Berufliches Messer - Schuhmacher

Fermin

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich hier extra hierfuer angemeldet, in der Hoffnung hier kann mir weitergeholfen werden. Danke schoneinmal.

Mir geht es nun um Schuhmachermesser, für mich eines der wichtigsten Werkzeuge in meinem Beruf und dementsprechend eine Freude oder Ärgerniss. Insbesondere, wenn man schon einen kleinen "Messertick" hat, weil ich eigentlich aus der Küche komme. Prinzipiell gibt es ein paar Anbieter, von denen die der Firma TINA aus Reutlingen meist hochgelobt werden. Sicherlich habe ich von denen einige, manche weit über 20 Jahre alt. Aber um ganz ehrlich zu sein bin ich damit soweit zu frieden, da sie um die 15€ kosten, aber ansonsten eher mäßig glücklich. Ich krieg die Dinger auf die nötige Schärfe, aber es geht um die Schnitthaltigkeit. Jeder Koch, oder Friseur der was auf sich hält, weiß anständiges Werkzeug zu schätzen und sieht das als langfristige Investition. So hab ich einen Schmied beauftragt, ihm mein Problem geschildert. Nun hat er nach meinen Anforderungen (darf rosten, muss nicht sonderlich gebogen/gekrümmt sein oder biegsam sein) sich einen Rassiermesserstahl besorgt, aber seinen Liefertermin nicht eingehalten und ist 3 bald Monate überfällig. Ein mir bekannter Kollege, hat sich mal aus nem Panzerbolzen ein eigenes Messer zusammengeschmiedet und ist damit super zufrieden. Ich hab's in der Hand gehabt, etwas schwer aber ist wohl kaum stumpf zu kriegen bei sachgerechter Anwendung.

Nun weiß ich zwar, dass Rassiermesserstahl oder Stahl von nem Panzer vom Material her in die richtige Richtung geht. Aber ansonsten bin ich noch keinen Schritt weiter. Dieses Handwerkzeug ist wirklich auf das nötigste reduziert. Im Alltag schneidet man sozusagen Autoreifen, Kork, festes Bodenleder, Schaumstoffe, usw..

ca 200 mm x 25 mm x 2 mm
längs + quer leicht konvex
länge der Schneide ca 40 mm
kein Griff, blanker Stahl.

Darf von mir aus auch gerne hübsch aussehen, wenn da ein Damast Sinn machen würde und preislich auch in ganz andere Dimensionen gehen. Zum selber machen, fehlt mir ganz ehrlich eigentlich die Zeit und das knowhow, um da ein Ergebnis zu erzielen womit ich zufrieden bin, obwohl's natürlich cool wäre.

Mag mir jemand sagen, wie ich da jetzt am besten weiter machen soll, damit ich eines Tages noch ein anständiges Werkzeug in die Hand kriege?

Moin

Ich habe das ja nun auch mehr als gründlich durch ;)

Die Messer von Tina sind so "hochgelobt", weil alle anderen noch mieser sind.

Wenn du dir Messer anfertigen lassen möchtest, dann wende dich an Jürgen Schanz und lass dir deine Wunschmesser aus SB1 anfertigen.

Das reicht für Leder vor und zurück ..... und ist ein Quantensprung zu dem Kram von Tina.

Ob er dir ein (leicht) gebogenes Messer machen kann/möchte weiß ich nicht.

Ich selber arbeite nur noch mit japanischen Furniermessern (Kogatana) aus zweilagigem Stahl von dictum: https://www.dictum.com/de/werkzeuge...ite-6-mm?ftr=furniermesser_1_20_99.34_1_12_12

Und seit zwei Jahren ist mein meistbenutztes Messer ein japanisches Leder-Fasen-Messer .... ich musste mich zwar in ein paar Arbeitsschritten umgewöhnen, habe aber keine Ahnung wie ich vorher ohne diese Dinger überhaupt arbeiten konnte.

Der ganze "Tina-Quatsch" liegt nur noch aus Nostalgie in der Werkstattschublade.

Gruß
chamenos

P.S. ... vergiss bitte Begriffe wie "Rassiermesserstahl oder Stahl von nem Panzer" ..... das ist das Gleiche wie "dickes braunes Leder" ;)

Der SB1 ist mit Sicherheit ein sehr guter Stahl. Wenn es noch etwas als Alternative sein darf: 1.2519 oder 1.2442 sind als Stahl auch super, allerdings nicht "rostfrei". Lassen sich beide gut und einfach schärfen, nehmen eine sehr gute und feine Schärfe an und halten diese auch sehr gut bei sachgerechter Nutzung.

"Panzerstahl" und "Rasiermesserstahl" ;-). Hört sich im ersten Moment gut an, aber die 3 genannten Stähle SB1, 1.2519 und 1.2442 sind absolut top für die von Dir beschriebenen Anforderungen (meiner Meinung).

OK. ein Furniermesser ist das also. :eek: (*1) :confused:
Ich habe meins von "Eukalypt" aus 1.2442 ... :)
https://www.messerforum.net/showthread.php?124224-Rattenscharfe-Werkstatthelfer-f%FCr-Solingen

https://www.messerforum.net/showthread.php?126776-Rattenscharfe-Werkstatthelfer-f%FCr-Olching

und weil ich es grade gefunden habe, dem Jürgen seine aus SB 1: https://www.messerforum.net/showthread.php?123564-SDODT-der-Schneidteufel&highlight=sdodt

(*1) Also David hat mir das als Kneip (Sattlermesser) angeboten. Kennt jemand den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück