Bernstein

Diotto

Mitglied
Hallo an alle !!

Ich bin auf die Idee gekommen mal Bernstein als Griffmaterial zu nehmen, aber woher? wie bearbeiten? und ist es eigentlich geeignet es mit in den Griff einzubauen.
Ich könnte mir vorstellen das es sich ganz gut macht alleine schon wegen des Alters und seiner Vergangenheit.

Gruß Dietmar

Die Idee ist mit Sicherheit nicht neu!
Alles schon dagewesen, das Problem ist, so große Stücke Bernstein zu bekommen. Ferner ist Bernstein nicht besonders durabel. Billig sind große Stücke auch nicht. Als Einlage in sog. Interframes sieht er bestimmt ganz toll aus. Zu bearbeiten ist er sehr einfach, ist wesentlich weicher als man denkt. Aufpassen, er ist sehr wärmeempfindlich! Verfärbt sich Ruck Zuck! Im Edelsteinhandel oder Schmuckzubehör solltest du mal nachfragen.
Viel Spaß beim suchen (falls du eine gute Quelle findest, lass es mich wissen)
Gruß
Wolfgang

Hi Dietmar,

falls Du irgendeine Möglichkeit hast, nach Litauen, oder sonstwo an die östliche Ostseeküste zu gelangen, oder dort jemanden kennst, etc. säßest Du an einer reichhaltigen Quelle dieses Zeugs!

Meine Großmutter ist ständig mit so einer Seniorengruppe dort, die alle irgend etwas dort besonders sehenswert finden, ein Biologe für die Flora, ein Geologe für die Gesteinsformen, usw.

Von dort bringt sie regelmäßig größere Mengen Bernstein mit, ein (Touri-) Exportartikel der Lituanier. Teilweise auch in Stücken, die gerade so in eine Faust passen...
Billig ist das ganze auch noch, bei entsprechenden Kontakten nach dort sicherlich eine Alternative zum Edelsteinhandel, etc.

mfG
Flavio

Ja die Idee mit Litauen ist ja nicht schlecht aber mir fehlen dann doch die Kontakte.
Ich glaube/hoffe hab über E-bay eine Quelle gefunden, ist warscheinlich nur eine sache des Preises, wenn ich mehr weiß geb ich euch mal bescheid.

Gruß Dietmar

Zurück