Bericht Real Steel H5 Gerfalcon

suntravel

Mitglied
Hier möchte ich das neue Real Steel Gerfalcon vorstellen.

Die Daten:

Klingenlänge 83mm
Klingendicke 3,1mm
Stahl Sandvik 14C28N
Gesamtlänge 198mm
Gewicht 113g
Framelockflipper mit Kugellagerung
Flachschliff

Ist ein günstiger Flipper mittlerer Größe, der aus meiner Sicht sauber verarbeitet ist und ziemlich gut flippert, auch ohne Schwung aus dem Handgelenk.

Der Clip ist umschraubbar von Tip up auf Tip down und hat ne gute nicht zu stramme Vorspannung.
Die Handlage empfinde ich mit Handschuhgröße 11 als angenehm.
Kommt gut scharf aus der Box, reicht um Druckerpapier sauber zu schneiden, lässt sich aber noch optimieren.
Durch den Flachschliff mit 0,45mm hinter der Schneidfase ist es sehr schnittfreudig und auch in der Outdoorküche gut zu gebrauchen.
Eine Seite des Rahmens ist aus Edelstahl mit Ausfräsungen zur Gewichtserleichterung, die andere Seite ist aus G10,
bei der das Kugellager mit einer Stahlscheibe unterlegt ist.

Klingenspiel konnte ich keins feststellen, auch die Bohrung in der Klinge ist spielfrei auf dem Pin.

Alle Kanten sind sauber verrundet, ist ein echter Handschneichler.

Die Lanyardöse ist mit einer schönen Öse versehen.

Zusammengeschraubt ist es mit Schlitzschrauben, trifft sicher nicht jeden Geschmack,
aber dafür sich die recht hart und man kann es ohne Spezialwerkzeug einfach zerlegen.

Wäre fast mein momentaner Lieblingsfolder geworden, wenn da nicht noch das Carson Megalodon wäre....

Wirkliche Schwächen hat das Teil nicht (zumindest hab ich keine gefunden) könnte aber noch etwas größer
sein für meinen Geschmack.

Hier nun die Fotos:

Gruß

Uwe

20526750zj.jpg

20526751pv.jpg

20526759ka.jpg

20526763ph.jpg

20526765na.jpg

20526770nw.jpg

20526771ky.jpg

Nicht uninteressant, das Messerchen. Vor allem, wenn man den Preis bedenkt. Ein Deep-Carry-Clip würde ihm gut zu Gesicht stehen. Erstklassige Fotos :) ..

Danke für die Präsentation

Gruß R'n'R

Erst einmal danke für die Vorstellung und die sehr guten Bilder.:super:
Ich besitze auch ein H5 und kann den relativ guten Gesamteindruck bestätigen.
Mein Modell hat allerdings ein Problem. Die Achsschraube ist nicht gegen verdrehen gesichert und dreht sich mit wenn ich sie zu fest anziehe.
Auf Deinen Bildern sieht man zwar das die verwendete Schraube einen Verdrehschutz hat, aber die Aussparung im Frame scheint rund zu sein und nicht der Form der Schraube zu folgen.
Lässt sich Deine Schraube auch durchdrehen?

Gelungene Vorstellung mit tollen Fotos! Ich werde mich mit der Firma wohl mal näher beschäftigen müssen.
Danke für den Tip!

Greetinx,

bl@degeek

Danke für die Vorstellung, Klasse Bilder. Mir würden die bunten Versionen besser gefallen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich bin mit einem Flipper am liebäugeln, bin aber noch unentschieden. Das H5 oder das ZT 0566 wären aktuell meine Kandidaten. Spielen sicher nicht in der gleichen Liga, aber vielleicht hat ja jemand beide und kann das mal vergleichen? b zum 0566 habe ich leider keine Reviews hier gefunden. Aber das 801 wäre ja vielleicht auch was. ...ohje, das könnte wieder teuer werden...

Sieht mir nach einem klasse Messer aus wenn man bedenkt das es "nur" 40€ kostet.
Und das dann mit sehr interesantem Klingenstahl.

Bei guter Wärmebehandlung erreicht das Ding seine 60Rockwell und wird wirklich rattenscharf, hab hier selbst eine Klinge aus dem Material.

Wenn der Flipper keine sonstigen Mängel hat, würde ich es ein Schnäppchen nennen, wobei die "einseitige" Platine "nur" aus G10 zu denken gibt, was die beständigkeit angeht.

Danke für Dein Review und die wirklich exzellenten Fotos. :super:

Das Messer weiß schon zu gefallen, wenngleich man sich chinatypisch beim Design mal wieder hat stark von anderen inspirieren lassen. :glgl:
Die Verarbeitung wirkt solide, die Materialauswahl (speziell beim Klingenstahl) ist ebenfalls gut. Keine Ahnung wie die das Ding zu diesem Preis auf den Markt werfen können.

Da ich kein Fan von Chinakrachern bin wird es nicht den Weg zu mir finden. Man muss aber anerkennend feststellen das die Messer aus China stetig besser werden.
Danke fürs Zeigen!

könnte gefallen - die Frage ist aber, wie gut ist die WB tatsächlich und ist es überhaupt Sandvik?

habe auch China Messer mit angeblich Sandvik. Vom selben "Hersteller". Einmal tut der Stahl ganz passabel, beim nächsten Modell taugt er aber nix und die Klinge hat ständig Stellen wo sich die Schneide schon umgelegt hat.

Naja, ganz passabel ist so eine Sache.
Ich finde das wenn es den Sandvik Stahl ist dieser eigentlich alle Vorteile vom 12C27er aufgreift und an einigen Punkten sogar verbessert (höhere Härte ergo höhere Schneidleistung bis stumpf bei gleicher wenn nicht besserer Gefügefeinheit, und keinerlei tendenz zum chipping sondern eher edge-rolling)

Natürlich kann man sich nun Fragen, ist es Sandvik und wenn ja, wie gut ist die wärmebehandlung?
Gibt es erhebliche Serienstreungen?

Das sind Sachen die sich erst mit der Zeit durch willige Tester zeigen werden.
Der einzige Kritikpunkt ist und bleibt die eigenartige Kombination aus Stahl&G10 die der Gesamtrobustheit sicherlich was abtun wird, vermutlich die Sollbruchstelle an dem Folder :glgl:

Und das sag ich als jemand der noch nie China-Messer (ganz gleich welcher Hersteller)gekauft hat, und auch nicht vor hat daran was in nächster Zeit zu ändern, wobei ich ehrlich sagen musste das ich bei dem Namen unweigerlich einen Italiener vermutet hatte :)

:super:

Herrlich, was man hier an neuen Dingen lernen kann! :super:

Die mangelnde Stabilität ist eine kühne Vermutung. Immerhin wurde die Bauweise mit einseitiger Kunststoffschale vom Designvorbild übernommen (nebenbei, Designanleihen dürfen jetzt doch gereviewt werden?) und von dem sind zumindest mir keine Ausfallerscheinungen bekannt. Belege?

Wenn man schon über mögliche Schwachpunkte philosophiert, könnte man die hauchdünne Außenwand der Achsbohrung (erstes Bild, gegenüber der Linerrampe) erwähnen. Wird wahrscheinlich halten, sieht aber kacke aus.

Hi R'n'R,

Danke für den Hinweis. Dieses klasse Review war mir doch glatt entgangenen.

Ich schätze, der Vergleich zwischen RS und ZT hinkt etwas, aber vielleicht hast ja jemand das H5 und 0801 oder das 0566 von ZT und kann dazu ein paar Worte sagen?

Idealerweise könnte auch der Threadverfasser mal nach etwas längerem Gebrauch ein paar Worte zum H5 verlieren?

Idealerweise könnte auch der Threadverfasser mal nach etwas längerem Gebrauch ein paar Worte zum H5 verlieren?

Hi,

da gibt's nicht viel zu berichten, schneidet und flippert immer noch gut, seine größte Aufgabe war aber auch bisher ne Ladung Pappkartons
für den Altpapiercontainer zu zerkleinern...

Gruß

Uwe

Sehr schöne Bilder... war übrigens ein Grund, das ich es kaufte.
Das einzige was mich an dem Messer stört, dass der Gürtelclip beim Spielen am Finger drückt...

Gruß Martin

Zurück