passt eigentlich genau in mein Beuteschema "kleines Fixed, das man in der Tasche tragen kann". Vor allem die Griffverlängerung finde ich reizvoll.

Könntest du vielleicht sagen, ob die Griffverlängerung ausgklappt in ihrer Endposition abgebildet ist. Rastet sie ein und der kleine Finger kommt dann unten drauf?

Ich wäre auch dankbar für eine Angabe der Schneidenlänge. Bei Reel Steel findet sich nur die Gesamtlänge.

Edit: Habe gerade bei Reel Steel gefunden, dass die Schneide 80 mm lang ist. Hatte ich überlesen, sorry.

Schönes Review, vielen Dank. Das Messer passt eigentlich genau in mein Beuteschema "kleines Fixed, das man in der Tasche tragen kann". Vor allem die Griffverlängerung finde ich reizvoll.

Könntest du vielleicht sagen, ob die Griffverlängerung ausgklappt in ihrer Endposition abgebildet ist. Rastet sie ein und der kleine Finger kommt dann unten drauf?

Ich wäre auch dankbar für eine Angabe der Schneidenlänge. Bei Reel Steel findet sich nur die Gesamtlänge.

Edit: Habe gerade bei Reel Steel gefunden, dass die Schneide 80 mm lang ist. Hatte ich überlesen, sorry.

Die Klingenlänge ist 8cm sauber Flach geschliffen

Auf den Fotos ist die Verlängerung ganz ausgeklappt, der kleine Finger kommt bei normalem Griff vor die Verlängerung, geht aber auch wie von Dir beschrieben.

Die Verlängerung rastet über die Spannung des Titans mit einer kleinen Kugel im verriegelten Zustand ein, aus geklappt rastet nix,
brauchts aber aus meiner Sicht auch nicht.

Gruß

Uwe

Hmm, die Griffverlängerung ist dann wohl doch eher nichts für mich. Würde dann wahrscheinschlich eher Griffwicklung und Lanyard anbringen. Vielen Dank für die Auskunft.

Hmm, die Griffverlängerung ist dann wohl doch eher nichts für mich. Würde dann wahrscheinschlich eher Griffwicklung und Lanyard anbringen. Vielen Dank für die Auskunft.

Ja die sieht ungewöhnlich aus, da war ich auch erst skepisch....

passt mit persönlich aber besser als Paracord, weil es eingeklappt weniger aufträgt und ausgeklappt einen wirklich sicheren Griff bietet.

Gruß

Uwe

Wenn ich die Homepage von Real Stell richtig lese, ist die Verlängerung optional und normalerweise nicht dabei. Im Netz finden sich eine Menge Bilder zu dem Messer, teilweise auch mit Paracord am Griff, leider finde ich keine Bilder der optionalen G10 Griffschalen...
Auch wenn ich eigentlich auf Folder stehe, könnte dieses Messer (besonders durch deine tollen Bilder) mein Jagdschema erweitern!

Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber das Design ist mal richtig schön. Ich mag diese Art von Messern EDC's sehr.

bevor ich für mein Schrade als "Beimesser" das 130A gewählt hatte, hab ich mir das Cormorant ausgeguckt,
nur leider seit geraumer Zeit und auf unabsehbare Zeit nicht mehr in D, oder generell verfügbar, in satiniert....
in black, gibt es das Teilchen hier und da noch zu kaufen, aber sieht nicht so dolle aus, wie ich meine...
das "stone washed" ist auch ab und an noch verfügbar, aber wenn, würd ich doch eher zu dem satinierten tendieren...

Rastet dieser "Erweiterungsgriff", im aus geklappten zustand, wie ein Framelock, bei dir ein? Wenn ja, war das im Serienzustand bei dir schon so? ich habe das Messer die Woche auch bekommen. Bei mir ist alles gerade und es verriegelt nicht. Kann man das Titan biegen, so das es ein rastet oder bricht es dabei?

@solution,

ne bei mir rastet auch nix ein, bin aber auch nicht auf die Idee gekommen das das so sein soll...

... aber passen würde das sogar wenn der Griff dazu Vorspannung hätte.

Der Detent rastet bei mir aber in geschlossener Position ein, das hatte mir jetzt als Funktion
gereicht, fände das auch nicht so praktisch wenn man den Griff soweit hinten zum einklappen
erst entriegeln müsste.

Könnte man aber machen wenn man das möchte durch einfaches biegen an dem Griffstück.

Gruß

Uwe

Zurück