Berliner Klappmesser

D.Frentzel

Premium Mitglied
Hallo Jungs,
hier ist mein erster Klappmesser Auftrag von Dizzy. Er hatte ein Klappmesser von mir für sein Vater bestellt.
Das Messer ist komplett in dezenten D2 gehalten:hehe: .
Der Messerhosenhalter ist aus Titan die Achsen aus V2A Schrauben 6 und 4mm. Das Design ist meinem ersten Klappmesser angelehnt aber da Dizzy´s Vater Jäger ist musste ich es modifizieren.
Das Messer ist nach rein Zweckorientierten Gesichtspunkten entstanden. Die Achsen (Rückenfeder und Klinge) habe ich aus Messing gefertigt. Dadurch das ich die beiden Achsen geschraubt habe ist es mir möglich auf Unterlegscheiben zu verzichten. Ich hatte mir zwar von Steigerwald
0,2 mm Scheiben kommen lassen aber dann doch nicht montiert weil mir der Spalt auf beiden Seiten zu groß war.
Die Thumbstuds Titanzylinder habe ich auf beiden Seiten weil Dizzy es so wollte. Die Größe habe ich so gewählt weil mann erstens die Klinge auch mit Handschuhen aufbekommen sollte und zweitens die Gewinde länge ausreichend sein sollte.
Hier die Bilder.
IMG_0179.JPG

IMG_0178.JPG

IMG_0177.JPG

IMG_0175.JPG

IMG_0172.JPG

Gruß Dirk

Mein lieber Scholli! Sieht beeindruckend aus :super:

Kannst du noch mal (das übliche) ein paar Größen- und Materialangaben (Griff?) machen?

Na Logo,
Gesamtlänge 24cm, Klinge von Achsmitte 12cm. Griffmaterial ist grün/schwrz. Leinenmicarta.

Gruß DirK

Schaut richtig gut aus!
Ich freu mich schon, das Messer live zu sehen und in die Hand zu nehmen!
Nein! Ich bin nicht der Vater von Dizzy ;) Aber ich darf dem Messer eine Lederhose verpassen :)

Und "weniger Schrauben" sind bei dem Messer wirklich "mehr"!

Hallo Andreas, das Gute Stück geht am Samstag raus. Ich habe den Titanhosenhalter (Clip will ich den Titanbügel nicht nennen den er clipt nicht) mit 2 M3 Zylinderschrauben gesichert. Diese sind nicht mit Schraubensicherung verklebt. Du kannst also den Titanbügel in der Höhe sprich dem Leder anpassen.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,
ein klasse Messer hast Du da für mich gebaut.Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten es in den Händen zu halten, nachdem Andreas die dazu passende " Lederhose " gefertigt hat.:super:

Danke nochmals dafür
---------------------
Dizzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Klappmesser im Normalfall einfach nur potthässlich, aber dieses hier stellt eine freudige Ausnahme dar. Gratuliere!

Pmg ging mir bis dato genauso. Natürlich gibt es ausnahmen aber ich wollte diese art von Messer mit einem Frischen Design etwas entstauben.

Gruß Dirk

ich wollte diese art von Messer mit einem Frischen Design etwas entstauben.

Hallo Dirk,
das ist Dir allerdings auch warlich gelungen. Ich habe noch nie einen ähnlich fetten " Backlocker " gesehen.Wäre schön, wenn Du von der Rückseite des Messers auch noch ein Bild posten würdest, da würde man dann zu sehen bekommen, wie fett der Backlockverschluss ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück