Beschädigung an meinem TONTENKAN Santoku

jakoha

Mitglied
Hallo. Ich weiss, mein Messer ist zum schneiden harter Speisen nicht geeignet. Allerdings war mir nicht klar, dass Hähnchenfilet dazu gehört.

Jedenfalls ist ein Stück der Klinge ausgebrochen und ich wollte fragen was ich nun machen soll?

Ich gehe davon aus, dass sich der kleine Fehler reparieren lässt. Manufactum empfiehlt einen Messerschleifer in Köln. Soll ich das Messer einfach dort hin senden und mein Problem beschreiben?

Ist es möglich die Klinge nicht ganz so flach zu schleifen, um ein erneutes ausbrechen zu verhindern?

Das Messer ist noch relativ neu.

Messerschaden.jpg

Zurückschicken.

Wenn das Messer so große Ausbrüche hat, schliesse ich Missbrauch aus. Sieht nach einem Riss im Stahl oder falscher Wärmebehandlung aus.

-Walter

Ja, ich würde das Messer auch umtauschen, da liegt ein Fehler vor.

lg Woz

Dem kann ich mich nur anschließen, bei einem neuen Messer darf sowas nicht passieren.
Rausschleifen über die gesamte Klingenlänge ist sehr aufwändig, hab ich mal bei einem ähnlich großen Schaden an einem Gyotu mit VG-10 Kern gemacht. Da kommt Freude auf:irre:

Viele Grüße

Erich

Vielen Dank für den schnellen Rat. :staun:

Irgendwie war ich ziemlich schockiert wegen des Bruches. Eigentlich durfte ich das Messer nur kaufen, weil ich meiner Frau garantieren konnte, dass ich dann (bis zur Rente) kein weiteres kaufen muss.

............wenn den das hähnchenfilet keinen knochen hatte... jaja, ich weiss filet..

bei nem hähnchenknochen würde mich das gar nicht wundern, auch wenns nur ein kleiner war.

Zackig reklamieren und vor allem nochmals mit deiner Frau reden
... das klingt alles so trostlos nach "letztem Messerkauf" :glgl:
Wir alle hier haben viele Messer, die wohl bis zu Rente halten :D

Gruß Murphy

Zurück